26er oder welches Fahrrad für 9jährige

Hallo,

ich suche ein Fahrrad für meine (Tochter 9 Jahre).
Sie möchte ein Hollandrad.
Ich möchte auch mal eine Tour mit ihr machen und würde lieber was mit Schaltung und Freilauf. Auch finde ich ein Gewicht von +- 15kg zu viel.
Gibt es Räder, die eine etwas aufrechtere Sitzposition zulassen komfortabel sind ? Federgabel will ich auch keine dran haben.
Ich suche nach wie vor.
Fahrrad sollte folgende Ansprüche erfüllen:

-26 Laufräder
-Stahlrahmen, der auch in kleiner Größe verfügbar ist

Freue mich über Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Speci Globe Work 3 Step

85E1-3201%20-1_lg.jpg

oder

Specialized Vita Step

Oh sorry, habe ich übersehen, dass das Globe jetzt ein 28er ist. Du könntest versuchen ein Globe San Francisco 3 zu finden, es waren noch 26er. Allerdings auch ein wenig sportlicher.

6182e8c6faca99018baf7b07ec07265a_5.jpg

Mit einer Federgabel kann ich Kona Dew FS empfehlen leider auch ein 28er. Aber wenn man es noch irgendwo im Ausverkauf bekommt, kann man für gespartes Geld einen 26er Laufradsatz holen. ;)

kona-dew-fs-interbike09-022.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich komm bei meiner Suche nicht weiter und der Frühling kann jederzeit kommen.
Suche nach wie vor nach einem 26er Damen/Jugendrad mit Stahlrahmen und komfortabler Geometrie. Leicht solls natürlich noch dazu sein.:)

Schau doch mal bei den gängigen Herstellern, was die für Tourenbikes anbieten. Die haben meist auch was mit tiefem Oberrohr oder Damengeometrie. Stahlrahmen kannst du aber vergessen.

Stahlrahmen und vergleichsweise leicht schließt sich nicht gegenseitig aus. Es kommt halt auf den Preisrahmen an... dazu hast Du bisher nichts gesagt. Und es dauert etwas... Du möchtest sicher nicht lange warten.

Vermute aber, da für eine 9jährige die ja auch noch wächst, soll es eher "Stangenware" sein und würde da schon auch eher zu Alu tendieren.

Schaltung, wenns nicht so auffällig sein soll, eine Nabenschaltung. Kostet halt je nachdem ein halbes bis ganzes Kilo Mehrgewicht gegenüber Kettenschaltung. 2 Handbremsen sind schon sinnvoll, aber wenn sie sich mit Rückschritt sicherer fühlt, gibts das auch in Kombi mit Nabenschaltung (z.B. Nexus 8fach).

Darf ich mich bei dem Thread mal einklinken?
Denn wir sind auch auf der Suche für unsere 9-jährige.
Eigentlich liebäugln wir auch mit einem 26er, aber die "normalen" kleinen 26er die wir bisher so gesehen haben, passen zwar theoretisch mit der Überstandshöhe/ Rahmenhöhe (also Sattelrohrlänge von ca. 40cm), aber das Oberrohr ist einfach in den meisten Fällen viel zu lang.
Wenn wir unsere 9-jährige (Größe ca. 140cm, Inseam ca. 64cm) aber z.B. auf ein "24er" setzen, dann passt es eben mit der Oberrohrlänge perfekt (was ich so gesehen habe, sind dass dann meistens so um die 50cm horizontal gemessen).
Gibt es denn vernünftige 26er für 9-10 Jährige, die eben nicht so lange Oberrohre haben?

Darf ich mich bei dem Thread mal einklinken?
Denn wir sind auch auf der Suche für unsere 9-jährige.
Eigentlich liebäugln wir auch mit einem 26er, aber die "normalen" kleinen 26er die wir bisher so gesehen haben, passen zwar theoretisch mit der Überstandshöhe/ Rahmenhöhe (also Sattelrohrlänge von ca. 40cm), aber das Oberrohr ist einfach in den meisten Fällen viel zu lang.
Wenn wir unsere 9-jährige (Größe ca. 140cm, Inseam ca. 64cm) aber z.B. auf ein "24er" setzen, dann passt es eben mit der Oberrohrlänge perfekt (was ich so gesehen habe, sind dass dann meistens so um die 50cm horizontal gemessen).
Gibt es denn vernünftige 26er für 9-10 Jährige, die eben nicht so lange Oberrohre haben?

Hallo, vll hilft dir dies weiter. Mein Junior ist 134 cm mit SL 63 cm und wir haben ihm ein Isla creig 26 geholt, einen 1cm kürzeren Vorbau dranmontiert und es passt wirklich sehr gut. Sicherlich keine billige Anschaffung aber dafür fahren die Kids einfach länger damit und das wichtigste: es passt :)
Ansonsten die Hoffnung nicht aufgeben, dass es noch 26" mit recht kurzer OL gibt !!

Die mesten Mtb-Hersteller haben Frauen-modelle mit tieferen und kürzerem Oberrohr.
Vielleicht könnte das Kaniabike Twentyfour Large aber auch noch eine interessante Alternative sein.

Zurück