2017 Team-Rumor-Thread

Ich bin gespannt. Ob Minnaar oder Hart auf 29 oder Gwin resp. Bruni auf 27,5 das Ding nach Hause fährt. Die Chance ist recht groß, dass es einer von diesen, oder Vergier, wird. :)
Und anschließend können wir dann drüber fachsimpeln/streiten, ob und wenn ja, welchen Einfluss die Radgrösse hatte. :D

Wenn man sich den ersten Absatz durchliest, könnte man auch den Eindruck gewinnen, sie wollen erst ein komplettes, in sich stimmiges 29" Bike entwickeln, anstatt nur am vorhanden Rahmen etwas Platz zu schaffen.

Jep, von außen sieht es so aus als hätte sich nur SC und Intense während der off-Season genügend Zeit in Back-To-Back Tests investiert. Seitens Enduros und Trail-Bikes hat es ja auch 1-2 Generationen gedauert bis sich ein 29er "richtig" angefühlt hat.

Cecile Ravanel fährt ihren allerersten DH WC, und dann auch gleich den in Val Di Sole. :) Ich bin gespannt. EWS Gesamtwertung hat sie schon auf sicher und dominiert dort in überlegener Manier. Den Speed für Spitzenpositionen hat sie zweifellos. Interessant die Frage, wie gut sie mit dem anderen Rennformat umgehen resp. wie schnell sich daran gewöhnen kann?

Finde ich richtig gut. Möglicherweise werden sich ein paar DH Damen ziemlich wundern dieses Wochenende...

Überhaupt, das Commencal Enduro Team scheint's grad zum DH WC hinzuziehen. Yoann Barelli fährt auch (?). Der hat zwar schon einige Erfahrungen dort, wird es aber, denke ich, wesentlich schwerer haben. Erstens ist er nicht EWS Dominator wie Cecile, zweitens ist die Spitze bei den Herren wesentlich breiter und damit die Konkurrenz auch wesentlich härter.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich richtig gut. Möglicherweise werden sich ein paar DH Damen ziemlich wundern dieses Wochenende...

Das bezweifle ich stark.
In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass alle außer den absoluten Top 4-5 Damen auf dieser Strecke ganz massive Probleme haben. Wenn man die Videos geschaut hat konnte man fast den Eindruck bekommen die Mädels hätten noch nie auf einem Bike gesessen (und das obwohl sie vermutlich 90% der IBC Männer davon fahren würden). Platz 4 hatte etwa schon 24 Sekunden Abstand auf Platz 1. Danach fielen die Zeiten stark ab. Und auch wenn mancher Endurist das nicht gern hört, die EWS ist nicht mit einem DH-Worldcup auf einer ordentlichen Strecke zu vergleichen. Es würde mich schon sehr wundern wenn sie in einem ungewohnten Format, ohne vorheriges Training und ohne Erfahrung auf einer der härtesten Strecken auch nur annähernd konkurrenzfähig wäre. Rachel hat die Messlatte für ihre wenigen qualifizierten Konkurentinnen sehr sehr hoch gelegt. So lange die EWS keine Rachel Atherton hat, kommt keine der EWS Damen auch nur annähernd an das Niveau der Top Downhill Ladies heran.
Ich wünsche ihr sehr, dass das kein böses Erwachen für sie wird.

Das bezweifle ich stark.
In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass alle außer den absoluten Top 4-5 Damen auf dieser Strecke ganz massive Probleme haben. Wenn man die Videos geschaut hat konnte man fast den Eindruck bekommen die Mädels hätten noch nie auf einem Bike gesessen (und das obwohl sie vermutlich 90% der IBC Männer davon fahren würden). Platz 4 hatte etwa schon 24 Sekunden Abstand auf Platz 1. Danach fielen die Zeiten stark ab. Und auch wenn mancher Endurist das nicht gern hört, die EWS ist nicht mit einem DH-Worldcup auf einer ordentlichen Strecke zu vergleichen. Es würde mich schon sehr wundern wenn sie in einem ungewohnten Format, ohne vorheriges Training und ohne Erfahrung auf einer der härtesten Strecken auch nur annähernd konkurrenzfähig wäre. Rachel hat die Messlatte für ihre wenigen qualifizierten Konkurentinnen sehr sehr hoch gelegt. So lange die EWS keine Rachel Atherton hat, kommt keine der EWS Damen auch nur annähernd an das Niveau der Top Downhill Ladies heran.
Ich wünsche ihr sehr, dass das kein böses Erwachen für sie wird.
Glaube ich nicht. Traue ihr einiges zu. Gerade dort

Glaube ich nicht. Traue ihr einiges zu. Gerade dort
Geht mir ebenso. Was @Loki1987 sagt, sehe ich schon auch. VDS ist insb. bei den Damen sehr selektiv und zeigt deutlich die Unterschiede auf. Und klar, ungewohntes Format und Bike, kaum Training, so betrachtet kann sie nur verlieren... Am Samstag wissen wir mehr.

Aber, die Frau kann fahren, und zwar richtig gut, an ihren Skills zweifle ich nicht.
EWS Gesamtwertung ist bereits (wieder) im Sack, ihre Überlegenheit dort mit ähnlichen Ausmassen wie eine unverletzte Rachel im DH, da scheint ihr diese fast unkluge Herausforderung offenbar gerade recht zu kommen. Ich finde es jedenfalls mindestens so cool wie mutig von ihr und bin überaus gespannt. :daumen:

Und uns kann's ja nur recht sein, ein weiterer Faktor in dieser ohnehin sehr unterhaltsamen und spannenden DH Saison 2017. :)

Wo bleibt der 2018er Thread / diesem Thread umrennen? :)
Rob hat ja schonmal die Silly Saison bzgl Bulldog ("welches Bike er wohl nächstes Jahr fährt") losgetreten.

Öh ok, dachte Vali stößt nächstes Jahr dann endlich zum YT Mob. Fand es schon immer strange das sie eher unter SRAM als YT Flagge fuhr.

Öh ok, dachte Vali stößt nächstes Jahr dann endlich zum YT Mob. Fand es schon immer strange das sie eher unter SRAM als YT Flagge fuhr.

Sie hat schon länger Sram als Sponsor und Geld Geber --> schwierig mit dem Mob.
Aber eigtl ein Wunder das YT so lange das Geld für Gwin auftreiben konnte.

Bei commencal, Cube und MS mondäner werden auch ein paar Fahrer weg gehen weil sein Vertrag ausläuft.

Trotzdem, komisches Gerücht. Sie haben doch erst dieses Jahr noch einen Fahrer aufgenommen (Neko), damit wirds ja nicht günstiger. Und mit dem Erfolg müssten ja mehr Sponsoren-Gelder kommen.

Trotzdem, komisches Gerücht. Sie haben doch erst dieses Jahr noch einen Fahrer aufgenommen (Neko), damit wirds ja nicht günstiger. Und mit dem Erfolg müssten ja mehr Sponsoren-Gelder kommen.

Das Team wird es auch weiter geben. Und genau das ist auch das Gerücht das so rum geht, athertons Vertrag wird nicht verlängert und gwin wieder auf Trek.

Ok ich dachte erst an irgendwelche Gerüchte bzgl. seines Einkommens aber die Quelle ist Gwin ja selber :D. 1 Mio hätte ich aber auch geschätzt nach den HickHack mit Specialized vor 2 Jahren.

So unwägig ist das Gwin+Trek Gerücht also gar nicht. Ich denke Trek zahlt derzeit auch ne Mio für die drei Atherthons. Von denen performt derzeit eh nur noch Rachel, sprich wenn diese zurücktreten sollte kann sich Trek für den gleichen Betrag einen Gwin und damit deutlich mehr Aufmerksamkeit einkaufen. Der Team-Manager vom YT Mob (Whitley) hat ja bestimmt noch gute Kontakte zu Trek.
EDIT2: Und ein 29er DH Bike hätte Gwin dann auch bereits, hihi. Auch wenn er es nicht nötig hat...

Zurück