24er Rahmen tauglich für nabenschaltung

hallo zusammen,

Welche Rahmen/Räder in 24" haben horizontale Ausfallenden?

Danke für eure Tipps.

Cu Thomas

Kenne keinen, aber:

Du könntest einen sehr kleinen 26er mit horizontalen Ausfallenden oder Exzenter nehmen und 24" Laufräder mit Scheibenbremse reinhängen.

Du könntest einen normalen 24er mit Schaltauge nehmen und eine Spannrolle/Kettenspanner montieren. Dann geht allerdings kein Chainglider oder - runner mehr...

Du könntest den Trickstuff Exzentriker testen. Leider recht teuer und wegen der Haltbarkeit habe ich auch keine Erfahrungen. Am Kinderrad mags aber ausreichend stabil sein.

Es gibt auch Leute, die mit passenden KB recht stark durchhängende Ketten fahren, also ganz ohne Spannmechanismus auskommen. Hilfreich hierbei wäre ein Halflink für die Feinanpassung. Fürs Gelände wäre mir das aber nix.

Hallo, wie würden sich 24er Räder im 26er Rahmen auswirken? Ändert sich die geo und das Fahrverhalten ?

Danke thomas

Ich würde dann eher einen Kettenspanner, zB von Surly oder Point verbauen. Der Trend (wegen der besseren Fahreigenschaften) geht ja eindeutig in Richtung kleiner Rahmen mit großen Laufrädern, nicht umgekehrt.
Wenn Du, notfalls mit nem Halflink-Kettenglied die Kette gut vorspannst, funktioniert sogar ne Rücktrittbremse - was ich allerdings trotzdem nicht verbauen würde...

Hallo, wie würden sich 24er Räder im 26er Rahmen auswirken? Ändert sich die geo und das Fahrverhalten ?

Danke thomas
Geo bleibt identisch. Das ganze Rad kommt natürlich tiefer, ist gut für die Überstandshöhe. Bodenfreiheit sollte kein Thema sein, Kurbel ist ja auch kürzer und Kettenblätter angepasst. Kreiselkräfte sind bei kleineren Laufrädern etwas geringer (vergleichbare Felgen und Reifen vorausgesetzt). Das dürfte der Bub aber kaum bemerken.

Zurück