24" Felgen in einem CC Rahmen. Was meint ihr?

ILJA

Cannondized
So der Giant-Mann von nebenan hat mal wieder ne Frage.
Da mich diese CC kram mehr und mehr langweilt, hab ich in zukunft nu vor unter anderem mehr downhill zu fahren. Allerdings möcht ich mir kein neues bike holen, da ich mit dem jetzigen eigentlich recht zufrieden bin! Also dacht ich mit, dass man doch mal nen paar anständige 24" Räder reinbauen könnte. Is da bei dem CC-Fully die geo voll im arsch oder isses sogar besser von der kontrolle her? Vorne krieg ich jetzt ne Z1 mcr von 2001, die 55mm federweg als meine alte sr suntour hat! Da währen doch kleinere reifelchen vielleicht garnich mal so unangebracht???? Halbwegs aussehen sollte es natürlich auch. Hier nur nochmal nen bild, für die die den rehmen net kennen:

Hat soetwas schon mal irgentwer von euch gemacht (pics?)
Postet einfach mal was ihr davon haltet! :confused:
XTC%20NAPA.jpg

...ist beim "Bergab-in rauhem Gelände-fahr-Fahrrad" mit sicherheit ein Thema. 24" ist eigentlich mehr für Poser
oder Dirtbahncracks......Sinn macht das nur wenig und das auch nur theoretisch (wegen der Haltbarkeit)....
Wenn Du Dir hinten eine kleines und vorne einen grosses Rad einbaust sind die Berge (NUR BEIM RUNTERFAHREN) nicht mehr so steil ,-)
DH

Kann ich 24" auch fürs dirten benutzen? Täte mich mal interessieren, weil dirtbahncracks schaut mir so aus, also ob das ziemlich schwer zu seien scheint! Aber naja der gadanke ans posen is mir garnich erst gekommen. Die vorraussetzung muss ja erstmal sein, dass des nich zum kotzen aussieht. Dann kann man erst weitersprechen (bitte keine poserdiskusion, da gibts nen andres topic!)

mit 24" rädern kannst du dirten sicher, aber das ist weniger eine frage der laufräder als eine frage des restlichen bikes

und mit dem da dirten, naja :D

Ey das bike is zum dirten richtig geil! Nischt gegen cc bikes! Die rocken voll! Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, kann man damit fast alles machen. Ich fahre net nur CC sondern auch dirt, Dual, Freeride, Downhill, Urban und versuche auch noch nen bissle zu trialen, aber das geht aufgrund des rahmenbaus nur bedingt! Darum is ja auch die sache, ob es außerhalb vom downhillen irgentwelche einschränkungen gibt! Also dirt is ja jetzt klaa! Is denn bei den 24"ern irgentwas in sachen stabilität anders?? Bzw verändern die die Geometrie im gröbsten?

Is ja schön und gut wenn du mit der Hobel DH fahren kannst, nur wird das Teil nicht lange mitspielen... ;)

och rahmen halten mehr aus als man denkt...und wenn net is man nur vom bordstein gehüpft...ich würd noch nen kürzeren vorbau und nen breiteren lenker hinbauen...is zwar net unbdingt dadurch ne DH-Mahscine aber es liese sich besser fahren...

Jo das mit dem kürzeren vorbau kommt mit der neuen Z1! Aber ich weiss nich, ich hab da im CC Forum mal soon paar meinungen zu DH lenkern an CC Bikes gelesen, soll zwar toll sein, aber ganz schön zum kotzen aussehen. Naja einfach mal probieren mit dem lenker. Was könnt ihr denn für 24" Felgen empfehlen? Sollten so in der preisklasse um 140€ Liegen, kann ja die alten noch verkloppen da springt dann noch mehr raus, aber da krieg ich keine 50 euronen mehr für. Najaaa den Rahmen werd ich jetzt mal auf herz und nieren testen, mal sehen, ob er die saison übersteht. Mir fällt nur immer der kaum steife hinterbau auf, mehr hab ich aber sonst nich zu bemängeln. Noch nen ansändigen Singlespeed drauf und das rocken kann beginnen! :bier:

24" ist eigentlich mehr für Poser
aussage voll fürn oarsch...

24" is für die city und und und echt von vorteil, beim DH wäre ich nicht so überzeugt von einem vorteil den 26" gegenüber, im gegenteil!

Bin 1,70. Aber bis zum sattel sind so ca 15-20 cm platz wenna ganz unten is, hab noch nie so genau nachgemessen. Nen bunnyhop krieg ich so auf 20-25cm. Ich mach das aber noch nich allzulange!
@ a$i: was sind denn genau die vorteile inna city? Bin recht oft in solchem terain! Grade treppen hoch (fahren) und runter (hüpfen) mache ich a más! (oder wie man des auch schreibt).

- Ich habe meinen CC-Rahmen durchs droppen geschrottet. Vielleicht verkaufst Du den besser und holst Dir was massiveres.

- 24" hatte ich auch dran. Macht Spass, eindeutig. Solange Du nicht noch Touren fahren willst ist das eine nette Sache

Original geschrieben von fez
- Ich habe meinen CC-Rahmen durchs droppen geschrottet. Vielleicht verkaufst Du den besser und holst Dir was massiveres.

Echt? krass, was musn das fürn drop gewesen sein! Naja mit nem neuen Rahmen siehts nich so dolle aus. Man kann seine eltern schlieslich nich für alles überzeugen. Aber was meinst du mit was massiverem? Gleich soonen 8 kilo DH Rahmen mit ner 300mm gabel?

also: mit den 24" bist du wendiger!
das ist das was du direkt merken wirst wenn du die teile zum ersten mal fährst.
dazu kommt eine höhere seitenstabilität (zb merkt man das bei verkackten 180s) usw...

..mit dem wediger kommt aber auch eine unruhe ins fahren die durch deine fahrweise verschwinden lassen musst.
für skateparks und city/dirt sind 24" absolut zu empfehlen, du musst dein bike mehr beherrschen, aber das ist der spass.

so hoch war das nicht, höchstens 1,20 m - aber der Fahrer war vieleicht zu schwer, es war auf Beton - und es war ein Nicolai Bass-Rahmen. Danach war das Oberrohr nach oben verbogen (durch die Dämpferanlenkung) und das Sattelrohr gleich mit. Irgendwohier im Forum hab ich mal ein bild reingestellt. Mal suchen...

hmm...24" an nen CC...ich weiß ja nich...dann hat man irgendwie nix halbes und nix ganzes. ich würd einfach noch nen bissel warten und mit nen zweites rad aufbauen.

ich hab das frueher ähnich gemacht wie du es jetzt vorhast. hatte andauernd probs...kubeln verbogen, rahmen verzogen, sattelstreben krum... des macht nich so wirklich spass und is im endeffekt supa teuer . und dein giant is doch nun wirklich zu schade zum schrotten :crash:

was noch beim wechsel auf 24" zu beachten wär: :o
- das übersetzungsverhältnis...kleinerer raddurchmesser bedeutet immer auch weniger speed auf der geraden,
was ja fuer CC nich so genial is.

als denn...wünsch dir viel erfolg beim umbau.

:i2: finn

Ich hatte an meinem mehr oder minder geschrottetem XtC Rahmen (2000er) für nen paar Tage spaßeshalber mal 24" dran.

Hatte auch eine 01er MCR verbaut. Durch die höhere Gabel hebst das Tretlager ja eh etwas an und mit den 24" hat das schon Freude gemacht. Bike wird wendiger (ich fand aber nicht nervöser) und die Beschleunigung ausm Stand raus mit den etwas kleineren Wheels merkt man auch.

Ich wär aber bei dem XtC Rahmen generell etwas vorsichtiger. Zuletzt bin ich auch etwas heftiger gefahren und der Frame ist halt für Marathon/CC/Tour gedacht - irgendwann war die Schwinge verzogen und der Horstlink rechts ausgelutscht, sprich permanentes Spiel im Lagerbereich.

Wenn ich mich recht entsinne hat auch die 2001er XtC Reihe noch Gleitlager statt Rillenkugellager. Die Teflonbuchsen sind einfach nicht für Sprünge ausgelegt und die Schwinge ist auch nicht soooo stabil wie man bei Vierkantkettenstreben eigentlich erwarten dürfte.

Ich wär also kritisch, sicher ist neues Bike oder Rahmen teurer, aber immer noch besser gleich was richtiges als das XtC zerhobelt und dann tieftraurig und ohne Bike sein!

In sachen schwinge, ich hab auch gemerkt, dass die ziemlich labil ist. Kann man sich da nen anderes model dranbauen, die ein wenig steifer ist? Oder gibts da nur die eine?

Wär mir irgendwie zu gfährlich, mit nem CC bike Downhill zu fahrn....des arme Ding. abba wems spaßmacht:lol:

Sach uns ma bescheid, wenns des ding zerlegt hat und mach pics

Cya, ride on

Mach ich, auf alle fälle! Gleich mal nen paar drops ziehen!
ich schätz mal als erstes fliegt mir die schwinge um die ohren, die kommt mir sowieso viel zu labil vor. Kann man die austauschen?

ja, indem du nen neuen rahmen kaufst :)

es bringt nix da jezt ewig rumzupfuschen, wenn du droppen willst und den frame bisl härter rannimmst fi.ckste denn nur über kurz oder lang

das isses nich wert, weil du dich dann ärgerst wie hölle

spar bisl und bau dir nen richtiges bike für sowas auf, da reicht auch erstmal nen hardtail

Naja ne harttail will ich net. Lieber nen vergleichbares bike. Währ da des Big hit ne gute alternative??? Würde dann den alten rahmen verkaufen und mir den holen. Was meint ihr was krieg ich für den XTC rahmen noch? Lezten mai gekauft. Noch nich verbogen oder so. Nur ziemlich viele lackkratzer! Und für wieviel kann man sich so des Bighit den kaufen? Währ ja nur der rahmen. Der rest währ ja noch in ordnung. Oder vielleicht gakein bighit, sondern was anderes? Was meint ihr?

Zurück