Die großen Scheiben erhitzen nicht so schnell durch das Plus an Material und Durchmesser.Was hat es damit eigentlich auf sich? Ich hab das noch nie verstanden...
Resultiert aus einer größeren Scheibe überhaupt eine größere Kraft auf den Bremssockel als aus einer kleineren? Es handelt sich dabei doch eigentlich um ein Drehmoment. Dieses ist aber allein abhängig von der Bremsleistung. Die ist doch bei gleichem Fahrstil immer gleich, lediglich die Bedienkräfte am Hebel ändern sich. Theoretisch ist das maximal erreichbare Drehmoment bei maximaler Handkraft größer, aber das wird durch die Haftreibung am Reifen begrenzt.
An der Haftgrenze des Reifens, die den Maximalfall darstellt, sollte doch die Kraft auf den Sockel immer gleich sein. Und den Reifen blockieren kann man bei modernen Bremsen mit jeder Scheibe. Nur eben mit unterschiedlicher Bedienkraft am Bremshebel.
Auch müssten die Kräfte, auch wenn sie quasi dieselben sind wie vorher, durch den größeren Abstand vom Zentrum einen anderen "Hebel" und somit mehr Bremskraft erzeugen.
Ich habe die 203er Trickstuff Dächle ausgetauscht gegen Galfer Wave Fixed Rotoren in 203 bzw. 223 mm und 2 mm Dicke.
Das Plus an Bremspower vorne fällt schon auf, wenn es auch sicher vorne und hinten mit 223 nochmal brachialer wäre.
Muss sich noch in der Praxis rausstellen, ob es mit der Dosierbarkeit, gerade bei lahmen Armen nach wiederholten Abfahrten gut klappt und ich durch die geringeren Bedienkräfte davon profitiere