2012er Fox 36 Talas Fit (Kashima) - gegen eine Sektor Coil tauschen ?

Hallo,

spiele zur Zeit mit dem Gedanken:

ich bau meine 36 Talas Fit mit Kashima aus meinem Liteville 301 aus, und bau eine Rock Shox Sektor RL Coil Dual Position mit 150 mm und QR 20 ein und rüste den Hinterbau von 160 mm auf 140 mm um.
beide Gabeln haben ein schnell bediehnbares Absenksystem ( für mich entscheidend), das ansprechverhalten der Coil sollte ähnlich meiner Lyrik Coil im Radon Slide deutlich besser sein, Serviceaufwand der RS deutlich geringer, ebenso die Defektanfälligkeit der Coil, was ja z. B. bei einem Alpencross ja nicht unwichtig ist.

Was meint Ihr - blöder Gedanke oder doch die richtige Entscheidung :confused:

Schöne Grüße

Hans

Wenn Du lieber mit weniger Federweg unterwegs bist, warum nicht? Ich seh keinen Sinn darin, ein uphilltaugliches Bike von 160 auf 140mm abzurüsten.

Ich kenn einige die ne 36er Talas fahren aber niemand der sich darüber beklagt die Gabel wäre defektanfällig.

die Defektanfälligkeit ist nicht das Entscheidende, sondern die performance einer Stahlfedergabel mit einem schnellen (im gegensatz zu U-Turn) Absenksystem bei gleichem Gewicht oder sogar ein paar Gramm weniger als die Luftgabel

Schöne Gruße

Hans

Leider spricht die Talas halt katastrophal an - auch mit Kashima - so dass sich der Tausch auf nahezu jede andere Gabel fast immer lohnen wird... ;)

dem kann ich nur beipflichten. bei langsamerer fahrt und kleineren sachen ist die 36 talas schon ziemlich hölzern. erst wenns schneller/härter wird beginnt sie zu arbeiten. das kann die sektor coil (schön abgeschmiert) wesentlich besser. lenkpräzision/steifigkeit ist hald eine andere mit der 36 - aber bei der 32er sektor auch kein drama

Zurück