24"er hinten?

bse

genuss Biker
Registriert
14. August 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Hersfeld
Hallo leute ich wollte euch mal fragen was ihr von 24"ern hinten haltet? es gibt ja diverse berichte die einen sagen ja des is des einzig ware, die anderen sagen is schwachsinn nur spielerei.
also eure opinion is gefragt...
 
ein freund von mir hatte früher 26" udn is jetzt auf 24" umgestiegen -> fährt viel geiler !!! is um einiges wendiger geworden!

24" is leichter und stabieler... zumindest von der logik her, obs wirklich so is weiss ich ned!!!

aba wenn ich mir ein neues bike kauf dann sicher mit 24"!!!
 
ich würd auch ganz gerne 24" fahren - aber dazu fehlt im mom echt die kohle!
bin das mal gefahren - ist super geil!

vorteil:
-sehr wendig
-leichter
-stabil
-bessere beschleunigung

nachteil
-teuer
-nur scheibe ausser ein paar rahmen mit 2 cantis
 
Fahr derzeit hinten auch die 24er.
Im Oktober bekomme ich noch DeeMax Laufräder. Dann kann ich mal hin und herbauen und vergleichen.
Zu den 2 Nachteilen von XTREM Freerider :
Bei Neukauf eigentlich nicht viel teurer, meist gleichteuer.
Reifen kosten auch nicht mehr.
24er fährt man doch nur im FR/DH, also wo man eigentlich auch Scheibe fährt.
Nachteile: rollt schlechter und klettert auch schlechter über Hindernisse.
Also vorne würd ich nie ein 24er einbauen.

Siehe auch http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?threadid=5304&highlight=au%DFendurchmesser
 
hey mankra !

sach mal willst du den 24" in dein rennrad einbauen, weil du vom Rollwiderstand sprichst?


Ausserdem je kleiner die Felge ,desto weniger Schwungmasse, also bessere Beschleunigung

Aber Abweichungen sind soo minimal, bitte übertreibt nicht!!!

Vorteil eines 24" ist , dass auch wenn man einen fetten reifen wie gazzaloddi 3.0" reinmacht, sich der Radumfang auf gleichem Niveau bewegt, wie z.B.: 26" mit tioga 2.1"

Aber dann brauchst dir weniger gedanken machen, ob deine Felge die krasse Abfahrt übersteht oder nicht,
das ist das gleiche prinzip wie beim motocross!!!
Gruss
 
da geb ich dir schon recht mankra - beim neukauf ist auch eine rohloff speedhub nicht sehr viel teurer als ne normal xt schaltung!

es gibt aber genug leute, die auch HS33 oder normale vbrakes zum freeriden bzw downhill schredden benutzen!
 
@XTREM Freerider
Stimmt schon, aber für die ist ja auch 24" nicht unbedingt muß.
Ich bin noch etwas distanziert, was den 24er Hype angeht.
Fürn normalen Freerider würd ich wegen dem Rollwiederstand kein 24er einbauen. Und bei richtigen DH bikes ist ja fast immer schon Scheibe dran.
Also Umrüsten zahlt sich sicher nicht aus.
Aber wenn jemand unbedingt will, dann hast mit teuer sicher recht: Felge, Speichen, einspeichen, Reifen, evt. eben die Scheibenbremse, dann kommt also auch noch ne Hinterradnabe dazu.......... So schlecht ist 26" auch wieder nicht, das sich der Aufwand lohnt, find ich.

Einen Vorteil hat 24 noch, zumindest bei großen Federweg hinten:
Man hat mehr Platz für den Hintern, wenn das Rad ganz einfedert. Bei sehr steilen Passagen nicht schlecht.
 
ok ... grossman projekt bietet ja auch einen rahmen an wo 2 aufnahmen dran sind, aber es ist schon schwer eine 24" felge zu finden die für vbrakes und ähnl. geeignet ist!
der "unterhalt" für 24" räder ist auch teurer, weil die nachfrage nicht so groß ist - das wird sich meiner meinung nach aber bald ändern!

ich werde auch umsteigen wenn das geld da ist!
 
hmmm - hab gerade bei mountainbikes.net nachgeschaut ... dann wollte mein bike händler aber komisch viel für n hinterrad!
da geb ich dir dann recht ...
 
die LP sind normal gleich, wenn ein Händler einen 24er Bonus verlangt, bzw. weniger % gibt, dann hast Du wieder recht. Sollte aber nicht sein, meiner tuts nicht.
 
stimmt schon ... obwohl der sonst ganz lockere preise macht!
kommt ja auch drauf an was der händler bestellt! wenn man noch nie ein 24" gebaut hat bekommt man auch vom hersteller nicht so viel % und man kann dem entsprechend auch keine % an den kunden weiter geben...

aber zu, geburtstag werd ich mir mal ein 24" hinterrad schenken
 
wenn man ein bike sowiso neu aufbaut, dann kanns nicht schaden gleich en 24er einzubauen.aber nachrüsten würdet ihr nicht.hab ich das so richtig verstanden?
 
warum denn nen 24" am dual? hab ich noch nie gehört, aber warum nicht... es sollten nur die Vorteile überwiegen und nicht nur wegen Style umgestiegen werden... Aber man fährt 24" räder ja mit Fetten Reifen a la Gaz. 3.0! Dann wird das Laufrad wieder fast so groß wie mit normalem Reifen und 26"! Und ein 3.0 am Dualbike??? Ähhhmm...
 
Zurück