24-h Race in München

Registriert
6. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
Macht jemand dieses Weekend an dem Rennen mit? Ich bin wieder mal in nem 4-er Mixed dabei.
 
ja ich bin auch dabei...haben uns das mal so überlegt daran teilzunehmen im 4er team. ist premiere also werden wir wohl erstmal eine menge "lehrgeld" zahlen müssen:lol: . hast du viell ein paar tips für uns (wie oft wechseln usw...)...
 
huaaaahgähn......:o
na endlich wachen alle hier mal auf, und das kurz vor dem event...:daumen:
jepp auch ich bin dabei, jedoch dieses jahr fahre ich zum ersten mal unter meinem sponsor www.TriSource.de... (einzelfahrer)
also unter professionellen bedingungen....die erwartungen sind daher entsprechen hoch.......:)
ich hoffe, dass ich mich an den ein oder anderen teamie von euch an die fersen klemmen kann um ein bischen im windschatten energie zu sparen...:D
 
Also ich machs jetzt zum vierten Mal mit nem 4er Mixed.

Ich selber bekomme in der Nacht ein böses Tief, Beine schmerzen, fast Krämpfe, der Hintern schmerzt, Müdigkeit kommt, dunkelheit macht einsam und dazu bekomme ich noch Verdauungprobleme (vielleicht fehlt mir der BurgerKing...)

Mein Tipp zum Anfang: Wir fahren Anfangs je eine Runde, Dreierablösung ohne Dame (Um nen Rang zu sichern). Nach 2-3 Stunden machen wir dann auf 2-Rundentaktik.

Nachttip: Nach 23:00 vielleicht mal dreierablösungen einführen, sodass jeweils ein Fahrer die doppelte Pause machen kann. Schlafen wird schwierig wegen Lärm. Ich nehme immer nen Peltor-Armeegehörschutz mit, darunter nen MP3-Player mit Softymusik (Coldplay kommt gut). Dann dreh ich den Gehörschutzbügel vor die Augen und stecke nen Fummel rein (es ist eben auch nie dunkel in der Halle).

Und wenns euch in der Nacht auch wirklich ******** geht, sobald die Sonne aufgeht fühlt ihr euch wie neu geboren, denkt daran!

Wegen dem Licht: Ich fahre immer mit einer mikrigen LED-Smart Pfunzel. reicht vollkommen. Wer nach 10 Stunden die Strecke noch nicht kennt der ist selber Schuld.

@ zonuk

fährst Du 4er Herren oder bist Du in meiner Konkurrenz? :)
 
Ich selber bekomme in der Nacht ein böses Tief, Beine schmerzen, fast Krämpfe, der Hintern schmerzt, Müdigkeit kommt, dunkelheit macht einsam und dazu bekomme ich noch Verdauungprobleme (vielleicht fehlt mir der BurgerKing...)

Wegen dem Licht: Ich fahre immer mit einer mikrigen LED-Smart Pfunzel. reicht vollkommen. Wer nach 10 Stunden die Strecke noch nicht kennt der ist selber Schuld.

Kauf die Nightmare vom Tretschwein, dann hast Du auch keine Nacht mehr :p
 
Diese Dinger, welche wirklich hell sind, und nicht nur ne halbe Stunde brennen, sind mir einfach zu teuer. Dafür Kann ich viel Bier trinken :)
 
@AS-R.....nein ich bin keine konkurenz. wir sind ein reinrassiges männerteam:lol: ist halt mal der erste versuch sowas zu machen. wenns uns gefällt werden wir nächstes jahr wohl im 2er team fahren. eure taktik werden wir viell mal ausprobieren wobei ich denke wenn man immer nur eine runde fährt wird man nie richtig warm...aber das wird sich alles übermorgen rausstellen. ich freu mich auf alle fälle drauf:D achso wie sieht das eigentlich mit der verpflegung aus?? gibts dort was für leib&seele oder muss alles mitgebracht werden?? so die eine oder andere leckerei werden wir ja mitnehmen:lol:
 
wann geht denn der event los? freitag oder samstag? ich wollt mit ein paar kumpels und einem kasten bier am start sein und euch anfeuern....

das wetter soll ja gut werden. wenns wie vor zwei jahren ist war ja auch rund ums rennen einiges geboten.

grüße
bka
 
Start ist glaub kurz nach eins.

Der Kasten Bier ist bei uns im Fahrerlager herzlich willkommen :)

Wegen der Verpflegung: Orangen, leichte Powerriegel und ähnliches hatte es genügend. Aber auf die ausgeschriebenen anderen Leckereien kann man sich nicht verlassen. Die sind im Nu weg.

Wie heissen denn eure Teams?

Wir fahren Morgen mit nem Car und 4 Teams ab. Alles Mixed.

Ich fahre im Team-Ullmann-Yeti 1.

Vielleicht sieht man sich ja? Wir sind meistens die, mit dem grössten Chaos am Platz :)
 
Servus,
aber wirklich es hat ja richtig lange gedauert bis hier mal ein Beitrag los ging.
Wir sind auch in nem 4er dabei, zum zweiten mal, da kenne ich noch die Unsicherheit von zonuk. Neber den Strategien sollte man sich und seine Kondition recht gut einschätzen können, denn nach dem Sonnenaufgang liegt immer noch ein Viertel vor einem. Soll heisen das Rennen ist lang, weiss glaube ich jeder und die Kraft sollte bis zum Ende reichen. Haben wir recht gut hinbekommen auch wenn wir es knapp nicht unter die Top100 der 4er männlich geschaft haben.
Euch allen viel Spass und Erfolg
 
Wir habens überlebt :)

Wie ist es euch so ergangen? Das war ja richtig brutal in der Hitze...
 
So. vorbei. und daher zeit für rückblick.
Danke wettergott. aus der halle rauszufahren und in eine hitzewand zu knallen ist immer noch besser als schlammschlacht bei 12grad (wie wenige tage zuvor).
Danke SOG: viele der punkte, die letztes jahr noch als verbesserungswürdig kritisiert wurden sind reibungslos umgesetzt. keine gefährlichen holzbrücken. keine runterfliegenden kabel. keine chaotischen zustände bei speis und trank. kein rennen das plötzlich vorbei war und keiner wusste warum. dafür schöne inszenierung und feiner abschluss. und das nach 24stunden die - trotzdem und weil es härter war als letztes jahr - spaß machten.

eine kleinigkeit: stimmung in der halle. geschäftiges treiben. aber irgendwie abgeschnitten von allem was spaß macht. erst als die trommelkombo kurz vor schluss ihre runde drehte kam etwas stimmung auf. schickt doch nächstes jahr (außer zu nachtzeiten :) ) auch den fahrern ein wenig ablenkung durch die würzig duftenden gassen.

start: vielleicht besser noch 2 gassen ausstecken, eine für die einzelfahrer, eine für den rest. da waren doch dieses mal wieder einige so schlau mit den einzelfahrern auf die strecke zu gehen und wurden stundenlang mit einer rundenzeit von 8min geführt. wenn vorher alle brav aufgestellt sind, und nicht von hinten, der seite und von vorne (vor startlinie) ins starterfeld drängen herrscht klarheit.

respekt:
Den vielen Helfern, die auch dieses mal wieder nachts die netten herbalifeklatscher klatschen ließen.
Dem Fahrer, der mit fest an die brust genageltem arm (nach sturz?) gesehen wurde, wie er einarmig das rennen fortsetzte und wohl auch zuendefuhr (und das ist in einigen passagen wahrlich nicht leicht)
den einzelfahrern, die bei der hitze diese unglaublichen leistungen produzieren
unserem teamchef, der den satz prägte: ich bin jetzt mal langsamer gefahren, da ging es mir deutlich besser.

dem ist nichts hinzuzufügen.

aber sonst: weiter so. auch wenn ich den neuen anstieg nie richtig lieben lernte, weil er immer so wehtat :)

..m..
 
War auch dabei !

Eine gelungene Veranstaltung mit einer super Strecke ! War das erste mal für ich auf nem CC-Kurs. Ist schon ne andere Belastung wie beim Marathon ....
Mit der Stimmung in der Halle muss ich mich leider meinem Vorredner anschliessen, da war rein gar nichts.
Dafür war die Siegerehrung eigentlich ganz nett aufgezogen und unten im Zielbereich während des Rennens recht viel los.

flo
 
Das Wetter war ja echt super. Konnte noch nie bei diesem Rennen die ganze Nacht mit kurzamtrikot duchfahren, so machte es noch viel mehr Spass. Trotzdem bin ich froh, war es nicht so heiss wie am Sonntag. Im Ziel dachte ich, ich kippe um....

Die Strecke war super, aber schmerzte... Vorallem das neue Stück bescherte eine Wunderbare Aussicht, vorallem in der Nacht, als man die Lichterketten von Oben sah.

Die Organisation hat sich wirklich super gemacht. Ausser mit dem Erdingerwagen. Das war ja schon ziemlich früh alle. Die hätten doch schon letztes Jahr merken müssen dass da Handlungsbedarf ist.

Aber hart war es, wir wollten sogar schon Aufgeben, weil wir kaum noch fahren konnten. Und das trotz das wir 18 Stunden lang in Führung lagen.
 
Ich muss zustimmen: Hammer Veranstalltung!!!

Bin zum dritten mal dabei gewesen; Respekt wie viel besser es in der kurzen Zeit geworden ist. UNd auch die Nudeln waren dieses Jahr richtig gut!!!

Streckenänderung war auch richtig gut!

Einzige Kritik: Warum sind an der Abfahrt über die Graswellen massive Holzpfosten ohne SChutz, und warum war dies Gasse nach unten zulaufend? Es gäbe aus dem Skisport doch abknickende Slalomstangen. DIe wären im Fall eines unfreiwillgen Kontaktes definitiv angenehmer.

Aber alles in Allem: Alle Daumen hoch!!!

So long
Schlupp
 
Servus!,

wir waren auch dabei mit 4er Team männlich. Es gibt (fast, sh. unten) nichts zu beanstanden und es hat super spaß gemacht! Auch von mir ein großes Dankeschön an die Helfer und Anfeurer!
Ich habe allerdings auch einen Zuschauer an der Rampe erlebt, an der viele oft schieben mussten, der zu einem vor mir sagte "wenns keinen spaß mehr macht, dann musste halt aufhören". Vorher hatte er ihn solang mit bescheuerten Rufen genervt das der Fahrer wohl etwas wie "Sei still" gesagt hatte. Solche bescheuerten Zuschauer brauchen wir nicht! Keine Ahnung wie sich der Fahrer nach 20 Stunden Rennen fühlt, und dann so nen spruch... Trottel...

Eine Frage. Es gab wirklich viele (professionelle mit fetten Kameras ausgerüstete) Fotografen. Wo sind die Fotos alle? Die liegen ja wohl nicht alle beim sportografen auf der Homepage?

Zu beanstanden sind auf jeden Fall, die oben auch schon von einem anderen erwähnten massiven Holzpflöcke bei der Wellenabfahrt. Mich hats selber geschmissen weil ich zu schnell gefahren bin (meine Schuld!) und dabei hat es mich sehr unsanft in einen Holzpflock gehauen. Zum Glück ist nichts schlimmes passiert da ich mit der linken Seite in den Pflock gefallen bin, aber mein linkes Bein sieht entsprechend aus.
Wenn ich anders auf den Pflock aufgekommen wäre (e.g. Kopf voran) hätte das auch anders ausgehen können. Für die Streckenbegrenzung an dieser Stelle muss nächstes Jahr auf jeden Fall eine andere Lösung her! Die massiven Holzpflöcke sind gefährlich...

Bis Dann!
Fully-/Hardtailrocker
 
Ohjee, zum Glück erlebte ich nicht solche Zuschauer.
Wenn jemand solche Stuss zum Fahrer von sich gibt, riskiert er aber ne dicke Lippe.
 
ich kann mich dem vielen positiven auch nur anschließen....super organisiert bis auf eine kleinigkeit. sind am freitag um mitternacht angekommen und irgendwie war es zieml schwierig zu diesem zeitpunkt den weg zu finden....war alles etwas unübersichtlich fand ich aber ich denke das wird nächstes mal auch besser. zu den holzpfosten kann ich mal garnix sagen, weil sie mir nicht aufgefallen sind. mich hat es natürlich gewundert wie viele sich dort abgelegt haben. manmanman...so schwer ist das doch garnicht da schnell runterzufahren:confused: oder?? ansonsten sind wir mit unserem ergebnis mehr als zufrieden. waren ja das erste mal dabei und dann gleich auf rang 9 im 4er masters....das war mehr als wir erwartet hatten....nächstes jahr sind wir bestimmt wieder dabei:daumen:
 
Hallo,

"zu Holzpfosten ..." na was soll den da sonst stehen. Metalgitter oder .....

Bei jeden Radrennen gibt es Streckenbegrenzungen und ein Sturz in diese ist nicht angenehm. Ich kenne Leute die sind in Bäume gekracht (leider tot), in Metallgitter geknallt (leider schwerbehindert). Eisenpfosten sind stabiler als Holzpfosten und noch stabiler ....

Das ist ein Grundsatzproblem des Radsport (MTB wie Straße) das SOG nicht lösen kann. Tragische Unfälle passieren leider immer wieder. (Masse x Geschwindigkeit) + Hinderniss in der Fahrlinie = Schmerzen!
2 Teilnehmer aus meinem 4'er sind auch in Pfosten gefahren. 1x selber Schuld weil zu risikofreudig, 1x selber Schuld weil ein Racing Ralph auf feuchtem Gras halt nicht der Hit ist. Da kann dann der Verstalter nicht dafür

Wenn ich allerdings dann das fahrtechnische Vermögen einiger Teilnehmer sehe (ich weiß nicht ob diese Teilnehmer gestürzt sind) dann wird mir immer Angst und Bange. Überschläge in der Wechselzone, "Verweigerung" an der Abfahrt zum Start. Liebe Leute das ist ein MTB-RENNEN, kein Volksradfahren!

Ich fand die Veranstaltung toll, auch besser als im Vorjahr. Den neuen Asphaltberg hätte ich bei einem MTB-Rennen weggelassen.

Fazit: 1000 Dank an SOG für die tolle Veranstaltung.

Oliver
 
Also man kann sich anstelle der Pfosten schon etwas einfallen lassen. Z.B. die Abgrenzung nur an zwei langen, dünnen Stäben befestigen - einer unten am Berg und der andere oben. Somit wäre der Berg und somit die eigentliche Sturzzone frei von Hindernissen. Die Werbung könnte man ja einige Meter neben der Strecke immer noch aufstellen.

Oder wie aus dem Skisport bekannt, Heuballen aufstellen. Der Tipp mit den Slalomstangen ist auch gut, allerdings weiß ich nicht wie hart die sind.

Ich glaube nicht das die Holzpfosten der Weißheit letzter Schluss sind. (Gitter an Gefahrenstellen sind selbstverständlich auch ganz schlecht)
Natürlich spielt fahrtechnik eine Rolle. Aber wie du selber angemerkt hast passiert es in einem rennen das man zuviel riskiert und stürtzt und dann sollte nicht die streckenbegrenzung an schweren verletztungen schuld sein.

Aber wie gesagt, das war das einzigste manko für mich an dem rennen! War auf jeden Fall ein geiles Event!!!
 
Zurück
Oben Unten