2012 Cannondale Flash Carbon 29' 1

Na dann Willkommen im Club ! ;)
Tauchen jetzt immer mehr US Versionen hier auf ! Finde ich gut, bringt ein wenig Farbe in die Landschaft ! :daumen:

Ach für dich noch mal Udgard, ein herzliches willkommen ! :)

Happy trails !

Steve
 
Das wichtige ist dabei, wenn du das Fett hast, das du es bitte beim Zusammenbau reichlich einsetzt. Das bedeutet, auf die Lager Innenseite, auf den Vorbau Schaft, das Gewinde der Vorbau hülse ist da auch ganz wichtig zu schmieren.

Happy trails !

Steve

Das Spiel erklärt es natürlich nicht, aber vielleicht ist es bei der Gelegenheit
auch sinnvoll die Lenkerklemmung zu checken. Falls der trocken verbaut
wurde würde ich etwas Carbon Montagepaste anbringen.
Sorgt für guten Halt und verhindert auch Knarzen.

Dann sind doch die Gabelbrücken am Einser mit der Gabel verschraubt,
da würde ich auch Carbonpaste drauf machen und das Drehmoment
checken.
 
Hi,
ich habe mein Flash mal für die Langstreckenmarathons modifiziert.
Mit der Standardübersetzung von 39/26 wird es ab 3000hm dann doch etwas zuviel. Jetzt habe ich hinten raus noch etwas Reserven. Bergab werde ich ab und zu dann mit dem 36 Blatt doch nur noch rollen. Aber das kann ja auch zum erholen dienen.
Hier ein Bild:
4fd93c9c-b79e-3177.jpg


Gruß Toni
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1338488654.257606.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1338488654.257606.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 26
Hi, ja das schaltet sich perfekt. Ich kann bis jetzt keinen Unterschied zu den original Blättern feststellen.
Den Umwerfer musste ich nur etwas in den Endanschlägen justieren und etwas die Zugspannung am Shifter ändern.
 
Mir hat es am Wochenende bei einem 24h-Rennen den Umwerfer komplett über das große Kettenblatt gezogen. Nur durch Lösen der Kettenblätter konnte der Umwerfer (natürlich verbogen) wieder zurück gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hab ich mein Flash 29 fertig (8,5kg komplett alles am Bike) und bin mal 500km gefahren. Erster Eindruck ist echt gut werde kein 26HT mehr fahren. Liegt wahrscheinlich dran das ich 1,93bin. Bei kleineren Personen sieht die Sache mir 29 dann schon wieder anders aus. Muss aber jeder für sich heraus finden.

Ein muss beim 29 sind auf jedenfall leichte Laufräder. Bei den 2kg Varianten glaubt man, dass man einen Kinderwagen nachzieht ;-)
 
Sers Robert84.r das mit den leichten Laufradsatz ist leider nicht ganz einfach. Bin auch schon länger auf der Suche.

Aber leider scheitert es immer am maximal zugelassenen Gewicht.
Zur Zeit schwanke ich nach Trainingsintensität zwischen 99 und 101 kg.
Bezug nehmend auf kanpp 11% Körperfett ist da auch leider nicht mehr wirklich viel Luft nach unten.

Falls einer Ideen hat für einen leichten stabilen Laufradsatz schenke ich Ihm meine vollste Aufmerksamkeit :D.

Zu mal ich den Laufradsatz nur für lange gemäßigt Strecken benutzen will.

Grüße
 
99 und 101kg mit voller Montur oder Nackt ? ;)

Würde euch Stan`s Arch EX mit DT-Comp Speichen empfehlen ! Mit DT-240S am HR und C´dale Lefty SL Nabe am VR.
Oder fragt doch mal den Felix/http://light-wolf.de/ oder Whizz-Wheels.de !
Beide für mich mit die Kompetentesten Laufradbauer in Deutschland ! :daumen:

Happy trails !

Steve
 
Sers Tritupe, natürlich nackig ;)

Die Arch Ex habe ich auch schon ins Auge gefaßt habe bloß die Befürchtung das ich bei einer Investition von sagen wir mal 1k € nur 100-200 gr spare. Da ich immo noch die 2011´er Arch als Erstausrüstung drauf habe.

Gruß
 
Moin,

fahre auch noch den Serien LRS vom 1er, 2011 ! Bin mit ihm auch sehr zufrieden ! Wiegt 1740g !
Wird aber spätestens zum Herbst/Winter umgebaut ! Arch EX mit DT-Aerolite und DT-ProLock Alu Nippel. wiegt dann so ca. 1540g der LRS. Die Naben übernehme ich einfach. 200g weniger bei der Beschleunigung wird man ein wenig merken. Werden dann auch gleich die neuen 2013 RoRo drauf ziehen und das dann mit Milch. :)
Könnte auch das VR. mit der Crest ausstatten, das würden dann aber "nur" 20g einsparen und ist es dann auch nicht wert. :cool:

Ist bei bis ca. 95kg stabil genug ! Ich wiege z.Zt. 89kg und dürfte dies mit kompletter Winter Montur an die 95kg erreichen. Im sommer etwas weniger dann. ;)
Aber schreibe doch einfach mal beide an und frage sie was sie dir empfehlen würden ?
Sag/schreib ihnen was du dir gerne vorstellen würdest !? :daumen:

Happy trails !

Steve
 
29"er Arch EX: 450g, 29"er Crest 380g Offiziell. 70g Unterschied. Es wahren 40g laut dem LRS Rechner von Whizz-Wheels gewesen.
Mein Fehler ! Aber keine Ahnung wie die auf die Differenz kommen !

Happy trails !

Steve
 
Meine alten Arch waren nur 465 statt angegebener 480 g.
Die Arch EX sollten dem Gesamtgewicht nach schon bei 450 g liegen.


Gewichtstechnisch macht ein Wechsel von Arch zu Arch EX nicht
so viel Sinn. Aber die Reifen kommen wegen der 3 mm mehr an
Innenbreite und den kürzeren Felgenhörnern wesentlich breiter
raus. Gerade wenn man mal Conti fahren will sicher kein
Nachteil.
:)
 
Hallo Zusammen,

seit ca. 4 Wochen bin ich auch stolzer Besitzer eines 1er Flash. Habe die ersten paar Hundert KM hinter mich gebracht. Es ist schon ein sehr g... Bike, zwischenzeitlich kommen aber auch die ersten Fragen und "Problemchen":

- Knarzen im Vorbau/Lenker. @Udgard: Hat bei Dir das Auseinanderbauen und nachfetten was gebracht? Das was Du schilderst kommt mir bekannt vor...
- @Triptube: Hast Du eine gute Bezugsquelle für das KLÜBER STABURAGS NBU 30 PTM
- Ich wollte einen Tune Komm Vor Sattel montieren, die Klemmung an der Save Sattelstütze ist für das Sattelgestell ein klein wenig zu schmal. Muss ich da diese in 7x9mm kaufen: http://r2-bike.com/cannondale-use-save-sattelklemmung - dachte, die wäre schon verbaut?

Viele Grüße,
MikeLima
 
Willkommen im Club ! ;)

Zu Punkt 1 und 2: Schicke dir nachher eine PM mit Adresse !

Zu 3: Ja, dafür brauchst du die andere Klemme !

Happy trails !

Steve
 
Hier das neuste !

http://thedangerousofficial.blogspot.de/







2012/06/19

HOLLOWGRAM SISL²


Damn! 484 grams for the crankarms, SpideRing, spindle and bolts! Stiffer than the current Hollowgram SL with normal chainrings bolted to a separate spider on top of that.



The obvious change is the SpideRing, a one piece 3D forged then machined spider and rings combo. Available in compact 34/50 or standard 39/53, optimized for 10 or 11 speed transmissions.



The arms are still 100% machined in two halves that are bonded together but they also get a bit lighter (obvious is the shaping near the spindle that follows the BB30 spline shape) but it also gets stronger/stiffer. Not shown is the new spindle, also trimming some material and also getting stiffer.

Too bad it wont be here in time for my new bike project, I'll have to endure the current Hollowgram SL...

Also a good news, there is a new cheaper version of the Hollowgram with 3D forged arms to reduce the price. These will mostly make their way on middle range bikes instead of crappier cranksets from FSA.

Happy trails !

Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
- Knarzen im Vorbau/Lenker. @Udgard: Hat bei Dir das Auseinanderbauen und nachfetten was gebracht? Das was Du schilderst kommt mir bekannt vor...


Servus Gemeinde...

ich hatte nochmal alles zerlegt, gefettet, zusammen gesetzt und es lief wieder.
Naja, bis der Mara. in Willingen kam....danach das selbe in grün. Bin dann aber mit Rad zu Cannondale und hab mit denen gesprochen....Glück muß man haben, jemand von 88+ hat sich der Sache angenommen und alles wieder zerlegt. Was soll ich sagen, dass unter Lager war hin ;). Die Welt kann so einfach sein und ich habs auch nicht gemerkt (war wohl ein wenig schnell beim gucken). Jetzt warte ich es mal ab aber es wird wohl das gewesen sein....hauptsache nächsten Monat bei der Salzkammergut Trophy ist ruhe im Karton.

Material wird gefordert, Material verschleißt!

Mit sportlichen Gruß
 
Hab mir die Cannondale SI Sl gekauft. 132 Spindel für 29 Carbon.
Cannondale anleitung: --> Lagerabdeckung, Distanzringe, Shims und Wellenring auf die Innenlagerwelle.

Wieviele Shims 0,5mm gehören da rein? Wie kann ich dies am besten sehen?
 
Moin Robert,

nur auf der Antriebseinheit den großen Spacer und dann den Wellenring drauf.
So ist es bei meinem 2011, 1er !

Happy trails !

Steve
 
Mit den Shims stellst du die Vorspannung der Lager ein. Der Wellenring soll komprimiert sein, aber nicht gänzlich platt.
 
Ich habe mir diese Woche das 2er gekauft, weil der Aufpreis durchaus gerechtfertigt ist. Das 3er mit gleichwertigen Komponenten aufzurüsten wäre reichlich teuer gekommen.

Beispiele:
300 EUR X0 Kurbel
500 EUR leichte Laufräder
hochwertige Schaltungskomponenten und Bremsen kommen auch nicht billig

Zudem hast die Umbauarbeit, die Du dann noch nicht mal rechnen darfst.

Preis/Leistung ist bei beiden Bikes sehr gut und ich denke hier hat keines die Nase vorn. Du solltes eher überlegen, ob Du ein leichtes hochwertig ausgestattetes Bike oder ein eher mittelmäßig aber ok ausgestattetes Bike haben möchtest.

Das Problem wird eher sein, überhaupt ein 2er zu bekommen. Ich musste schlappe 30 Händler anrufen, bis ich durch Zufall noch eines bekam. Die sind so beliebt, dass Sie nahezu nicht in den Läden gestanden haben, sondern schon vom Katalog aus auf Vorbestellung ausverkauft waren und das bei bis zu 6 Monaten Lieferzeit. Cannondale hat keine Bikes mehr. Du musst also schon einen Laden finden, der noch eines da stehen hat.

Das Bike 2er ist jedenfalls der absolute Hammer. Super wendig trotz 29er. Klasse flex in Hinterbau und Sattelstütze. Durch die leichten Lufräder auch als 29er extrem gut zu beschleunigen. Da wirkt sich das Gewicht durch den größeren Umfang gleich deutlich mehr aus. Den Testsieg in der Mountainbike hat es nicht umsonst geholt.

Wenn Du das Geld hast und eines findest, kann ich Dir das nur ans Herz legen. Das beste Bike das ich je hatte.

VG


Hab mich inzwischen auf für das 2er entschieden und muss sagen: ein prima Entscheidung! :)
 

Anhänge

  • Cannondale.jpg
    Cannondale.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 137
Zurück
Oben Unten