2018er DT Swiss M 1700 Freilauf Shimano -> XD

Registriert
8. Dezember 2003
Reaktionspunkte
2.837
Ort
Bielefeld
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich blind den obigen LRS mit Shimano-Freilauf bestellt, in dem Glauben, da einfach den üblichen DT-XD-Freilauf draufstecken zu können. Der LRS ist noch nicht bei mir angekommen, aber ich habe zufällig ein MTB-News-Video gefunden, wo der DT-Marketingfuzzi auf der Eurobike erzählt, dass man sich bei diesem LRS bei der Anschaffung entscheiden müsste, welchen Freilaufstandard man benötigt, weil man ihn danach nicht mehr tauschen kann. Leider bringt mich die DT-Website nicht weiter, die kommen offenbar mit ihren eigenen Produktbezeichnungen durcheinander (M 1700 Spline TWO früher, heute M 1700 Spline 25/30/35).
Daher hier die Frage: Kann ich den Shimano-Freilauf bei der Ratchet-Nabe in diesem LRS gegen SRAM XD austauschen?
 
Vielen Dank, die Tabelle hatte ich auch bereits gesehen. Sind denn die Spline TWO tatsächlich die aktuelle Generation der M 1700? Auf der DT-Swiss-Website heißen die nur noch M 1700 (ohne TWO)- daher meine Unsicherheit.
Hier im Video ab Minute 2:15 kommt die komische Aussage vom DT-Mann. Kann aber auch sein, dass er damit nur sagen will, dass beim Laufradsatz nicht gleich beide Driver dabei sind.
 
Sind denn die Spline TWO tatsächlich die aktuelle Generation der M 1700? Auf der DT-Swiss-Website heißen die nur noch M 1700 (ohne TWO)- daher meine Unsicherheit.
Ja, die Spline Two und die M 1700 ohne Two sind technisch dieselben Laufräder. Bei den 1700er Laufräder sind 350er Naben mit Ratchet System verbaut.
Hier im Video ab Minute 2:15 kommt die komische Aussage vom DT-Mann. Kann aber auch sein, dass er damit nur sagen will, dass beim Laufradsatz nicht gleich beide Driver dabei sind.
Deine Vermutung passt. Bei den teureren Laufradsätzen sind jeweils Freilaufkörper zum Umrüsten dabei. Bei der 1700ern nicht.
 
Da hänge ich mich gerne mal dran.
Ich habe einen DT Swiss XM 1501 Spline one LR-Satz mit Shimano-Freilauf für 10-fach 142x12

Ich überlege auf Eagle GX 12-fach umzusteigen. Hierfür benötige ich dann einen XD-Freilauf.

Laut Anleitung könnte ich das Hinterad einfach und werkzeuglos umbauen. Kann mir einer sagen, was ich dazu brauche?
Im Netz gibt es Umrüstsätze, die bei ca. 80,- € liegen. Bei eBay wird unter der Nummer 183414506655 ein Satz für 50,- € angeboten.
 
Zurück
Oben Unten