2012: neues Commencal Meta AM

welche lager sind den besser, die von commencal oder die von skf.
bei skf gibt es ja viele kugel, wälz usw. was nimmt man da am besten.
 
Commencal baut keine Lager!
Sind auch bloß im Zubehör gekauft.
Mach keine Wissenschaft drauß,drehen müssen sie sich leicht und wenig Spiel sollten sie haben,am Ende eben doppelt gekapselte Wälzlager.;)
Denke du machst bei beiden nix falsch.
In meinem Bikepark Meta halten die Lager nun schon die 3. Saison,hab sie aber auch von Anfang an gefettet...
 
Genau, bei irgeneinem Kugellager-Versender; da gibts dutzende...
Die kleinen Lager in der Schwinge sind 15x28x7 (6902, 6 Stück), die großen in der Dämpferwippe 20x32x7 (6804, 2 Stück).
Jeweils als -2RS (beidseitige Dichtung).
 
cool, werde als erstes das komplette bike zerlegen reinigen und mit motorex 2000 fetten und dann gegebenfalls austauschen.
Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht; meine Lager haben auch "serienmäßig" 3 Jahre durchgehalten (ca. 6000 km).
Um die Dinger zu fetten, musst Du alles zerlegen - das ist praktisch der gleiche Aufwand, wie die Lager zu tauschen.
Das lohnt sich nur, wenn Du die Lager eh schon vor Dir liegen hast.
Nutze die Zeit lieber zum biken ;)
 
werde es so oder so zerlegen brauche die dämpfer maße für huber bushing usw. außerdem soll es auch mal ordentlich gereinigt werden.
 
hey, wollte euch fragen ob ich einen neuen freilauf benötige wenn ich die neue sram gx montieren möchte, oder funktioniert es mit
dem standardmäßig verbauten freilauf

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schaltung hat mit dem Dämpfer nix zu tun.
Sram 11- Fach hat XD Freilauf
Shimano 11 Fach benutzt den normalen 9-10 Fach Freilauf.
Nicht nur ständig fragen auch mal die Suche benutzen;)
 
sorry habemich verschrieben, meintenicht dämpfer sondern freilauf.
werde gleich mal nachsehen welcher freilauf standardmäßig verbaut wurde, dankenochmals
 
Könnt ihr mir sagen ob beim V3 eine PF30 Kurbel vom Durchmesser her durch das Innenlagergehäuse passt? Das sah beim letzten Lagerwechsel sehr knapp aus.
 
hi, wollte euch fragen ob mein meta am 3 pressfit hat, möchte nämlich gerne lager und kurbel tauschen.
gibt es dabei was zu beachten?
k1600dsc04444yr718gnozl_thumb.jpg
[/url][/IMG]
 

Anhänge

  • K1600_DSC04444.JPG
    K1600_DSC04444.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 12
  • K1600_DSC04431.JPG
    K1600_DSC04431.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
hey, habe jetzt einen 7 er inbus und fast alles am bike zerlegt, habe jedoch ein problem, das sich die untere dämper schraube nur bis zur
hälfte lösen läßr danach drehen die silbernen halterungen durch.
muss ich auf der anderen seite was nachschieben, drücken ???

nochwas wegen dem freilauf und 11 fach schaltung.
habe die fulcrum red power xl felgen, die sollten für 11 fach ausgelegt sein.

https://www.bike-components.de/de/Fulcrum/Red-Power-XL-Disc-6-Loch-26-Laufradsatz-p30020/
 
Dein Freilauf ist ein 8-10 fach,sprich du kannst ohne xd keine Kassette mit kleiner als 11 Zähnen fahren.
Sram 11 Fach geht da nicht drauf.
 
Wenn man schon das normale Pressfit bearbeiten muss könnte das bei 30mm sehr eng werden.

Beim BB92 musste ich dieses Plasteröhrchen weglassen. Es könnte passen, aber ganz knapp. Ich kann nicht nachschauen, da ich gerade ein einfaches Pressfitlager aus Plaste drin habe. Ein zweites Mal einpressen funktioniert damit nicht.
Ich hatte gehofft, dass hier jemand ein BB30 verbaut hat.
 
da ja auf meinem innenlager truvativ gxp steht wollte ich fragen ob auch eine shimano xtr
kurbel eingebaut werden kann oder muss dann das lager getauscht werden?

lg
 
Es geht halt keiner mehr auf deine Fragen ein, weil du scheinbar auch die Ratschläge nicht wahrnimmst und die meisten Fragen nix mit dem Meta, sondern mit den verbauten Teilen zu tuen haben, worauf du zu 100% hier im Forum in anderen Themen die Antwort findest.

LG
 
Protipp :lol:

ignore_button.jpg


Und zack ist der Thread wieder sauber, solang keiner Antwortet :hüpf:
 

Anhänge

  • ignore_button.jpg
    ignore_button.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 30
hi, danke für die info, dachte es wäre einfacher alles in einem thema zu beantworten, wußte nicht das man in einigen unterforen das posten soll, biite meine themen löschen, da sie hier unerwünscht sind, danke
 
Zurück
Oben Unten