223 Dh

• Ersteller Ersteller xdream1328
  • Erstellt am Erstellt am
X

xdream1328

Guest
Hi ich werde mir zu 100% ein Orange 223 DH zulegen, jetzt weiß ich nur nicht, was der unterschied zwischen dem 223 IBS DH und dem 223 DH ist.
Den unterschied den ich erkennen kann ist die Farbe und der Dämpfer, und dass (wenn ich das richtig erkenne) eine Bremsmomentabstützung am IBS dran ist.

Hab ich irgend etwas wichtige sübersehen??

Bitte helft mir

greetz

xdream

Anzeige

Re: 223 Dh
Hi xdream

Yeah, du liegst genau richtig. Mit "IBS" meinen die Engländer "independent breaking system", womit nichts anderes als die Bremsmomentabstützung gemeint ist. Es gibt das 223 also grundsätzlich mit oder ohne Bremsmomentabstützung.

Das ist deshalb wichtig, weil du einen IBS-Rahmen nie wirst ohne IBS fahren können, da du an der Schwinge keine Aufnahme für die hintere Scheibenbremse findest (sie wäre der der auf der IBS-Platte rotierenden Zange im Weg).

Umgekehrt könntest du einen Nicht-IBS Rahmen nur theoretisch umrüsten, wenn du die Disc-Mounts irgendwie "zum verschwinden" bringst (die Fixierungsmöglichkeit beim Tretlager haben beide Rahmen) und Gestänge sowie Platte separat kaufen würdest. Da dies jedoch einen sichtbaren Eingriff erfordert, verfällt dabei die Garantie.

Es ist deshalb wichtig, dass du dir im Klaren darüber bist, ob die IBS brauchst oder nicht.

Hast du dich für oder gegen IBS entschieden, hast du weiter die Wahl zwischen 2 Farben (grün oder silber) sowie 2 Dämpfern (Fox Vanilla RC PPD oder 5th Element). Bei der Wahl von Farbe und Dämpfer spielt es also keine Rolle, für welchen Rahmen du dich entschieden hast.

Hoffen, haben das einigermassen klar rüber gebracht.

Cheers,

Fritz

xdream1328 schrieb:
Hi ich werde mir zu 100% ein Orange 223 DH zulegen, jetzt weiß ich nur nicht, was der unterschied zwischen dem 223 IBS DH und dem 223 DH ist.
Den unterschied den ich erkennen kann ist die Farbe und der Dämpfer, und dass (wenn ich das richtig erkenne) eine Bremsmomentabstützung am IBS dran ist.
xdream

Danke, erstmal, daß hat mir schon viel geholofen, jetzt müßte ich nur noch wissen, ob es den Rahmen auch ohne Dämpfer gibt?

greetz

Hi xdream

Rahmen ist leider nur mit Dämpfer erhältlich. Denk jedoch daran, dass die 223-Dämpfer eine Einbaulänge von 241mm (9.5") haben!

Cheers,

Fritz

xdream1328 schrieb:
Danke, erstmal, daß hat mir schon viel geholofen, jetzt müßte ich nur noch wissen, ob es den Rahmen auch ohne Dämpfer gibt?

greetz

Zurück