20iger Kettenblatt für Vierarm-Kurbel??

Gibt es für die neue XTR-Kurbel ein kleines Kettenblatt mit 20 Zähnen? Bis jetzt habe ich die 20iger Kettenblätter nur bei 5-Arm gefunden.:confused:

Grüsse Biff

20 Zähne geht nur bei 5-Arm CompactDrive, da bei den anderen Kurbeln der Lochkreisdurchmesser der Schrauben zu groß ist, sozusagen müßte man die Bohrung für die Schraube, dann schon über die Zähne legen :D

Alpha Bikes in München hat 20er und 21er Kettenblätter aus Titan für aktuelle Shimano XT, die sollten passen. Bei der XTR (zumindest bei der Version mit dem 48er Kettenblatt) ist dann aber die Abstufung von mittleren Kettenblatt zum kleinen Blatt reichlich groß und birgt die Gefahr von Chainsuck.

Außerdem wirst Du mit dem 20er Ritzel z.B. mit einem 34er oder 32er hinten am Berg so langsam, daß Du fast umfällst. Im Rennen kannstes auch kaum nutzen, da an den entsprechenden Anstiegen immer irgendwer schiebend im Wege ist.

:cool:

Original geschrieben von Clemens
Alpha Bikes in München hat 20er und 21er Kettenblätter aus Titan für aktuelle Shimano XT, die sollten passen. Bei der XTR (zumindest bei der Version mit dem 48er Kettenblatt) ist dann aber die Abstufung von mittleren Kettenblatt zum kleinen Blatt reichlich groß und birgt die Gefahr von Chainsuck.

Außerdem wirst Du mit dem 20er Ritzel z.B. mit einem 34er oder 32er hinten am Berg so langsam, daß Du fast umfällst. Im Rennen kannstes auch kaum nutzen, da an den entsprechenden Anstiegen immer irgendwer schiebend im Wege ist.

ein 20er für 4-arm glaub ich erst wenn ichs sehe. der lochkreis müsste auf den zähnen liegen.

@ Spooky fish,

zumindest das 21er kannste Dir auf meiner 2003er XT ansehen...und da sind die Befestigungslöcher immer noch locker innerhalb des Zahnringes.

Ich habe mir die neuen 2003 XTR-Kurbeln besorgt. Als Kassette habe ich eine Dura Ace 12-27. Deshalb wollte ich ein kleineres Kettenblatt. Die 2003 XTR-Kurbel hat jetzt auch compact-Lochkreis.
Grüsse Biff

Original geschrieben von Clemens
@ Spooky fish,

zumindest das 21er kannste Dir auf meiner 2003er XT ansehen...und da sind die Befestigungslöcher immer noch locker innerhalb des Zahnringes.

ich hatte mal 'n zwanziger 5-arm über ein 4-arm gelegt und das sah _sehr_ eng aus, deshalb meine bedenken. mach mal 'n pic!

:bier:

Ich habe bei Alpha-Bikes angerufen. Die sagen das es aus den oben erwähnten Gründen kein 20iger Vierarm-Kettenblatt gibt, 21iger werden jedoch hergestellt (Vierarm).
Grüsse Biff

o.k. werbung ist verboten, aber der hinweis eines users wohl nicht: von mountain goat gibt es ein 20er kettenblatt für die aktuellen xt kurbeln.
bin damit jetzt seit einiger zeit unterwegs und es funktioniert einwandfrei. die 4 schrauben liegen genau in der "zahntälern".
einzig die montageanleitung war falsch. musste das kettenblatt umgekehrt montieren. mein xtr topswing umwerfer musste nicht nachjustiert werden.
mit 28 euro plus versand aber nicht wirklich günstig.
schöne grüsse joe

meinst Du das - ist in der Mai Ausgabe von BIKE - passt das auch auf XTR ?
CIMG1442.JPG

Biff schrieb:
(...)
Die 2003 XTR-Kurbel hat jetzt auch compact-Lochkreis.
Grüsse Biff

Ja aber nur auf dem kleinsten Kettenblatt besitzt die Shimano XTR 96x einen 4-Loch Compactlochkreis mit 64mm.
Das mittlere Kettenblatt besitzt einen Lochkreis von 102mm und das große Kettenblatt 146mm. Dafür findest du nur mühsam Aftermarketblätter und diese auch nur in den Standardgrößen.

hawkpower schrieb:
meinst Du das - ist in der Mai Ausgabe von BIKE - passt das auch auf XTR ?
(...)

Da dort 64mm Lochkreis steht und das Ding auf dem Bild zwei symmetrisch angeordnete Löcher besitzt schätze ich mal es ist für 4-Loch und damit würde es auf XTR passen.

Zurück