24 Gänge auf 2002er XT-Disc/DT-Onyx-Nabe?

Ich habe vor, im Sommer einen neuen Laufradsatz und somit endlich auf Discs umzurüsten.
Nur fahre ich derzeit noch mit 24 Gang Shimano (Hebel XT, Schaltwerk LX).
Wenn ich jetzt z.B. eine XT-Disc-Nabe in diesem Laufradsatz habe, dann kann ich ja davon ausgehen, dass diese für 27 Gang gebaut ist.

Meine Frage wäre nun, ob ich auf diese 27 Gang-Nabe auch nur acht Ritzel draufbauen könnte, und ob dies problemlos funktionieren würde.

Damals, als der Trend von 18 auf 21 Gänge schwappte hab ich das auch ein paar mal gesehen, dass zwar 21-Gang-Naben montiert, aber nur Ritzel für 18 Gänge vorhanden waren. So wurden die Bikes dann verkauft.

Ich hoffe ich muss nicht dann auch noch auf 17 Umrüsten, denn dann wär ich bis in alle Zeiten bei meinen Eltern verschuldet *fg*

Vielen Dank,
Joey

hi joey

kein problem. 8fach/9fach kassetten passen auf denselben freilaufkörper. gesamtbreite ist gleich, nur der abstand zwischen den ritzeln ist bei 9fach geringer.

brauchst dich also nicht zu verschulden. ;)

gruss pat :D

Da bin ich ja nochmal davongekommen :):):)

Nur der Richtigkeit halber:

9-Fach-Kasetten sind genauso breit wie 8-Fach-Kasetten? Wegen dem von dir beschriebenen Abstand? Nur dass dann bei den 9-Fach die Ritzel an sich dünner sind?

Trotzdem nochmal danke für die Antwort :)

Original geschrieben von Joey
9-Fach-Kasetten sind genauso breit wie 8-Fach-Kasetten? Wegen dem von dir beschriebenen Abstand? Nur dass dann bei den 9-Fach die Ritzel an sich dünner sind?

ja, 8fach und 9fach kasetten hat die gleiche einbaubreite.
die ritzel der 9fach sind etwas dünner (schmalere 9fach-kette) und der abstand zwischen den ritzeln ist demzufolge auch etwas kleiner.

gruss pat :D

Zurück