2017 Team-Rumor-Thread

Von Speci oder YT hat man bzgl. 29 aber noch gar nichts gehört oder? Wäre ja lustig wenn SC, Mondtraker, Trek und evtl. Radon vorpreschen und auch noch erfolg damit haben.
 
Interessant ist der Einwurf, dass es mit 29" Hinterrädern echte Probleme mit der Bewegungsfreiheit gibt.
 
Wenn man sich die "17 Questions"-Interviews von VitalMTB bei YouTube anschaut, insbesondere die Aussagen von Warner, scheint die ganze Sache mit den 29er Downhillern hinter den Kulissen schon sehr, sehr fortgeschritten zu sein...

https://www.pinkbike.com/news/fox-29-dh-fork-mondraker-29er-dh-bike.html

"whispers of a 29'' wheeled V10 have to be true.", Cube hat nen 29er DH-Rahmen, den Matt Walker grade in Portugal testet (hatte er auf instagram gepostet), dann das Trek, das Mondraker vom Foto oben.
 
Ja, diese "Profis" haben echt keine Ahnung! Voll die Opfa, Lan! ;)
Das sind DHF 29x2.5 Exo TR MaxxGrip mit DH Casing. Pro Stück solide 1,3kg. Super Grip und robust. :daumen: Fahre ich selber am Shuttle LRS vorne.

Das Bild von der Fox 49 ist interessant. Scheint einfach ein angepasstes Casting, d.h. Achsaufnahme tiefer positioniert, wohl auch etwas mer Offset. Kommt in Serie? Wann? Auch nur als Nachrüstcasting?
Ist ja gut, beruhigt euch wieder.... hatte nicht auf dem schirm das es die 29" maxxis in dh exo gibt...
 
Von Speci oder YT hat man bzgl. 29 aber noch gar nichts gehört oder?
Warner hat im Interview auf die Frage, wer das Auftaktrennen in Lourdes gewinne, geantwortet, Bruni mit dem 29er Speci. Entweder weiss er mehr oder ee verarscht alle. Bei Warner beides gut möglich...
Interessant ist der Einwurf, dass es mit 29" Hinterrädern echte Probleme mit der Bewegungsfreiheit gibt.
Minnaar nicht. ;) Gwin oder Hart schon eher. We'll see.
Deswegen testen die beim Trek Session 29er mit 180mm hinten. Wäre interessant zu wissen wieviel Federweg die Fox Gabel hat.
Im 'inside Trek r&d' Bericht war auf nem Foto vorne an der Brücke ein Aufkleber '190' zu sehen...

Wie auch immer, ich freue mich mächtig, geht der WC bald wieder los. Bin sehr gespannt. Konnte Hart seine Form von Ende Saison konservieren? Bruni mit Schub wie letztes Jahr? Wie ergeht' s den diversen Team-Wechslern, Brosnan, Vergier usw.? Gee endlich mal wieder vorne dabei? Was zeigt Öhlins? Und natürlich, wer rückt wo mit 29" an und wie wird's damit laufen?

Persönlich warte ich nur noch drauf, dass mein Bike auf den Markt kommt. :) 180mm FW, 29", 440er Kettenstreben, 345er Tretlager, knapp 64° LW, Reach ca. 445. In Alu und bezahlbar. Extremer müssen die Werte nicht sein. Mit den großen Rädern läuft das auch so 1a. Seit ich die meiste Zeit auf nem 29er Enduro rumfahre und sehr gut zurecht komme, möchte ich keine andere Radgrösse mehr - auch im Park.
 
Danny Hart hat es echt schwer. An so eine Leistung anzuknüpfen ist schon sehr schwierig.
Loic ist ganz sicher ein ungeschliffener Diamant. Wenn dem mal der Knoten platzt, dann geht's richtig los. :)
Für mich der Fahrer mit dem größten Potential.

Falls das kommende Solid Enduro auch in 29" kommt, wäre das dein Bike. ;)
Ich fahre teils ähnliche Werte und wüsste auch nicht, was ich da noch optimieren könnte.
Schon krass, wie gut das Material geworden ist.

27,5" vs. 29" - das wird am DH Sektor die Diskussion des Jahres.
 
Warner hat im Interview auf die Frage, wer das Auftaktrennen in Lourdes gewinne, geantwortet, Bruni mit dem 29er Speci. Entweder weiss er mehr oder ee verarscht alle. Bei Warner beides gut möglich...

Loic hat in vielen Situationen schon sehr deutlich gestatet, dass er 29er nicht ausstehen kann... Also trollt Warner, oder Loic trollt schon viel länger :D

Wir wissen, dass wir nichts wissen...
 
Spätestens nächsten Freitag wissen wir mehr...dann gibts keine großen Geheimnisse mehr, dann werden Zeiten und Fakten auf den Tisch gepackt
 
@pat
Auch wenn es etwas Off-Topic ist:
Ich halte Gee nach wie vor für den wohl komplettesten Fahrer auf der Tour. Er kann sowohl im WC vorne mitfahren, als auch die Rampage gewinnen. Rein physisch kann ihm zudem niemand das Wasser reichen.
Ich denke allerdings auch, dass ihm seine Psyche einen Strich durch die Rechnung macht. Grade durch Rachels krasse Leistungen und das Renomee von Dan steht er extrem unter Zugzwang. Seine Verbissenheit (zumindest das, was man so als Außenstehender mitbekommt) macht es ihm schwer.
Aber wie @xMARTINx ganz richtig sagt: Bald sind wir schlauer!
 
Man kann schon den Eindruck haben, dass Gee unter seinen eigenen Druck zusammen bricht.
Aber es zählt gerade zu den Talenten eines guten Fahrers, diesen Druck auszublenden.
Bei Loic Bruni ist das ja auch nicht anders. Was bei Danny Hart der Auslöser war, würde ich gerne wissen. Wobei der ja eher ein Motivationsproblem hatte, glaube ich.

Eiskaltes Vollstrecken kann man wahrscheinlich von Greg Minnaar und Aaron Gwin gut lernen.

Ich freue mich schon auf die kommende Saison.
 
Ist ja gut, beruhigt euch wieder.... hatte nicht auf dem schirm das es die 29" maxxis in dh exo gibt...
:bier:

Gee
Ich denke allerdings auch, dass ihm seine Psyche einen Strich durch die Rechnung macht. Grade durch Rachels krasse Leistungen und das Renommee von Dan steht er extrem unter Zugzwang.
Auch OT

Dans Renommee? Was hab ich verpasst? Was macht der zur Zeit?
Ich hab den immer nur auf dem Schirm als relativ guten Ex-4x-Fahrer und sonst halt hauptsächlich als Bruder von Rachel und Gee.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fone
Dan gilt wohl nach wie vor als ein ziemlicher angesehener Streckenbauer, hat ja unter anderem die Hardline geschaufelt.
Zudem gibt er auf dem Dirt und Enduro Gas. Sicherlich jetzt nicht auf Worldcup-Niveau, seine Video- und Fotobeiträge bekommen immer noch ziemlich viele Clicks, wenn er irgendwo auftaucht wird er meist auch in allen Kanälen gefeaturet. Und das ist für eine Marke sicherlich auch interessant.
 
...
(auf dem Foto sieht's nach einer normalen 27,5'' Fox 40 aus)

Bildschirmfoto 2017-04-26 um 09.33.27.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-26 um 09.33.27.png
    Bildschirmfoto 2017-04-26 um 09.33.27.png
    338,5 KB · Aufrufe: 19
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Santa Cruz hat es bestätigt und damit sind die Chancen groß, dass alle Top Teams mit 29" kommen.
Ich glaube nicht. Und sei's nur, weil noch nicht alle so weit sind. ;) Aber wir werden sehen. Endlich geht's los. :)

Interessanter wäre, wenn beide Radgrössen gut vertreten wären. Ein weiterer Aspekt, über den man dann wunderbar fabulieren könnte... :D
Tyrolens schrieb:
Für Loic Bruni wird der geil. Mit einem 29" Demo hätte er wieder ein Bike, das sich ausgeglichen fährt.
Wie meinst du das?
 
Bei 29" wird Specialized am Demo die kurzen Kettenstreben aufgeben müssen.


Klar ist das eine spannende Frage, welche Teams dann tatsächlich mit 29" kommen werden.

Ich tippe auf:

- Santa Cruz (ist klar)
- Specialized
- Scott
- YT
- Trek
 
Bruni scheint sie kurzen Streben wie viele andere auch zu lieben. Guck dir Brayton an, mit so unfahrbaren Streben am Gambler auf 5 in Fort William, Bruni gewinnt Cairns, 2ter in Msa...
Kurze Kettenstreben sind einfach mal nicht langsamer.

Scott glaub ich nicht, Trek gibts ja auch Bilder, Mondraker ebenfalls, Cube genauso evtl...
 
Was ich null verstehe warum man ein 29" v10 nicht von Grundauf neu entwickelt hat. Rahmen usw, keiner bei SC im Haus der nen Rahmen schweißen kann ?! Extra Steuersätze, neue Links, Hauptsache den alten Rahmen verwendet.

Warum soll Bruni sie nicht mögen? Die Ergebnisse geben ihm doch Recht.
Ich find kurze auch deutlich angenehmer, andere halt lange...
 
Du wirst schon sehen, wie Bruni abgehen wird. ;)

Santa Cruz ist gerade im Prototypenstadium, denke ich. Wenn der Hauptrahmen taugt, warum sollte man den dann aus Alu fertigen.
Die Hauptrahmenform des V10 lässt sich halt auch nicht so ohne weiteres aus Alu fertigen. Es ist kein Nicolai G19. ;)

Dass das aber mit dem alten Hauptrahmen klappt, sagt uns, dass die 29" Fox 40 nicht extrem viel höher baut. Auf den Photos sieht man, dass Minnaar jetzt auf den Spacerturm verzichten kann, aber noch keinen Flatbar braucht.
 
Zurück
Oben Unten