24er Street(?)-Kaufberatung

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach nem brauchbaren einsteigerbike / -set in 24" für bewegung in der Stadt (ich scheib hier, nachdem ich ein Danny MacAskill-video gesehen habe :)).

Vorgeschichte: Ich hab schon nen 26" MTB (Cube Reaction - ich lieb das teil! :love: ) - allerdings ist das halt eher geeignet um schön durchn Park/Stadtjungle zu fahren (wohn in Hamburg) oder halt mal nen kantstein, ne Treppe (runter) oder ähnliches zu nehmen.
Treppen, Fahrradständer, Stromkästen usw sind damit nicht wirklich drin, ich komm nicht über geschätzte 30cm höhe momentan (zugegeben, allzuviel geübt hab ich damit bisher nicht - hab n bissl angst um die LRs/Schaltung/Gabel).
Nebenbei hab ich 2 Jahre [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=WEeqHj3Nj2c"]YouTube- Parkour and FreeRunning[/nomedia] gemacht, ein wie ich finde auch sehr geiler Sport, da ich eben nicht um z.b. nen stromkasten rumlaufen muss, nur weil das ding der meinung ist mir den weg zu versperren.
bevor ich Parkour kannte hiess das dann halt einfach "rumspringen" :D
Nebenbei deswegen, weil meine Kondition nicht die beste ist und Parkour doch arg Schlaucht. Im letzten Jahr hatte ich dann leider auch kaum noch Zeit dazu.

Naja, jedenfalls bin ich erst durch einen Freund und dann durch meine Arbeit auf Danny MacAskill gekommen und jetzt steht für mich fest: ICH...WILL...AUCH! ;) Parkour + Bike = Hamma.

Also, ich find die Inspired Bikes schonmal sehr schick - aber halt definitiv fürs erste Bike zu teuer. Da ich mich bei den Trial/Streetbikes nicht auskenne (ich hab bis jetzt den Unterschied nicht 100% gerafft) bin ich was Komplettbike / Teile angeht ziemlich aufgeschmissen. Mein erster Gedanke war ein Inspired Rahmen als basis und dann selber zusammenbauen. allerdings war ich eben bei trialmarkt.de nach rahmen, bremse und gabel schon bei 600€ - ich hab also wohl doch wieder "zu gute" teile genommen :D

Ich bin 1,84cm, ~73kg, ausgeben würde ich irgendwas um und bei 500€ - falls realistisch. halt ein einsteigerbike, was ich erweitern kann. wenns unter 700€ nichts brauchbares gibt, sinds halt 700€. muss ich halt n monat länger sparen :)

Wenn jemand ein paar Gedanken dazu loswerden könnte, wär das cool :) preislich realistisch? ist n 26"er evtl. doch besser? brauch ich eher streetbike oder trial (bin halt dann wohl größtenteils in der stadt unterwegs)? gibts evtl. n gutes komplett-einsteiger-bike? riser oder nicht? sattel oder nicht? teilevorschläge? (die fragen schwirren mir grad im kopf rum :))

mfg psy-

Von der Geo sind die beiden dem Inspired ziemlich ähnlich. Der Lenkwinkel beim Ashton ist etwas flacher (72°) als beim Inspired (73°). Beim Onza ist der erst gar nicht angegeben.

Du willst eigentlich 73° Lenkwinkel haben. Weniger als 72° wäre für mich inakzeptabel (für MacaSkill-Trial). Frag daher mal nach, wie der Winkel beim Onza ist.

Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für die antworten!

http://www.trials-uk.co.uk/product.aspx?productid=1737
laut denen hat das Onza 73° - allerdings hat es keine Scheibenbremse vorne. kann mir da jemand sagen wie (un)wichtig die vorne wär? nach meinem cube bin ich da quasi verwöhnt :) außerdem hab ich gerade mit den V-Brakes eher semigute erfahrungen gemacht (dauernd nachstellen, griffen nach kurzer zeit kaum noch usw)

das diamondback sieht von den specs her besser aus (soweit ich das beurteilen kann), allerdings gefällt mir das farblich irgendwie gar nicht, hat so was von kinderfahrrad :)

bei dem französischen shop sieht das because simple street ganz gut aus - ist aber schwerer als das onza und ich hab bei den teilen gar keinen plan mehr :confused:

Kommt drauf an ob du damit auch ein wenig "fahren" willst. Auf einem reinen Trial-Bike stehst du halt nur,was bei längeren Fahrten doch arg anstrengend werden kann wegen den hohen Tretlagern und nur einem Gang :daumen:

Nen Streetbike hat halt nen Sattel und ein niedrigeres Tretlager,ist etwas angehnehmer zu fahren.

Bin selber Anfänger,also bitte berichtigen falls was falsch war :D

ich hab bei trialmarkt.de mal angefragt, ob die wissen was das zoot für einen lenkwinkel hat und wann es wieder lieferbar ist. wenns passt werd ichs mir mal kaufen.
ich komm am anfang ja eh nicht in die bereiche, wo 1kg weniger oder scheiben statt felgenbremse wirklich was ausmacht (vermute ich mal). und das zoot ist, wenn ich in so einem bereich angekommen bin, wahrscheinlich sowieso hinüber ;D

wenn jemand glaub ich begehe hier gerade einen großen fehler, bitte laut und deutlich schreien :) ansonsten danke!

ich hab doch nochma ne frage: inwiefern unterscheiden sich 24" und 26" und wäre es ggf. schlauer doch ein 26" zu nehmen, da ich ja schon ein 26"er habe? bzw anders gefragt; wie weit unterscheiden sich 24" und 26" in punkto (in)stabilität? ich denke, das ist für mich als anfänger erstmal der wichtigste faktor?!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab doch nochma ne frage: inwiefern unterscheiden sich 24" und 26" und wäre es ggf. schlauer doch ein 26" zu nehmen, da ich ja schon ein 26"er habe? bzw anders gefragt; wie weit unterscheiden sich 24" und 26" in punkto (in)stabilität? ich denke, das ist für mich als anfänger erstmal der wichtigste faktor?!

Naja... dass lässt sich glaub nicht so leicht sagen. Ich glaub beispielsweise nicht, dass zwischen so einem 24"er:

large_becausetrial1.jpg

und so einem 26"er:
large_premier26bike.jpg

so ein großer Unterschied ist.

Bzw zwischen so einem 24"er:
large_adamant.jpg

und so einem 26"er:
large_switch.jpg

Kommt drauf an was du damit vorhast.

mach dir mal wegen der steifigkeit oder stabilität nicht solch riesige sorgen. achte drauf, dass der bock nicht zu teuer ist, weil das evtl ein indiz ist für leichtbauteile. alternativ betrachte das gesamtgewicht des bikes.

kleines beispiel... der ein oder andere hier ist ne zeitlang die fld-rahmen von ebay gefahren (ich übrigens auch) und die waren auch kaum kaputt zu bekommen als anfänger, obwohl sie nicht als satbilste wirkten.

:)

ich dachte eher an die stabilität, die ich auf dem bike habe, bzw anders ausgedrückt, wie leicht ich umkippe ;D

aber ok, sobald antwort von trialmarkt.de da ist und die mir sagen, dass das zoot nen 72er winkel hat, wirds gekauft. wenn nicht schau ich mich nochmal um / meld mich hier wieder.

wo gefunden? ich hatte oben auch schon eins gefunden, was dann aber ne andere version war. (trotzdem geh ich momentan auch davon aus, dass das aktuelle ebenfalls 73° hat)

Muss ganz ehrlich zugeben, dass ich hier jetzt nicht jedes Wort gelesen habe, aber warum ist dieser EINE Grad am Lenkwinkel SOOOO wichtig?

Nur, weil Danny Ihn auch fährt?

Dir würde das als Anfänger eh nicht auffallen. Du würdest alles auch mit anderem Winkel schaffen. Reine Gewöhnungssache....

Diesen Gedanken, dass es SOOOO übelst auf die Geo ankommt habe ich mittlerweile KOMPLETT abgelegt. Spätestens nachdem man sich die ganzen Old-School Videos reinzieht! Was die alles schon mit recht normalen MTB´s gerissen haben ist einfach der Kracher! Das wird wichtig, wenn du irgendwann auf Wettkampf fährst, oder jeden letzten cm aus deiner Kraft rausholen willst. Aber so... (???)

Zu guter Letzt: ich habe bei der Suche nach meinem letzten 26´er Rahmen verkrampft auf kurze Rahmenlängen geachtet weil ich möglichst Street-lastig fahren wollte... Als es mir dann irgendwann mühselig wurde den Passenden zu finden habe ich einfach "irgendeinen" genommen.

Als dieser dann Gestern gemeßen wurde viel auf, dass ich einen Radstand von 1100mm habe! Für meine 185cm nicht grad wenig. BB ist ca. +35mm...

Also nicht grad DIE Street-Karre. ^^ Aber hst_trialer kann bezeugen, dass ich mit meinem Street-kram nicht schlecht zurechtkomme.... =)

greez,
Massa

Zuletzt bearbeitet:
Muss ganz ehrlich zugeben, dass ich hier jetzt nicht jedes Wort gelesen habe, aber warum ist dieser EINE Grad am Lenkwinkel SOOOO wichtig?

Nur, weil Danny Ihn auch fährt?

Dir würde das als Anfänger eh nicht auffallen. Du würdest alles auch mit anderem Winkel schaffen. Reine Gewöhnungssache....

Diesen Gedanken, dass es SOOOO übelst auf die Geo ankommt habe ich mittlerweile KOMPLETT abgelegt. Spätestens nachdem man sich die ganzen Old-School Videos reinzieht! Was die alles schon mit recht normalen MTB´s gerissen haben ist einfach der Kracher! Das wird wichtig, wenn du irgendwann auf Wettkampf fährst, oder jeden letzten cm aus deiner Kraft rausholen willst. Aber so... (???)

nein, nicht weil danny ihn fährt, sondern weil ich euch hier gefragt habe, bike-show.de es gesagt und (bis jetzt) keiner wiedersprochen hat ;)

du hast wahrscheinlich recht und zu guter letzt muss mir das bike auch zusagen, egal wie die geo ist. ich hab auch sowieso das gefühl, dass ich das alles auch mit meinem cube machen könnte (vonner geo her jetz). aufm hinterrad fahren & bunnyhop kann ich damit schon einigermaßen, nur springt mir nachm ca 20cm hohen bh halt die kette schon raus - womit trial quasi gestorben ist ^^

ich bin grad noch dabei die letzten finanziellen sachen zu klären, dann gibts n zoot ;)

Wenn Du noch irgendwie eins kaufen kannst, würd ich Dir das blaue zoot empfehlen (das alte Modell). Das Ding ist definitiv nicht auf Leichtbau getrimmt und hat die besseren Parts dran. Zumindest für den Anfang.

Das Neue sieht irgendwie nach einer Rückentwicklung aus. Schlechtere Bremsen und dünnere Gabel... und dann auch noch son Plastikding in der Mitte :) Als Basis für den Einstieg aber sicherlich ganz passabel...

hastes gekauft? wie ist es? ich überleg auch gerade , ob ich dieses hole. sag mal , wisst ihr ob es für street trial geeignet ist (like danny macAskill)? danke

Habe das Bike nicht gekauft. Kam immer wieder irgendwas dazwischen und jetz hab ich mir erstmal nen neues MTB gegönnt… den Trialgedanken habe ich erstmal begraben (müssen - bin jetzt Selbstständig und kanns mir nicht leisten, mir bei irgendeiner Aktion den Arm zu brechen :/)

Hallo,

bei mir gehts momentan auch um das Onza Zoot:

- Kann man den Rahmen auch mit HS33 fahren? Die Gabel kann ich ja bei Bedarf später tauschen.
- Hat jemand Erfahrungen was Stabilität der Anbauteile angeht?
- Ist ne V-Brake bissig genug für jemanden mit knapp 95kg?
- Spricht irgendwas gegen das Onza Zoot?

gruß Tobias

Zurück