2013er FOX 36 Talas FIT RC2 180mm: Wartung oder ersetzen

Hallo Zusammen,

bei mir würde dieses Jahr eine Wartung meiner Fox 36 @26" anstehen. Die Wartung an sich wäre kein Thema bei verschiedenen Shops aber meine Talas-Einheit wäre auf Grund von mangelnden Ersatzteilen wohl nicht mehr möglich.

Ich bin daher aktuell am Überlegen die Gabel zu ersetzen.

Erstmal die Facts zu meiner Gabel:

Fox Factory 36 Talas FIT RC2 180 mm Kashima MY 2013
Talas 180-140 mm
20x110mm Steckachse
565 mm axle-crown
Tapered

Verbaut ist die Gabel in einem Canyon Torque Ex Vertride MY 2013.

IMG_1888.JPG

Bei Dämpferklinik in Berlin gäbe es eine neue Talas 180-140 mm Einheit und eine neue Dämpferkartusche von 2016 für 36er Gabeln. Leider hab ich bisher keine Antwort bekommen, ob diese mit meiner Gabel kompatibel sind. Die Kosten (Talaseinheit + Dämpferkartusche + Service) wären hier bei knapp 800-900 €. Für einen 100 mehr könnte ich auch eine neuere Gabel aus 2022/2023 bekommen. Diese wäre dann aber 27,5" da es passende 26er" Gabeln kaum noch gibt.

https://www.bike-components.de/de/F...oost-Federgabel-p83106/?v=139452-shiny-orange

Wichtige wäre hier wohl die die 565 mm Länge Achse - Krone. Behalte ich meine 26er Laufräder + 20 auf 15 mm Adapter würde sich an der Geometrie nichts ändern. Bei einem Wechsel auf kleines Mullet (27,5/26) würde sich meine Geo viel folgt ändern:

Geometrieänderung 26 uaf 27_5_Zoll bei 170mm_Gabel.PNG

Wäre das schon unfahrbar?

Ich würde mich freuen, wenn sich Leute mit fundierten Kenntnissen und/oder Erfahrungen melden würden.

Gruß
Michael

Anhänge

• Geometrieänderung 26 uaf 27_5_Zoll bei 170mm_Gabel.PNG
    Geometrieänderung 26 uaf 27_5_Zoll bei 170mm_Gabel.PNG
    371,7 KB · Aufrufe: 55

Anzeige

Re: 2013er FOX 36 Talas FIT RC2 180mm: Wartung oder ersetzen
Servus
Du hast vor, das bestehende 26 Zoll vordere Laufrad weiter zu verwenden? Dann sollte es keine Geometrie-Änderung geben wenn die neue 27.5 Zoll Gabel mit 170 mm Federweg das gleiche a2c (axle to crown) Maß hat wie die alte 26 Zoll Gabel mit 180 mm Federweg.
In deiner Berechnung ist ein 27.5 Zoll Vorderrad angegeben. Das hat natürlich einen größeren Durchmesser und erhöht somit die Front.
Bis zu einem gewissen Maße ist das ganz gut fahrbar, möglicherweise sogar besser. Hängt von deinen Vorlieben ab.
Bei zu starker Fronterhöhung wird es dann jedoch kippelig.
Vielleicht hast die Möglichkeit, da was auszuprobieren?
Ein Winkelsteuersatz könnte auch noch interessant sein.
Ich habe recht viel mit sowas herumexperimentiert. Moderate Veränderungen haben mir immer etwas gebracht.

Hallo CPLinz,

vielen Dank für deine Antworten und Hinweise. Der Einwand mit dem Winkelsteuersatz war neu für mich, aber nach dem ich mir das Thema mal genauer angesehen habe, klingt das sehr interessant um einem möglichen Geometriewechsel beim 27,5er entgegenzuwirken.

Zurück