2012: neues Commencal Meta AM

Besten Dank für die Infos!
@ykcor: Wie heißt das Band konkret?
@Yan0sh: Welche Größe/Dicke hat der Schrumpfschlauch inn etwa?

Dankööööö :)

Kann ich dir leider nicht sagen, hat ein Kumpel von mir gemacht beim Gabelservice und hab das Rad vor kurzem verkauft... Hat aber gut geklappt! Funktioniert aber nur gut bei tapered Gabeln, weil sonst kriegst das untere Lager nicht mehr drüber. :cool:
 
Kann ich dir leider nicht sagen, hat ein Kumpel von mir gemacht beim Gabelservice und hab das Rad vor kurzem verkauft... Hat aber gut geklappt! Funktioniert aber nur gut bei tapered Gabeln, weil sonst kriegst das untere Lager nicht mehr drüber. :cool:

Alles klar - danke! Falls du deinen Kumpel bei Gelegenheit triffst, kannst ja mal dezent nachfragen :)
 
Hat jemand Erfahrungen mit Bottemless token im Monarch Dämpfer?

Ich fahre das Meta Hip Hop mit nur 120 mm hinten. Gestern einen Token verbaut und der Hinterbau kommt mir nun sehr "hart" vor.
Vorher ohne Token hat er im Bikepark den kompletten Weg genutzt.
Ich dachte ich verbau mal einen Token als Durchschlagschutz.
Das der Hinterbau sich nun von einem Token so viel mehr progressiv anfühlt hätte ich nicht gedacht.

Ich fahre den Monarch mit der normalen Luftkammer. Ist ein Debonair, auf normale Kammer umgebaut, sonst würde der nicht passen.
Das Federverhalten ist bei gleichem Sag nun deutlich straffer, und das nur von einem Token !

Ich stelle meine Frage hier, da das Hiphop baugleich mit dem SX ist, bis auf den Federweg.....
 
Joa, wird am begrenzten Federweg liegen, dass es sich so stark auswirkt. Mein Meta AM nutzt auch den ganzen Federweg trotz max. Luftdruck. Die Metas sind eben sehr schluckfreudig, man kann das machen, vor dem Tokenzeug wurden die Dämpfer ja dann auch eher mit mehr Druckstufe ausgestattet. Bei mir schlägt es nicht durch, ist bei etwas größeren Schlägen aber sicher kurz davor wenn ich den SAG-Ring anschaue. Wenn der Federweg genutzt wird ist es mir aber recht, und so ist es auch straff genug, dass es eben nicht sofort wegsackt auch ohne an der Plattform zu spielen. Wenn du vorher keine Durchschläge hattest und sonst zufrieden warst würde ich auch weiter ohne den Token fahren. Das alles straffer wird ist mit Token nunmal beabsichtigt. Luftkammer wird kleiner, bei gleichem Druck nimmt dieser durch die kleinere Kammer deutlich schneller zu und macht das ganze einfach härter bzw. die Kennlinie steigt früher und ggf. auch steiler an. Bei kürzerem Federweg am HipHop merkt man dann natürlich noch mehr davon als an den anderen Metas wo sich das auf mehr Federweg verteilt.
 
Ja danke für deine Ausführung.
Ich werde den Token wieder rausbauen. Auch die Yari mit Charger ist mir zu straff mit einem Zusatztoken
 
Die farbauswahl scheint sich 2018 zu erweitern
18METASXV3BL_680.jpg
 

Anhänge

  • 18METASXV3BL_680.jpg
    18METASXV3BL_680.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, hätte ein paar Fragen zum Meta AM. Es gibt ja jetzt das Meta V4 und V4.2. Ist da ein extremer Unterschied zwischen den beiden das es den Aufpreis wert wäre bzw. gibt es ja auf der Commencal Seite einige Meta Angebote. Also ein V4 mit super Ausstattung oder ein V4.2 mit mittelmässiger Ausstattung zum gleichen Preis. Einsatzgebiet wäre ganz einfach alles :) wobei ich auch sehr viel mit den Kids unterwegs sein werde, also auch viel Feldweg.
 
Hallo Leute, hätte ein paar Fragen zum Meta AM. Es gibt ja jetzt das Meta V4 und V4.2. Ist da ein extremer Unterschied zwischen den beiden das es den Aufpreis wert wäre bzw. gibt es ja auf der Commencal Seite einige Meta Angebote. Also ein V4 mit super Ausstattung oder ein V4.2 mit mittelmässiger Ausstattung zum gleichen Preis. Einsatzgebiet wäre ganz einfach alles :) wobei ich auch sehr viel mit den Kids unterwegs sein werde, also auch viel Feldweg.

Das V4.2 hat nen progressiveren Hinterbau und auch paar andere Sachen wurden verfeinert.
Ich würde das v4.2 nehmen weil der Hinterbau besser funktioniert :)
 
Ich probiere es auch hier nochmal: Hat zufällig jemand noch eine Gummidichtung für den Leitungseingang am Steuerrohr? Ich mache gerade mein Supreme FR fit und bei mir zerfällt sie fast. Sollte bei allen V3 (Meta, Supreme FR/DH) die gleiche sein. Evtl hat ja jemand noch etwas. Danke!
 
Ich probiere es auch hier nochmal: Hat zufällig jemand noch eine Gummidichtung für den Leitungseingang am Steuerrohr? Ich mache gerade mein Supreme FR fit und bei mir zerfällt sie fast. Sollte bei allen V3 (Meta, Supreme FR/DH) die gleiche sein. Evtl hat ja jemand noch etwas. Danke!
Ich schau nachher im Keller ob ich zufällig noch was habe- ansonsten:

https://www.commencal-store.co.uk/Mobile/complete-joints-kit-for-supreme-and-meta-c2x12502547
 
Danke das ist super lieb. 10€ + Versand finde ich für das Teil echt heftig. Vor allem bin ich mir sicher, auch noch so eins zu haben...finde es aber momentan nirgends und das Rad muss wieder zusammengebaut werden :daumen:
 
Zurück
Oben Unten