26" Centurion Titan goes 28"

Thias

気にしない
Registriert
28. März 2004
Reaktionspunkte
3.948
Ort
Tübingen
Oh ja. Ich habe das tatsächlich mal vor. :lol:

Seit nunmehr 15 Jahren steht sich das Titanrad meiner Frau im Keller die Füsse platt. Der Winter ist nah und ich hab Langeweile. Beste Vorraussetzungen für eines weiteres meiner sinnlosen Projekte, die eh nie fertig werden :D

Hier ein Bild um meine wilde Entschlossenheit zu beweisen:



Bitte nicht gleich hauen. Ist nur ne Steckprobe, erstmal. Ausserdem bin ich Brillenträger... :spinner:

Das offensichtliche Problem: Die hintere Bremse. Aber da gibt es scheins Lösungen. Mavic Speedcity, Paul Moto BMX wären die, die ich bisher finden konnte.

Bin auf wohlwollende Meinungen gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Ich hab doch keinen Knick in der Optik. Es gab mal irgendwo eine Lösung für hinten mit nem Brakebooster, welcher eigene Cantisockel mitbringt, Name?! Ansonsten sieht das nach nem potentiellen Geschoss aus, aber die Reifen... die lass mal an irgendeinem Alu-Trekkingrad, sonst biegt sich das Titan vor Graus weg.
Abo.
 
Das sind die Mavic speed city, diese Adapter.
Bevor ich in Laufradsatz unf Reifen investiere, muss ich erst mal probieren, ob ich die Geometrie gut hinbekomme. Wenn das nix wird, ärgere ich mich nur, wenn ich dann die Reifen rumliegen hab.
 
Ich hab mal eben 20km in dieser Konfiguration gedrückt:

Fährt sich angenehm, so. Die Laufräder sind natürlich träge, weil schwer. Aber das Lenkverhalten ist gut und es fühlt sich insgesamt rigendwie richtig an.
Nur schade, dass die Vorbauten/Lenker-Kombinationen, die ein mir angenehmes Fahrgefühl erzeugen, so dermassen scheisse aussehen müssen :heul:

Wo mir doch die generelle Optik von so ganz gut gefällt. Die gerade Gabel. Die grossen Laufräder. Weil 26" Laufräder mit dünnen Reifen, das sieht in meinen Augen wirklich mies aus.
 
Oh mann. Immer das gleiche. Die SIND zu. o_O

Was haben diese Spanner nur an sich, dass gefühlt jeder zweite sich berufen fühlt zu schreiben, die seien nicht zu. Ich bin doch nicht doof!

Hier zwei unterschiedliche Spanner. Beide sind zu. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber der Spanner fädelt auch leichter mal irgendwelches Zeug ein , herumliegende Äste oder so

und ein verrücktes ;) Projekt gibt das hier :daumen:
der arme Titanrahmen ... daß das überhaupt paßt
auf so ne Idee kommt man doch nur wenn einem richtig langweilig ist ;) :D :anbet:

bin gespannt was daraus wir und ob es ein "gutes Ende" findet :)
 
Danke Armin. Ich bin schon versorgt. Hab zwei Adapter gegen eine XTR-Kurbel getauscht. Komisch dass ich gar keine Bilder von gemacht habe...:ka:
 
Gestern hab ich einen richtig geilen Laufradsatz ergattern können. Von einem retro-Rennrad-Typ, der sein schickes Kellergeschoss auf full Campa umgerüstet hat. XTR M900 an dunklen Mavic. Der Preis war zweistellig, drum bin ich hingefahren. Erwartet habe ich einen viel gefahrenen Laufradsatz. Bekommen hab ich einen "vielleicht 1000km auf Asphalt gefahren"-Laufradsatz. Die Naben perfekt, sauber, saugend geschmeidiger Lauf der Achse, Felgen kaum das Elox angebremst. Ich bin happy!




Sobald ich mal etwas Zeit finde zwischen Schlafen und Püppie halten gibts hier ein paar Fotos vom aktuellen Stand.
 
Jetzt wollte ich den LRS montieren und dabei ist mir eingefallen: ich hab gar keine Reifen dafür :lol:
Wie doof kann man eigentlich sein?

Will mir vielleicht jemand gute, einigermassen leichte aber trotzdem nicht so pannenanfällige Reifen empfehlen? 1,5er oder so. Verkaufsangebote gern per PM :D

Und ich hab mich mal ein wenig zu den Felgen schlau gemacht. Mavic MA40. Haben ja anscheinen einen guten Ruf. Nicht zu schwer aber trotzdem haltbar. Scheint, als hätte ich echt Glück gehabt mit dem LRS.
 
In welche Richtung soll das Profil gehen? Allround oder Straße? Wenn du nen Slick willst, würde ich den specialized fatboy empfehlen.
 
Die ma40 kanntest du nicht? Banause ;) gibt wohl keine klassischere Felge. Panaracers hätte ich in der drahtversion noch liegen. Ansonsten sind die Conti Cyclocross Speed bzw. Race sehr zu empfehlen. Günstig, leicht und pannensicher.
 
Oh ja. Ich habe das tatsächlich mal vor. :lol:

Seit nunmehr 15 Jahren steht sich das Titanrad meiner Frau im Keller die Füsse platt. Der Winter ist nah und ich hab Langeweile. Beste Vorraussetzungen für eines weiteres meiner sinnlosen Projekte, die eh nie fertig werden :D

Hier ein Bild um meine wilde Entschlossenheit zu beweisen:



Bitte nicht gleich hauen. Ist nur ne Steckprobe, erstmal. Ausserdem bin ich Brillenträger... :spinner:

Das offensichtliche Problem: Die hintere Bremse. Aber da gibt es scheins Lösungen. Mavic Speedcity, Paul Moto BMX wären die, die ich bisher finden konnte.

Bin auf wohlwollende Meinungen gespannt.


@Thias wie schaut das Rad denn nun aus? Der Rahmen ist nicht zufällig vakant? :)
 
Nein, der Rahmen bleibt erst mal hier. ;)

Ich fahre das Rad gelegentlich, wenn ich mit meinen Rennrad-Bekanntschften unterwegs bin. Ich hab leider kein aktuelles Bild.
 
Den Mavic Adapter hab ich auch an einem meiner rm vertex verbaut.
6BC5DF54-2972-4C84-801F-A9BBBD8201ED.png
 

Anhänge

  • 6BC5DF54-2972-4C84-801F-A9BBBD8201ED.png
    6BC5DF54-2972-4C84-801F-A9BBBD8201ED.png
    5,5 MB · Aufrufe: 294
Zurück
Oben Unten