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- 21. März 2015
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Hallo zusammen,
mein gutes, altes Enduro stand jetzt knapp ein halbes Jahr im Keller. Als ich es gestern für meine erste Ausfahrt vorbereiten wollte, habe ich schon festgestellt, dass die Gabel weitestgehend eingefedert war. Daraufhin habe ich sie gemäß Herstellerempfehlung aufgepumpt.
Als ich dann heute fahren wollte, waren wieder gefühlt 60 % der Luft entwichen, sodass sie extrem weich war.
Deshalb zwei Fragen:
1)Generell: Ist es normal, dass Federelemente (insb. Gabeln + Dämpfer) in einem Gewissen Maß Luft verlieren? Damit meine ich natürlich einen Zeitraum von mehreren Monaten ohne Nutzung. Bei meiner Reverb und meinem RP2 habe ich das jedenfalls nicht so sehr beobachtet.
2) Bezogen auf Gabel: Was, vermutet ihr, wird der Grund sein bzw. welche Art von Service braucht die Gabel?
Je nachdem, was zu tun ist, würde ich das Problem evtl. zum Anlass nehmen, gleich selber zu lernen, wie man einen Service durchführt.
Ein wenig ärgerlich ist, dass ich vor ca. 2. Jahren beim Händler bereits einen größeren Service habe durchführen lassen, bei dem das Innenleben getauscht wurde für ca. 140 € (oder war es noch mehr?). So viele km bin ich das Rad seitdem nicht gefahren, weshalb ich hoffe, dass keine große Maßnahme erforderlich ist, um die Gabel wieder fit zu machen.
mein gutes, altes Enduro stand jetzt knapp ein halbes Jahr im Keller. Als ich es gestern für meine erste Ausfahrt vorbereiten wollte, habe ich schon festgestellt, dass die Gabel weitestgehend eingefedert war. Daraufhin habe ich sie gemäß Herstellerempfehlung aufgepumpt.
Als ich dann heute fahren wollte, waren wieder gefühlt 60 % der Luft entwichen, sodass sie extrem weich war.
Deshalb zwei Fragen:
1)Generell: Ist es normal, dass Federelemente (insb. Gabeln + Dämpfer) in einem Gewissen Maß Luft verlieren? Damit meine ich natürlich einen Zeitraum von mehreren Monaten ohne Nutzung. Bei meiner Reverb und meinem RP2 habe ich das jedenfalls nicht so sehr beobachtet.
2) Bezogen auf Gabel: Was, vermutet ihr, wird der Grund sein bzw. welche Art von Service braucht die Gabel?
Je nachdem, was zu tun ist, würde ich das Problem evtl. zum Anlass nehmen, gleich selber zu lernen, wie man einen Service durchführt.
Ein wenig ärgerlich ist, dass ich vor ca. 2. Jahren beim Händler bereits einen größeren Service habe durchführen lassen, bei dem das Innenleben getauscht wurde für ca. 140 € (oder war es noch mehr?). So viele km bin ich das Rad seitdem nicht gefahren, weshalb ich hoffe, dass keine große Maßnahme erforderlich ist, um die Gabel wieder fit zu machen.