Auswirkung 27,5" Rad in 29" Federgabel und Rahmen

Registriert
27. August 2022
Reaktionspunkte
0
Ort
Trier
Hallo,
Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Gruppe gelandet.

Vor 4 Jahren habe ich bei einem Lokalen Händler ein Scott E-Genius 920 gekauft, jedoch erst dieses Jahr angefangen im Bikepark zu fahren und mich mit Einstellungen und der Technik auseinander zu setzen.
Leider finde ich zu meiner Bike Konfiguration, die mir so vom Händler verkauft wurde, keine Antworten ob das nun so sein soll bzw. sein "darf".

Ich wollte unbedingt 27,5" x 2,8" Laufräder haben, da mir gesagt wurde das wäre mit einem S Rahmen angenehmer zu fahren, als 29" Räder. Der Rahmen ist allerdings auf 29" ausgelegt da die Version 720 mit 27,5" zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar war. Der Händler hat dann mir zu liebe 27,5" Räder montiert und es mir so verkauft.

Da jetzt natürlich die Federgabel und der Rahmen für 29" gebaut ist, stellt sich mir die Frage ob sich das negativ auf die Fahreigenschaft auswirkt. Ich habe leider kein Vergleich, weil es mein erstes MTB ist.
Zudem bin ich am überlegen mir eine höherwertige FOX Gabel und Dämpfer zu kaufen, finde aber leider nirgendswo eine konkrete Antwort wie sehr verschiedene Zoll größen sich negativ oder positiv auf die Fahreigenschaft auswirken.
Da ich kein Vergleich habe und mich über die Jahre daran gewöhnt habe, fühle ich mich so sehr sicher auf dem Fahrrad, allerdings würde mich interessieren ob es vielleicht besser bzw. Wie es eigentlich "richtig" sein sollte.

Entschuldigung für so viel Text. Meine Fragen wären:

Ist die Konfiguration die ich momentan habe mit 29" Rahmen, 29" Federgabel und 27,5" Räder mist?

Falls ich mich dazu entscheiden sollte ein bisschen Geld zu investieren ob ich mir eine dann lieber 27,5" Gabel kaufen sollte?

Und ob ich den momentanen Federweg vorne (Rockshox Recon 15x110mm hub, 51mm Offset) unbedingt bei behalten muss um die Geometrie nicht völlig zu zerstören?

Ich hoffe das man die Fragen überhaupt so pauschal beantworten kann.
Ich bin leider noch ein Leihe auf dem Gebiet und würde mich freuen wenn mir jemand bei meinem "Problem" weiterhelfen könnte.

Vielen Dank und Grüße

Nico
 
Wenn du 27.5x2.8 plus Bereifung nimmst, hast du den gleichen Aussendurchmesser wie ein normales 29 zoll Rad.
2.8 ist normalerweise plus Bereifung.
Jetzt ist nur noch die Frage ob die Breit in deine Gabel/Rahmen passt.
 
Danke für deine schnelle Antwort.

2,8 passt ohne Probleme in die Gabel.
Habe jetzt nicht erwartet das 2,8" breite so viel im Durchmesser ausmacht das ich wieder auf den selben Durchmesser komme wie mit 29".
 
Das der Durchmesser gleich ist liegt nicht an der Breite. Die plus Reifen sind nicht nur breiter sondern auch höher. Dadurch haben sie auch viel mehr Volumen und können mit viel niederem Druck gefahren werden. Ich mit 76kg fahre 0.9 bar hinten und 0.8 bar vorne.
Wenn du aber " normale Reifen" in 27.5 fährst, kann das zu problemen führen. Den damit wäre das Trettlager tiefer und du hast weniger ( zu wenig) Bodenfreiheit.

Warum beim S Rahmen so breite Reifen empfohlen werden kann ich aber nicht nachvollziehen. Plus Reifen bringen immer mehr Komfort, jedoch wird das Handling weniger verspielt.
 
Nein, 27.5x2,8 ist deutlich geringer im Durchmesser als 29x2,5. Fast ein Ritzelsprung hinten!

Ist aber nicht soo erheblich, als dass es arg das normale MTBiken beeinträchtigt. Da sind vorne 2.8er Wabbelreifen schlimmer.
AFAIK sind die Scott Bikes von vornherein eh identisch, ob 7xx oder 9xx. Bei einer neuen Gabel würde ich eine 29er kaufen, und ein 29er Vorderrad dazu. Aber geht auch so.

Zeitweise gab es auch bei den Gabeln Verwirrung wegen Plus und nicht Plus, einige Modelle waren extra 29plus..
 
Habe gerade nachgemessen.

Kenda Hellcat 29x2.4 hat 750mm
Kenda Havok 27.5x2.8 hat 730mm

Und bezüglich Wabbelreifen, bist du diese schon länger gefahren? Ich habe seit 2016 etliche Modelle am Hardtail. 2.8 und 3.0er.
Geschwabelt hat keiner. Aber klar, je besser man fährt desto weniger sieht man den Vorteil. Als Einsteiger oder wenigfahrer kommt man teilweise einfach mit weniger Angst durch den Tag. Gerade auf losem Kies sind sie schon sehr gut.

Aber aktuell fahre ich auch lieber mein Fully.

Und noch als Anregung.
2.8er können schwerer sein, müssen aber nicht.
2.8 können rollen wie ein Sack Nüsse, müssen aber nicht.
2.8 können leichte Karkassen haben, müssen aber nicht.

Aber jeder Reifen egal welcher Grösse ist immer ein Kompromiss und jeder Biker setzt seine Prioritäten anders. Und das ist auch gut so.
 
Ich hatte/habe am Hardtail hinten auch 27.5*3.0 (zZt Chronicle). Ist schon ganz lustig, aber vorn würde ich das nicht haben wollen.
Vor Jahren hatte ich vorn mal 26*2.8 ITS DH, die schwommen regelrecht auf bei losem Grund. Kaum lenkbar.
 
Das der Durchmesser gleich ist liegt nicht an der Breite. Die plus Reifen sind nicht nur breiter sondern auch höher. Dadurch haben sie auch viel mehr Volumen und können mit viel niederem Druck gefahren werden. Ich mit 76kg fahre 0.9 bar hinten und 0.8 bar vorne.
Wenn du aber " normale Reifen" in 27.5 fährst, kann das zu problemen führen. Den damit wäre das Trettlager tiefer und du hast weniger ( zu wenig) Bodenfreiheit.

Warum beim S Rahmen so breite Reifen empfohlen werden kann ich aber nicht nachvollziehen. Plus Reifen bringen immer mehr Komfort, jedoch wird das Handling weniger verspielt.
Vielen Dank für die Tips. Mit meinen 62 Kilo, fahre ich 1,6Bar vorne und hinten. Werde mal ausprobieren mit weniger Druck zu fahren.
Vom Handling fühle ich mich wohl, hab aber wie gesagt kein wirklichen Vergleich wie es sich mit nicht Plus Reifen anfühlt.
Das Tretlager ist auch mit 2,8 leider schon sehr tief, sodass ich in jeder engeren Kurve die Pedale nach oben positionieren muss um nicht am Boden zu schleifen.
Vielleicht Miete ich mir beim nächsten Bikeparkbesuch mal eins um ein Vergleich ziehen zu können.
 
Nein, 27.5x2,8 ist deutlich geringer im Durchmesser als 29x2,5. Fast ein Ritzelsprung hinten!

Ist aber nicht soo erheblich, als dass es arg das normale MTBiken beeinträchtigt. Da sind vorne 2.8er Wabbelreifen schlimmer.
AFAIK sind die Scott Bikes von vornherein eh identisch, ob 7xx oder 9xx. Bei einer neuen Gabel würde ich eine 29er kaufen, und ein 29er Vorderrad dazu. Aber geht auch so.

Zeitweise gab es auch bei den Gabeln Verwirrung wegen Plus und nicht Plus, einige Modelle waren extra 29plus..
Ich hatte/habe am Hardtail hinten auch 27.5*3.0 (zZt Chronicle). Ist schon ganz lustig, aber vorn würde ich das nicht haben wollen.
Vor Jahren hatte ich vorn mal 26*2.8 ITS DH, die schwommen regelrecht auf bei losem Grund. Kaum lenkbar.
 
du veränders ja nur die höhe des tretlagers. bei gleicher bereifung ist ein 650b reifen 19mm niedriger als ein 29er.
wenn dein rad schon von hasu aus ein serh niedriges tretlager hat könnte es probleme mit aufsetzen geben, insbesondere in steinigem gelände.
Wenn du das Fahrwerk eher weich fährst verstärkt sich das problem natürlich nochmals.
Auf flowigen trails sehe ich erstmal kein großes problem.
Pedalstellungswechsel in der Kurve ist sowieso das A und O
Vielleicht lässt du mal die luft aus dem fahrwerk und guckst mal wie tief du bist, wenn alles komplett einfedert.
 
Ich hatte/habe am Hardtail hinten auch 27.5*3.0 (zZt Chronicle). Ist schon ganz lustig, aber vorn würde ich das nicht haben wollen.
Vor Jahren hatte ich vorn mal 26*2.8 ITS DH, die schwommen regelrecht auf bei losem Grund. Kaum lenkbar.

Vor kurzem habe ich von Maxxis Minion auf Schwalbe Big Betty gewechselt und vorne fühlt sich der Mantel auch bisschen schwammig an.
Habe dann erst später gelesen das man vorne Big Betty nicht fahren sollte, sondern eher Magic Marry.
 
Nein, 27.5x2,8 ist deutlich geringer im Durchmesser als 29x2,5. Fast ein Ritzelsprung hinten!

Ist aber nicht soo erheblich, als dass es arg das normale MTBiken beeinträchtigt. Da sind vorne 2.8er Wabbelreifen schlimmer.
AFAIK sind die Scott Bikes von vornherein eh identisch, ob 7xx oder 9xx. Bei einer neuen Gabel würde ich eine 29er kaufen, und ein 29er Vorderrad dazu. Aber geht auch so.

Zeitweise gab es auch bei den Gabeln Verwirrung wegen Plus und nicht Plus, einige Modelle waren extra 29plus..

Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen bei einer anderen Typenbezeichnung das auch die Geometrie anders ist.

Falls ich mich für eine neue Federgabel entscheiden sollte und vorne dann auch 29" fahre muss ich dann auch die selbe Gabelmaße und Federweg nehmen die vom Werk verbaut sind, oder könnte ich da ein bisschen mehr nehmen ohne das sich das negativ auswirkt?
 
du veränders ja nur die höhe des tretlagers. bei gleicher bereifung ist ein 650b reifen 19mm niedriger als ein 29er.
wenn dein rad schon von hasu aus ein serh niedriges tretlager hat könnte es probleme mit aufsetzen geben, insbesondere in steinigem gelände.
Wenn du das Fahrwerk eher weich fährst verstärkt sich das problem natürlich nochmals.
Auf flowigen trails sehe ich erstmal kein großes problem.
Pedalstellungswechsel in der Kurve ist sowieso das A und O
Vielleicht lässt du mal die luft aus dem fahrwerk und guckst mal wie tief du bist, wenn alles komplett einfedert.

Das habe ich schonmal getestet, wenn Dämpfer und Gabel voll eingetaucht sind, ist noch ein bisschen Platz. Ich fahre momentan die Gabel mit 25% und den Dämpfer mit 30% SAG.

Das was mich am jetzigen Dämpfer und Gabel stört das selbst auf höchstem Rebound zu schwach ist. Das könnte aber auch an den vielen Stürzen und fehlender Wartung nach 6000km liegen.
 
Zurück
Oben Unten