223/246er Scheibe sinnvoll?

Was hat es damit eigentlich auf sich? Ich hab das noch nie verstanden...

Resultiert aus einer größeren Scheibe überhaupt eine größere Kraft auf den Bremssockel als aus einer kleineren? Es handelt sich dabei doch eigentlich um ein Drehmoment. Dieses ist aber allein abhängig von der Bremsleistung. Die ist doch bei gleichem Fahrstil immer gleich, lediglich die Bedienkräfte am Hebel ändern sich. Theoretisch ist das maximal erreichbare Drehmoment bei maximaler Handkraft größer, aber das wird durch die Haftreibung am Reifen begrenzt.
An der Haftgrenze des Reifens, die den Maximalfall darstellt, sollte doch die Kraft auf den Sockel immer gleich sein. Und den Reifen blockieren kann man bei modernen Bremsen mit jeder Scheibe. Nur eben mit unterschiedlicher Bedienkraft am Bremshebel.
Die großen Scheiben erhitzen nicht so schnell durch das Plus an Material und Durchmesser.
Auch müssten die Kräfte, auch wenn sie quasi dieselben sind wie vorher, durch den größeren Abstand vom Zentrum einen anderen "Hebel" und somit mehr Bremskraft erzeugen.
Ich habe die 203er Trickstuff Dächle ausgetauscht gegen Galfer Wave Fixed Rotoren in 203 bzw. 223 mm und 2 mm Dicke.
Das Plus an Bremspower vorne fällt schon auf, wenn es auch sicher vorne und hinten mit 223 nochmal brachialer wäre.
Muss sich noch in der Praxis rausstellen, ob es mit der Dosierbarkeit, gerade bei lahmen Armen nach wiederholten Abfahrten gut klappt und ich durch die geringeren Bedienkräfte davon profitiere
 
Die großen Scheiben erhitzen nicht so schnell durch das Plus an Material und Durchmesser.
Auch müssten die Kräfte, auch wenn sie quasi dieselben sind wie vorher, durch den größeren Abstand vom Zentrum einen anderen "Hebel" und somit mehr Bremskraft erzeugen.
Ich habe die 203er Trickstuff Dächle ausgetauscht gegen Galfer Wave Fixed Rotoren in 203 bzw. 223 mm und 2 mm Dicke.
Das Plus an Bremspower vorne fällt schon auf, wenn es auch sicher vorne und hinten mit 223 nochmal brachialer wäre.
Muss sich noch in der Praxis rausstellen, ob es mit der Dosierbarkeit, gerade bei lahmen Armen nach wiederholten Abfahrten gut klappt und ich durch die geringeren Bedienkräfte davon profitiere
Ich stelle nicht in Frage, dass große Scheiben Vorteile haben.

Aber:
Bei einer Bremsung, die das Rad zum Blockieren bringt, ist das Drehmoment immer das gleiche. Die Kraft, die an der Scheibe bzw. am Bremssattel wirkt ist bei größeren Scheiben kleiner, weil der Hebel größer ist. Deswegen sind ja bei größeren Scheiben für die gleiche Bremsleistung kleinere Bedienkräfte erforderlich. Dafür ist der Hebel zwischen Bremssattel und und Bremssockel auch größer. Das müsste sich doch aufheben. So dass die Kraft, die auf den Bremssockel wirkt, bei gleicher Bremsleistung immer gleich ist, egal wie groß die Scheibe ist.
 
Stehe vor der gleichen Entscheidung.
29“, 90 Kilo und aktuell ist eine MT7 mit 220/203 verbaut.
Nun kommt demnächst die Maxima und ich stelle mir die Frage ob 203/203 oder doch wieder in die Vollen mit 223.
Gleicht die mechanische Übersetzung die 20mm aus? Mit Temperaturen hatte ich nie Probleme und würde dies außen vor lassen.

Wer hat noch Erfahrungen?
 
Stehe vor der gleichen Entscheidung.
29“, 90 Kilo und aktuell ist eine MT7 mit 220/203 verbaut.
Nun kommt demnächst die Maxima und ich stelle mir die Frage ob 203/203 oder doch wieder in die Vollen mit 223.
Gleicht die mechanische Übersetzung die 20mm aus? Mit Temperaturen hatte ich nie Probleme und würde dies außen vor lassen.

Wer hat noch Erfahrungen?
Hallo Evil,
Bei mir sind mittlerweile vorne an allen Rädern vorne 223er Galfer montiert. Unter Umständen würde ich am Megatower hinten auch mal eine 223er probieren, auch wenn die Bremskraft im Grunde ausreicht, mir geht es da hauptsächlich um geringere Bedienkräfte. Eigentlich würde ich die 223er gerne mal am Downhiller hinten montieren, der Rahmen ist aber nur für 203 freigegeben.
Bist Du vorher schonmal mit Trickstuff-Bremsen gefahren? Ich kenne die Maxima nur von Berichten von Bekannten, ich vermute dass auch mit Deinem Gewicht bei der Bremse 203 mm reichen. Die Direttissima ist ja schon ein derber Anker
 
Habe keine Erfahrung mit Trickstuff.
Die Magura geht super. Dosierbarkeit ist klasse. Handkraft minimal.
Möchte mindestens auf das gleiche Ergebnis kommen.
Okay, dann fahr doch die Maxima erstmal mit 203er, das wird Dir sicher reichen.
Ich fahre die Direttissima auch auf dem Downhiller und die bringt schon massive Bremspower und Dosierbarkeit.
Ich war auch neugierig auf die Maxima, da die Direttissima mir aber reicht und es die Maxima leider nicht in schwarz eloxiert erhältlich ist und mein Rad sonst im Stealth-Look aufgebaut ist, bleib ich wohl bei der DRT
 
Zurück
Oben Unten