203er Scheibe an Marzocchi MX Pro ETA 2007?

Hallo,

in allen Beiträgen, die ich über die Suche gefunden habe, finde ich, dass die Marzocchi MX Pro ETA 2007 nicht offiziell für 203mm-Scheiben freigegeben sein soll.

In meinem Handbuch steht aber explizit, dass 8"-Scheiben (=203mm) mit "speziellen Adapter" erlaubt sind ??? Gibt es unterschiedliche MX Pro ETA- Ausführungen?

Es spricht doch dann nix gegen eine 203er Scheibe, oder stehe ich hier auf dem (Fahrrad-)schlauch? :confused:

CU

Anhänge

• marzocchi.gif
    marzocchi.gif
    38,9 KB · Aufrufe: 42
Welche Bremse willst denn mit ner 203er Scheibe dran baun? Also ich bin meine MX Comp ETA von 2004 mit ner 180er Louise BAT n Jahr lang gefahren, die Gabel hat gehalten aber wenn ich ordentlich zupackte hat die Gabel ganz kräftig geflext! Ich würds dir nicht raten ne 203er Scheibe dran zu machen, weil die Gabel für solche Belastungen einfach nich ausgelegt ist, so die Info auch von meinem Händler!

hmm. da hat sich aber sicher viel getan in den jahren. In irgend einer bike zeitschrift stand auch, dass die MX pro gute steifigkeitswerte hat und 200mm scheiben da voll okay gehen müssten(waren jedoch nicht erlaubt).

dazu kommt es noch drauf an was man damir fährt, um der bremse mehr höhen meter zu erlauben(hitzeentwicklung) sollte das schon okay gehen. Die anleitung sagt es ja auch (aber nur mit speziellen adapter).

den gleichen zusatz hab ich bei meiner gabel auch im manual stehen.
das bedeutet einfach nur, dass du den dafür vorgesehenen adapter vom bremsenhersteller verwenden sollst.
bei mz sind idr alle gabeln mit standrohren über 30mm im querschnit für 8" scheiben freigegeben.

den gleichen zusatz hab ich bei meiner gabel auch im manual stehen.
das bedeutet einfach nur, dass du den dafür vorgesehenen adapter vom bremsenhersteller verwenden sollst.
bei mz sind idr alle gabeln mit standrohren über 30mm im querschnit für 8" scheiben freigegeben.
stimmt so nicht!einige mz xc gabeln(retro reihe) haben auch 32mm standrohre und sind nur bis 180mm scheiben freigegeben. die mx pro ist auch erst seit 2006 für 180-er scheiben zugelassen. habe selber noch eine 06-er in gebrauch,der ich eine 203-er nicht zutrauen würde(06/07 sind baugleich). andererseits besitze ich noch eine 04-er mx comp eta(seinerzeits nur bis 160mm zugelassen),die seit ca. 8000 km mit einer louise fr 180mm gut zurechtkommt. aber 200-er scheiben sind auch ein ganz schönes kaliber-deshalb würde ich es lieber bei 180mm belassen:)

Zurück