2014er SID RL umbauen auf RCT3

so, nachdem ich nun zwei Mal plötzlich wieder das Gefühl hatte dass die Gabel zeitweise wieder nicht richtig lockt im Wiegetritt, habe ich die RCT3 herausgenommen und nochmals begutachtet. Und tatsächlich hat sich die schwarze Aluöffnung unten in der grauen Plastikfeder gedreht. Heisst, der Ölfluss ist nicht kpl. gestoppt dadurch im gelockten Modus. Ich habe dann erneut alles zerlegt und wollte die Öffnung wieder an die richtige Stelle drehen, als sie dann praktisch von selber herausfiel. Somit ist klar, dass die sich dann auch im Fahrbetrieb verdrehen kann und das die Ursache für das zeitweise komische Verhalten ist. Aber das eigentliche Problem war, dass diese Öffnung schon ab Werk gar nie richtig eingepresst wurde, wesshalb die sich überhaupt so leicht verdrehen liess. Jetzt nach dem erneuten Ausrichten und ganz einpressen (es gab sogar ein regelrechtes "Klick") sitzt die Öffnung nun etwas tiefer und nun auch wirklich Öl dicht und fest verdrehsicher an der angedachten Stelle. Die Folge ist nun auch, dass sich der gelockte Modus jetzt endlich auch so anfühlt.
 
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kleines Update: Zeitweise habe ich immer wieder mal feststellen können, dass die Gabel im Locked Modus trotzdem arbeitete, also offen war. Das Phänomen war nur temporär, somit nie dauerhaft. Die korrekten Sitze der Öldurchflussöffnungen in der RCT3 Einheit habe ich auch mehrfach kontrolliert, ohne Befund. Seit wenigen Wochen nun hatte ich das Problem nicht mehr nur Zeitweise, sondern recht häufig. Jetzt habe ich mir entnervt eine kpl. neue RCT Einheit besorgt. Diese arbeitet jetzt das erste Mal völlig tadellos. Da bei meiner original verbauten RCT3 Einheit schon von Werk aus die untere Plate mit den Schlitzen verschoben verbaut, bzw. gar nicht richtig verpresst war, komme ich zum Schluss dass die schon immer eine Macke hatte und immer noch hat.
 
Hallo,
ich häng mich hier mal dran, bevor ich beim Basteln einen Mist mache:

Habe eine SID B RTC3 26" von 2011 (oder 2010) und eine SID B RL 29" von 2016. Kann ich da RTC3 und RL tauschen? BZW wird das RL eh abgebaut und diese Feder darf gehen. Soweit ich das verstanden habe müssten die Teile kompatibel sein oder?
 
passt zwar von gewinde und innendurchmesser, aber nicht von der zugstufe. da sollen bis 2013 und ab 2014 nicht kombiniert werden bei der rct3. die zugstufen sind unterschiedlich lang bei 26" und 29", die kannst du nicht tauschen.
 
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