2012 RS Lyrik Dual Pos Air verliert Luft

Registriert
21. März 2015
Reaktionspunkte
50
Hallo zusammen,

mein gutes, altes Enduro stand jetzt knapp ein halbes Jahr im Keller. Als ich es gestern für meine erste Ausfahrt vorbereiten wollte, habe ich schon festgestellt, dass die Gabel weitestgehend eingefedert war. Daraufhin habe ich sie gemäß Herstellerempfehlung aufgepumpt.
Als ich dann heute fahren wollte, waren wieder gefühlt 60 % der Luft entwichen, sodass sie extrem weich war.
Deshalb zwei Fragen:

1)Generell: Ist es normal, dass Federelemente (insb. Gabeln + Dämpfer) in einem Gewissen Maß Luft verlieren? Damit meine ich natürlich einen Zeitraum von mehreren Monaten ohne Nutzung. Bei meiner Reverb und meinem RP2 habe ich das jedenfalls nicht so sehr beobachtet.

2) Bezogen auf Gabel: Was, vermutet ihr, wird der Grund sein bzw. welche Art von Service braucht die Gabel?

Je nachdem, was zu tun ist, würde ich das Problem evtl. zum Anlass nehmen, gleich selber zu lernen, wie man einen Service durchführt.

Ein wenig ärgerlich ist, dass ich vor ca. 2. Jahren beim Händler bereits einen größeren Service habe durchführen lassen, bei dem das Innenleben getauscht wurde für ca. 140 € (oder war es noch mehr?). So viele km bin ich das Rad seitdem nicht gefahren, weshalb ich hoffe, dass keine große Maßnahme erforderlich ist, um die Gabel wieder fit zu machen.
 
Hast du sie ganz ausgefedert und drauf geachtet dass der Druckausgleich zwischen Haupt- und Negativkammer stattfindet?

Ansonsten musst du halt die Luftseite servicen. Das ist bei SoloAir jetzt nicht so aufwändig und teuer.
 
wenn das rad seit dem letzten service nicht viel km gesehen hat, ist es unwahrscheinlich, dass da ein dichtungsdefekt vorliegt. der würde sich auch nicht unbedingt im stehen einstellen. die erste und oft auch einzig nötige maßnahme ist ölen. schraub die topcap ab, kipp eine zähflüssige fett-öl mischung rein, etwa 5ml, und schau, ob das schon mal hilft. vorher natürlich durchfedern. das ventil oben zu prüfen sowie die topcap dichtung bei der aktion gleich mitmachen
 
Hast du sie ganz ausgefedert und drauf geachtet dass der Druckausgleich zwischen Haupt- und Negativkammer stattfindet?

Ansonsten musst du halt die Luftseite servicen. Das ist bei SoloAir jetzt nicht so aufwändig und teuer.

Wie kann ich feststellen, ob das stattfindet?
Kann ich mich an diesen Guide halten? https://www.bike-magazin.de/service...bel-service-fuer-rock-shox-gabeln/a30783.html

wenn das rad seit dem letzten service nicht viel km gesehen hat, ist es unwahrscheinlich, dass da ein dichtungsdefekt vorliegt. der würde sich auch nicht unbedingt im stehen einstellen. die erste und oft auch einzig nötige maßnahme ist ölen. schraub die topcap ab, kipp eine zähflüssige fett-öl mischung rein, etwa 5ml, und schau, ob das schon mal hilft. vorher natürlich durchfedern. das ventil oben zu prüfen sowie die topcap dichtung bei der aktion gleich mitmachen

Was für ein Öl soll es genau sein?


Edit: Genauere Infos zur Gabel: . rs lyrik.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
die ölsorte ist im grund ziemlich egal. als ideal haben sich zähflüssige mischungen aus öl und fett erwiesen. falls du hast, kannst auch einfach ein paar wenige ml motoröl nehmen und schauen, was passiert. die DPA hat halt ne menge mehr dichtungen als die SA, wenn es an einer dichtung, wo das öl nicht ran kommt, liegen sollte, dann ist doof. aber versuchs einfach mal. und check das ventil!! bißchen wasser drauf wenn druck drauf ist. man hört nicht jeden luftverlust am ventil, vor allem nicht schleichenden wie in deinem falle
 
Ich hab eben die Gabel recht hart aufgepumpt und mit ein bisschen Wasser im Ventil festgestellt, das dort Luft entweicht. Ändert das etwas daran, dass ich einen kompletten Service durchführen muss? Kann ich evtl. nur was am Ventil richten?
 
Sorry dass ich das Thema nochmal nach oben hole, aber ich wollte kurz abschließend sagen, dass ich in der Tat nur das innere des Schrader-Ventils festdrehen musste. In Ermangelung eines Spezialwerkzeugs habe ich mir mit einem kleinen Schlitzschraubendreher beholfen.
Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten