26" Laufradsatz im Einsteigerbereich

Moinsen,

wie der Titel schon sagt such ich für mein altes Bergamont Tattoo (vermutlich aus 2002) einen neuen Laufradsatz.
Da bei mir eine neue Federgabel fällig ist, nutze ich die Situation um auf Scheibenbremse umzurüsten.

Gesucht wird 26" für Disc (Center/6Loch ist erstmal egal), schwarz sollten sie sein.
Die jetzigen Drahteifen von Maxxis (Larssen TT + Crossmark) sollen wieder rauf.
Ich selber bin 180cm bei 85kg und fahre Hauptsächlich Rad/Feld und Wiesenwege ... also keine extreme Beanspruchung.

Ich habe mir schon mal ein paar Kandidaten angeschaut.

Shimano WH-MT15
Mavic XM 319 und XT(785)
Shimano WH-MT55
Mavic Crossride
DT Swiss XR400 und XT(775)
Mavic XM 319 und XT(775)

Wie ihr seht sind alle Sätze im unteren Preissegment.
Kann der WH-MT 15 mit den anderen mithalten?
Anders herum gefragt, macht sich der Mehrpreis der anderen bemerkbar?

Gibt es einen spürbaren Ausreisser? ... den man nehmen sollte,
oder ist es egal da alle wohl eine ähnliche Performance haben.

Freue mich auf eure Antworten ...

VG Andreas

Bei dem Preis vom MT15 machst du sicher nichts falsch. Wenn ich du wäre, würde ich mir aber etwas breites gönnen, wie Track Mack Evo disc oder Amride.

Ein LRS mit breiten (hier auch verhältnismaßig günstigen Felgen) ist vom Fahrverhalten eine andere Liga. Letztere zwei Laufräder haben den Vorteil, dass ma diese später noch umspeichen könnte.

Bei dem Preis vom MT15 machst du sicher nichts falsch.
Einmal im Monat für ne Std. auf befestigten Wegen, dann reicht das MT15. Ansonsten s.u.

Wenn ich du wäre, würde ich mir aber etwas breites gönnen, wie Track Mack Evo disc oder Amride.

Ein LRS mit breiten (hier auch verhältnismaßig günstigen Felgen) ist vom Fahrverhalten eine andere Liga. Letztere zwei Laufräder haben den Vorteil, dass ma diese später noch umspeichen könnte.
Genau z.B.:
215,90 EUR -> Amride - SLX Naben - Race Speichen - Alu Nippel (~1853g)
195,90 EUR -> mit Track Mack Evo (~2053g)

Eben, der MT15 ist ein guter Einsteiger System LRS, wo Du kaum etwas falsch machst.
Hier im Bikemarkt gestern für 50 EUR leicht gebraucht gesehen btw. ;)
Auf die XR400 DT würde ich nicht gehen, können leider genauso brechen die schon
die DT 4.1/4.2d...d.h. den Nubuk Satz. :-/ Der MT-55 ist ja auch nur minimal leichter,
dafür eine Ecke teurer als der MT-15.

Zuletzt bearbeitet:
@all
Danke für eure Antworten.
Die Fun Works Laufräder sind sicher super, aber auch deutlich teurer und für mein momentanes Einsatzgebiet doch wohl ein wenig zuviel des guten. ;)

Eben, der MT15 ist ein guter Einsteiger System LRS, wo Du kaum etwas falsch machst.
Hier im Bikemarkt gestern für 50 EUR leicht gebraucht gesehen btw. ;)

Ich kann nix finden.

@all
Danke für eure Antworten.
Die Fun Works Laufräder sind sicher super, aber auch deutlich teurer und für mein momentanes Einsatzgebiet doch wohl ein wenig zuviel des guten. ;)

Ich kann nix finden.

Sry, dann wohl schon leider weg, letzte Nacht als ich Fotos bearbeitet
hatte & hier eingeloggt war sah ich die Dinger, waren wenig gefahren,
Modell 2011/2 wohl...für 50 VB...

Zurück