22.5 mm Maulweite mit 2.4" Reifen? Rad eiert nach Unfall

Registriert
7. Mai 2024
Reaktionspunkte
1
 Moin,
Komme ich gleich zur Sache...
Ich hatte am Dienstag einen ordentlichen Unfall und nun ist eine mehr oder weniger schlimme "Acht" im Vorderrad. Ich gehe leider davon aus, dass es an der Felge liegt:(
Nun ist meine Frage, kann man da noch was machen oder ist eine neues Laufrad fällig? Mir wäre eine "DT-Swiss XM 1501" ins Auge gesprungen, welche ich entweder mit 35 mm oder 22.5 mm Maulweite kaufen kann. Wäre eine der beiden Maulweiten angebracht, wenn ich 2.4 "Maxxis High Roller 2" fahre, oder muss ich doch nach einer anderen Felge mit zB. 30mm Maulweite suchen? Ich fahre übrigens 27.5 Zoll falls das wichtig sein sollte.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
LG Markus
 
Hi Markus,

du vergleichst hier leider sehr sehr unterschiedliche Räder bzw. wirfst sie hier in einen Topf.

Die Teile mit den 22,5mm Maulweite sind zum einen schön echt in die Jahre gekommen und zum anderen schlapperig und keineswegs für den AM Einsatz geeignet und die 35er Variante ist um Welten stabiler, aber vielleicht zu viel für dich?

Was genau machst du denn mit deinen Rädern und wie ist das jetzige kaputt gegangen?
VG
 
Fahre 22.5mm mit tubeless 2.35er Reifen im tourigen Cross-Country Einsatz. Bikeparks würde ich damit nicht ballern wollen, da ist die Gefahr das sie mir irgendwann um die Ohren fliegen recht groß.

Was genau fährst du denn? 35mm sind ordentlich Material, darunter gibt es noch 30 und 25mm.
 
Was genau machst du denn mit deinen Rädern und wie ist das jetzige kaputt gegangen?
Also ich fahre gerne Sprünge, wie z.B in Dirtparks oder unserem Homespot. Aber auch in den Bikepark würde ich gerne mal gehen.
Mein jetziges Rad ist dadurch kaputt gegangen, dass ich leider deutlich zu kurz gesprungen bin und mit dem Vorderrad vor der erhöhten Landung eines Tables gelandet bin...
VG
 
ich würde allgemein keine 2.4er auf 22,5 fahren wollen
Warum denn das nicht, ging Jahrzehnte lang gut. 😉
Die breite geht zwar bei vielen Felgen mit Stabilität einher, aber nicht zwingend.

Für die meisten 2,4er Reifen sind 25-30mm Innenweite prima. Bei 19er hast du nen Ballon, bei 35 wird er oft zu kastig.

Wenn ich lese, was dir Spaß macht, rate ich zu ner Hope Fortus, die sind P/L sehr stabil. :i2:
 
Zurück
Oben Unten