hier mal kurz was der user shield mir geschrieben hat:
also wenn das thema brechsand aufkommt hier mal meine erfahrung.
wir waren am geisskopf und ich hatte den vredestein drauf - ab ner gewissen geschwindigkeit bin ich total ins schwimmen geraten wegen zu wenig profil.
mein kollege mit small block 8 war da schon besser bedient (hinten 2,1, vorne 2,3)
meine andren kollegen (die auch dabei waren) fahren generell NUR schwalbe racing ralph (hinten) und je nachdem wie sie bock drauf haben fat albert oder racing ralph (vorne).
also im bikepark haben schwalbe reifen befriedigend und der kenda genauso abgeschnitten.
den conti sind wir nciht gefahren, fährt aber mein kollege simon gegenheimer vom ultrasportsroseracingteam so gut wie immer - und er schwört drauf.
und er fährt natürlich von der schlammschlacht bis hin zum staubtrockenen boden.
nun mal zum fazit:
je nachdem was du für felgen kommen die einzelnen reifen gut bei raus.
persönlich bin ich den conti noch nicht bei uns gefahren, aber ich könnte mir vorstellen dass er natürlich am besten abschneidet (mir gefälllt er optisch allerdings überhaupt nicht!!)
wenn ich die kohle hätte würde ich den racing ralph mal testen.
Der Onza sieht grade auf den detail bildern wirklich vielversprechend aus und man erkennt auch dass da tatsächlich einiges an profil vorhanden ist, das stimmt.
aber wenn der racing ralph oder der conti eine alternative sein könnten spart man halt nochmal gut Gewicht an der wichtigsten stelle! Ich sehe halt keinen Grund ein schweren Reifen zu fahren wenn es leichtere, sinnvolle alternativen gibt (falls es die gibt!), selbst wenn es nicht viel Gewicht wäre dass ich da einsparen kann.
Also meine aktuellen Kandidaten sind:
Kenda Small block 8
Schwalbe Racing Ralph (bei dem ich mir nicht sicher bin ob man da den leichten 2.1er oder den Double Defense braucht)
Continental Race King Supersonic 2.2 (oder ist die Protection Version fast schon Pflicht bei diesem Einsatzzweck?)
Onza XIII 120tpi
Der Gewichtsunterschied zwischen dem schwersten (onza) zum leichtesten (schwalbe) sind 180gr. pro Reifen.