20er Kettenblatt

Hallo ihr checker,

Ich fahr noch die letzte 8-fach Generation von 98. Um eine Untersetzung zu gewinnen hab ich mir ein 20er Kettenblatt eingebaut. Jetzt fällt die Kette nicht mehr gut vom mittleren aufs kleine Blatt oder die Kette überspringt das kleine Blatt und landet an der Achse. Die Kurbel ist eine Coda (nana, da will ich jetzt nichts hören !) das mittlere Blatt allerdings ein neueres von Shimano (XT).

Jetzt die Frage : Wer hat gute Erfahrung mit 20er Blättern und mit welchem Kurbelsatz bzw. Blättern ?

Schon mal Danke für eure Tips, Markus

Also ein 20er "Pfuscher-Ritzel" hab ich auch seit Ende 96 drauf. Ist von Shimano und aus Stahl, hält ewig. Bin das Teil mit 5-Loch Kurbeln gefahren, erst XT, dann LX. Fast keine Probleme beim Schalten. Gut, selten hüpft die Kette mal ganz nach innen wie bei Dir, aber das ist nix außergewöhnliches, hatte ich vorher auch schon an allen anderen Bikes.
Hab die Erfahrung gemacht, daß dieses ungenaue Schalten (ob nun vorne oder hinten) meist von stark verschmutzten Ketten kommt. Hab ich die mal per Reinigungsgerät und Kaltreiniger absolut fettfrei und dann neu geölt, schaltet es sich wieder bedeutend besser. Vor allem hinten geht der Wechsel auf die kleineren Ritzel schneller. Vorher dauerte es immer eine halbe bis ganze Kurbelumdrehung, bis der Gang gewechselt war. Und vorne gibts mit sauberer Kette weniger Chainsuck beim Wechsel aufs 20er.

Dass es schlecht runterschaltet, hat nichts mit dem 20-er Ritzel zu tun sondern mit der Umwerfereinstellung bzw der Achslänge des Tretlagers, vielleicht hast Du die Kurbel beim Anziehen mehr auf die Achse des Tretlagers gezogen als vorher und musst darum die Umwerfereinstellung korrigieren. Damit die Kette nicht mehr zwischen kleines Kettenblatt und Rahmen fällt, kannst Du 0.5mm Distanzringe zwischen Kettenblatt und Kurbel montieren. Dann sollte das nicht mehr passieren.
Gruss
Dani

kann man eigentlich an ein 20er an jede beliebige standard 4-loch garnitur schrauben. irgendwo hab ich mal gelesen das das nur bei 5-loch garnituren geht.
falls das funzt, wo bekomme ich ein 20iger her?

thx

das 20er wie das 32er kettenblatt sind bei mir von NC17 (Blackspire, oder so). Sie Schalten wirklich richtig schnell, gut und ohne Probleme. Nur selten rutscht die Kette über das kleinste Blatt rüber. Aber das kann, wie Dani schon sagt, vielleicht durch eine leichte Korrektur bei der Umwerfereinstellung verhindert werden (Begrenzung nach links).

Original geschrieben von spOOky fish
kann man eigentlich an ein 20er an jede beliebige standard 4-loch garnitur schrauben. irgendwo hab ich mal gelesen das das nur bei 5-loch garnituren geht.

thx

bei www.bruegelmann.de oder www.roseversand.de z.B.
Hersteller: Vuelta - Material: Alu eloxiert

Dafi

(fahr es seit Jahren)
:bier:

Original geschrieben von spOOky fish

thx
>Das wurde neulich im forum schon dikutiert (->suche). ich glaube an einer 4-arm-kurbel gehen minimal 21er kettenblätter!

Also beschwören will ich´s ja nicht, aber ich glaube das es die 20er Blätter nur für 5-Arm gibt, weil die bei 4-Arm vom Lochkreis her nicht passen würden.
Hab jedenfalls bis heute noch kein 20er für 4-Arm gesehen.

gruß gt

Zurück