2012er Stumpjumper Elite mit von 26 auf 27,5?

Servus,
leider wahrscheinlich ein leidiges Thema schon, aber leider finde ich nichts genaueres im Netz.
Ich würde gerne wissen ob man ohne Probleme 27,5 Zoll Felgen (vielleicht noch maximale Reifenbreite) in ein Stumpjumper Elite von 2012 verbauen kann. Oder ist die 32er Fox Talas nicht ausgelegt dafür, sowie vielleicht auch der Hinterbau? Oder hättet ihr eine andere Empfehlung?

Merce schon mal

Wenn es eine 26" Gabel ist dann ist sie nicht für 27,5 ausgelegt . Logisch oder ?
Das 27,5er Laufrad geht trotzem rein aber es werden halt nur mehr schmale Reifen passen . Der Unterschied bei den Felgen sind im Durchmesser 25mm.

Gabel umrüsten auf 27,5 und als Mullet mit hinten 26" fahren. Habe auch das 2012er SJ elite und rüste gerade um.

@memphis35 :jup logisch ist das schon. Muss ich mir mal wieder genauer, mal anschauen.

@MTBLA : Welche Gabel hast du verbaut?? Ich dachte vielleicht an eine 36/38er mit 170mm, wenn dann.

Aber ob das Sinn macht. Dämpfer müsste ich, jetzt mal Service, denn dieser Schnorchelt schon. Könnte aber auch in diesem Zug auch einen anderen einbauen. Nur welchen? und braucht man diese Adapter dazu oder? Würde aber sich das heck ändern, dass sich ein 27,5 er reinpasst oder hab da jetzt einen Denkfehler.

@memphis35 :jup logisch ist das schon. Muss ich mir mal wieder genauer, mal anschauen.

@MTBLA : Welche Gabel hast du verbaut?? Ich dachte vielleicht an eine 36/38er mit 170mm, wenn dann.

Aber ob das Sinn macht. Dämpfer müsste ich, jetzt mal Service, denn dieser Schnorchelt schon. Könnte aber auch in diesem Zug auch einen anderen einbauen. Nur welchen? und braucht man diese Adapter dazu oder? Würde aber sich das heck ändern, dass sich ein 27,5 er reinpasst oder hab da jetzt einen Denkfehler.
170er Gabel wird deutlich zu hoch vorne. Die Bauhöhe der Gabel und das 27,5" LR bringen ja schon mehr Höhe. Dadurch ändert sich auch der Sitzwinkel, d.h. der Sattel wandert nach hinten, also mehr wippen beim pedalieren.

In meinem Fall wäre die Ersatzgabel eine Pike 27,5 non boost die ich von einem Umbau frei habe.
Ich hab das mal durchgerechnet mit der Bauhöhe: (alte 26" Talas32 140mm raus, Pike 27,5 rein)
Pike mit 120mm Airschaft hat dieselbe Bauhöhe wie das Original.
10mm mehr Bauhöhe entspricht ungefähr 0,5° flacherer Lenkwinkel. Das SJ elite hat Original 68,5°
Ich werde vermutlich die Pike mit 130 oder 140mm Airschaft einbauen, das sollte reichen.

Zum Dämpfer:
Ja, du brauchst den Bike Yoke SJ01 um einen Standard Dämpfer mit den Maßen 190x51mm einbauen zu können. In meinem Fall ein Monarch Plus mit MST tuning auf den Rahmen und mein Gewicht angepasst.

HR bleibt bei 26", mit einem Maxxis Ardent in 26x2,4 geht es gerade so.

Zurück