2024 Marzocchi Bomber Z2

Registriert
8. März 2015
Reaktionspunkte
301
Servus, Moin & Guude,

hat jemand Infos zur Marzocchi Bomber Z2 von 2024? Es gibt erste Bilder und die schwarze Version auch bei Tradeinn im Shop, zudem wird im Fox Händlerportal auch die rote angezeigt. (Inzwischen komme ich nicht mehr auf die Seite, gestern bin ich da beim Suchen irgendwie drauf gestoßen)

Ist es das gleiche Innenleben wie bisher und lediglich glänzende Castings mit neuen Aufklebern oder verändert sich technisch was an der Gabel?
Finde sonst nichts zu einer Neuauflage oder so...

marzocchi-bomber-z2-rail-44-mm-qr110-2024-mtb-fork.jpg
Screenshot (2).png
 

Anzeige

Re: 2024 Marzocchi Bomber Z2
... ich hol´ das Thema mal hoch - ich finde auch nichts zu der neuen Gabel.
... in der Bezeichnung taucht jetzt "GRIP" auf.
... Bike-Discount hat die Marzocchi Bomber Z2 29" Grip auch gelistet - ich denke aber die Specs passen nicht, dort steht "RAIL"-Dämpfung.
... interessant wäre ob es evtl. inzwischen ein GRIP-Upgrade für die Gabel gibt.
( ... ob es sich lohnt sei dahingestellt )
 
Fox hat ja für das aktuelle Modelljahr die GRIP Dämpfung über Board geworfen und durch GRIP X, GRIP X2 und GRIP SL ersetzt. Da die RAIL 2.0 Dämpfung nun auch eine geschlossene Kartusche zu sein scheint, lebt GRIP jetzt vielleicht bei Marzocchi als RAIL 2.0 weiter. Genaueres weiß man wohl erst, wenn mal jemand eine der aktuellen Gabeln geöffnet hat.
 
So wirklich hilfreich war das Video nicht. Laut Fox ist die einzige Änderung bei der Z1 der neue Dämpfer. Und genau diesen zeigt er nicht bzw. nur von außen.
 
... der Trend geht halt zu den geschlossenen Kartuschen - ich denke da tut man sich als "Hobby"-Schrauber schwerer.
... beim Service durch den Hersteller wird dann wahrscheinlich auch immer gleich die komplette Einheit getauscht.
 
Die neue Rail Dämpfung läuft unter Yari moco Dämpfung. Würde ich nicht wollen, außer ich bin Schüler und habe kaum Budget.
Z1 und Z2 kommen auch weiterhin ohne Casting entlüftung, finde ich ein sinnvolles Feature. Und wenn’s nur im Urlaub ist.

Am Ende bleibt die Frage, wie teuer sind die neuen Gabeln in dtl? Daran lässt sich dann der Wert quantifizieren
 
Die neue Rail Dämpfung läuft unter Yari moco Dämpfung. Würde ich nicht wollen, außer ich bin Schüler und habe kaum Budget.
Z1 und Z2 kommen auch weiterhin ohne Casting entlüftung, finde ich ein sinnvolles Feature. Und wenn’s nur im Urlaub ist.

Am Ende bleibt die Frage, wie teuer sind die neuen Gabeln in dtl? Daran lässt sich dann der Wert quantifizieren
Dafür hat die Z1 im Lower die Ölkanäle an den Buchsen vorbei bekomen.

Die Rail Compression funktioniert übrigens genau so, wie die der Grip, der Compression Tune ist auch der gleiche. Die Rail arbeitet nur ohne IFP, also mit Luftpolter oben, dreht man die Gabel um und federt ein wenig rein, fängt die an zu Schmatzen, bis das Rad wieder richtig rum steht und die Luft sich wieder oben sammelt. Mit Motion Control hat das bis auf das Luftpolster oben aber nichts zutun.
 
Dafür hat die Z1 im Lower die Ölkanäle an den Buchsen vorbei bekomen.

Die Rail Compression funktioniert übrigens genau so, wie die der Grip, der Compression Tune ist auch der gleiche. Die Rail arbeitet nur ohne IFP, also mit Luftpolter oben, dreht man die Gabel um und federt ein wenig rein, fängt die an zu Schmatzen, bis das Rad wieder richtig rum steht und die Luft sich wieder oben sammelt. Mit Motion Control hat das bis auf das Luftpolster oben aber nichts zutun.
In Ordnung. Ich würde wenn dann, trotzdem eher zur neuen Super Z greifen
 
Zurück
Oben Unten