Hi Leute,
da das Light-Bikes-Forum ja mittlerweile leider ziemlich tot ist würde ich gerne meinen Thread hier weiterführen.
Das Rad entstand damals zu einer Zeit als 26" noch gängig und sogar bei den Bike-Bravos als fahrbar angesehen wurde.
Der Thread kann auch durchaus als Liebeserklärung zu 26" angesehen werden
Angefangen hat es 2009 mit dem alten Sintesi X-Wing meines Vaters, ich bin sehr viel damit gefahren, 2010 auch das erste Mal in Duisburg.
Danach stand die Entscheidung fest, es musste was eigenes her Die Wahl fiel zuerst auf einen Quantec SLR Racing in 19". Das Rad wurde im Oktober 2010 nach der Eurobike aufgebaut und war aufgrund meines kleinen Budgets "Student" anfangs noch recht schwer.
In der Urfassung hatte es 10,18kg und war mit vielen Gebraucht- und Kellerteilen aufgebaut.
In den nächsten Wochen und Monaten packte mich der Leichtbauvirus und es wurde an jeder Ecke versucht ein bisschen Gewicht zu sparen. Nach 2 Monaten sah das Rad dann schon so aus und wog nur noch 9,78kg.
Da der Winter ja bekanntlich Bastelzeit ist wurde dort auch bei mir sehr viel gemacht. Die größten sichtbaren Veränderungen waren eine erleichterte Thomson Masterpiece, eine 970er XTR-Kurbel, eine 10-fach Dura Ace Kette und eine 9-fach Dura Ace Kassette auf 11-27 umgebaut. Damit wog das Rad im März 2011 noch 9,44kg.
Vor den 24h von Duisburg 2011 wurde dann nochmals Hand angelegt, neue leichtere Reifen wurden montiert (RaRa und RoRo jeweils in 2,1"), Heylight Titanschnellspanner und ganz viele Alu- und Titanschrauben fanden den Weg ans Rad. In der Phase hatte mein Rad schon fast 1kg seit Beginn verloren und lag nun bei 9,22kg.
Das Rad wurde auch keinesfalls geschont. 2011 war in Duisburg ein richtig beschissenes Wetter und unser 4er-Team (MILF Hunter ) zerfiel irgendwann gegen Mitternacht in seine Einzelteile. Danach waren wir quasi noch ein 2,5er-Team und ein Kumpel und ich sind aber bis morgens um 8:00 Uhr durchgefahren. Danach sah das Rad so aus, meins ist das ganz saubere an der rechten Seite
Nach Duisburg stand wiederum meine Entscheidung fest, ein kleinerer Rahmen musste her, also wurde es wieder ein Quantec SLR Racing, diesmal aber in 17".
Auf der Eurobike 2011 wurden dann ganz viele neue Teile begutachtet und der Rahmen in natura beguckt.
da das Light-Bikes-Forum ja mittlerweile leider ziemlich tot ist würde ich gerne meinen Thread hier weiterführen.
Das Rad entstand damals zu einer Zeit als 26" noch gängig und sogar bei den Bike-Bravos als fahrbar angesehen wurde.
Der Thread kann auch durchaus als Liebeserklärung zu 26" angesehen werden
Angefangen hat es 2009 mit dem alten Sintesi X-Wing meines Vaters, ich bin sehr viel damit gefahren, 2010 auch das erste Mal in Duisburg.
Danach stand die Entscheidung fest, es musste was eigenes her Die Wahl fiel zuerst auf einen Quantec SLR Racing in 19". Das Rad wurde im Oktober 2010 nach der Eurobike aufgebaut und war aufgrund meines kleinen Budgets "Student" anfangs noch recht schwer.
In der Urfassung hatte es 10,18kg und war mit vielen Gebraucht- und Kellerteilen aufgebaut.
In den nächsten Wochen und Monaten packte mich der Leichtbauvirus und es wurde an jeder Ecke versucht ein bisschen Gewicht zu sparen. Nach 2 Monaten sah das Rad dann schon so aus und wog nur noch 9,78kg.
Da der Winter ja bekanntlich Bastelzeit ist wurde dort auch bei mir sehr viel gemacht. Die größten sichtbaren Veränderungen waren eine erleichterte Thomson Masterpiece, eine 970er XTR-Kurbel, eine 10-fach Dura Ace Kette und eine 9-fach Dura Ace Kassette auf 11-27 umgebaut. Damit wog das Rad im März 2011 noch 9,44kg.
Vor den 24h von Duisburg 2011 wurde dann nochmals Hand angelegt, neue leichtere Reifen wurden montiert (RaRa und RoRo jeweils in 2,1"), Heylight Titanschnellspanner und ganz viele Alu- und Titanschrauben fanden den Weg ans Rad. In der Phase hatte mein Rad schon fast 1kg seit Beginn verloren und lag nun bei 9,22kg.
Das Rad wurde auch keinesfalls geschont. 2011 war in Duisburg ein richtig beschissenes Wetter und unser 4er-Team (MILF Hunter ) zerfiel irgendwann gegen Mitternacht in seine Einzelteile. Danach waren wir quasi noch ein 2,5er-Team und ein Kumpel und ich sind aber bis morgens um 8:00 Uhr durchgefahren. Danach sah das Rad so aus, meins ist das ganz saubere an der rechten Seite
Nach Duisburg stand wiederum meine Entscheidung fest, ein kleinerer Rahmen musste her, also wurde es wieder ein Quantec SLR Racing, diesmal aber in 17".
Auf der Eurobike 2011 wurden dann ganz viele neue Teile begutachtet und der Rahmen in natura beguckt.
Zuletzt bearbeitet: