27.5 All Mountain Fully

Hallo Leute,

wir haben jetzt einige Bikes für meine Freundin probegefahren und sind jetzt weg von 29Zoll und haben uns auf 27.5 festgelegt. Das Testbike war ein Scott Genius 730 ... leider für meine Freundin zu teuer.

Jetzt haben wir folgende Bikes im Focus

http://www.roseversand.de/bike/rose-granite-chief-1-275-2014

oder

http://www.ghost-bikes.com/bikes-2014/bike-detail/asx-7500/

Das Rose würden wir komplett auf XT umstellen somit wäre hier kein Unterschied und Preislich liegen Sie dann auch gleich auf.

Folgende unterschiede wären noch übrig und da können wir uns mangels Erfahrung nicht entscheiden. Das Einsatzgebiet wird AM und SingleTrail sein.

Ghost 130/120 Federweg (Fox Forx 32F CTD 130 mm/Fox Float CTD XV 120 mm)
Rose 150/150 Federweg (Rock Shox Sektor Gold SoloAir 150mm/Rock Shox Monarch RT3)

Was würdet ihr uns empfehlen?
Federweg?
Dämpfer?
Wie gut sind die beidem Gabeln bzw Dämpfer im vergleich?
Braucht man bei gerade mal 52kg die 150mm Federweg?

Danke für eure Antworten.

Einsatzgebiet hatte ich doch auch erwähnt:

Das Einsatzgebiet wird AM und SingleTrail sein.

Mir gehts eigentlich mehr um die Dämpfer.

Fox vs Rock Shox

Finde beide nicht schlecht. Für das Rose sprechen bessere Komponenten. Ghost ist dafür leichter und ein etablierter Markenhersteller.

Dennoch zwei Fragen:

1. Warum nicht ein Frauen-spezifisches Bike?

2. Ja, ich bin ein Canyon Fan. Aber nicht grundlos. Deren Bikes räumen in den letzten Jahren unzählige Preise ab. Und Preis-Leistungs-Verhältnis ist eh der Hammer. Käme so etwas hier in Frage?

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3279#tab-reiter2

Sent from my iPhone using Tapatalk

Wenn es auch ein 26er All Mountain sein darf kann ich dir noch das Radon Slide 7.0 empfehlen.

Meine Freundin und ich haben beide eins aus 2014.
Sie fährt ein 16 Zoll. Das Bike ist ein gutes Allroundbike, geht gut nach vorne hat aber auch ausreichend Trail reserven.
Das Gewicht ist mit ca. 13kg bei nem 16 Zoll Rahmen auch ok.
Für 1599€ bekommst du ein top Rock Shox Fahrwerk, Sram x9 Komponenten und ausgereiftes Fahrverhalten.
Nur der Freilauf ist etwas lauter, falls das ein Kriterium ist ;)

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-140-7-0_id_25142_.htm

Komponenten sind doch bei beiden Bikes gleich alles XT.

Bei den Gabeln und Dämpfer gehts nicht um Fox oder Rock Shox. Sondern darum welche der beiden verbauten die bessere ist.

Wir können die 2000 Marke nicht durchbrechen. Das ghost würden wir für 1750 bekommen oder halt

Ich würde das Ghost nehmen. Die Ausstattung ist top. Das Gewicht ist auch besser als beim Rose. 130 mm vorne und 120mm hinten reichen fürs Singletrail surfen auch dicke aus, egal ob im leichten Einsatz oder in den Alpen. 150 sind nice to have aber hier ist fraglich ob deine Freundin soviel benötigt.
Das Ghost wird sicher besser den Berg hoch gehen und ausreichend Spaß Ber ab machen.
Einziger kleiner Nachteil am Ghost sind die fehlenden Steckachsen sowie die fehlende Zugführungsmöglichkeit für eine Absenkbare Stütze aber beides ist vernachlässigbar.

Bzgl der Federelemente: Mir sagt Rock Shox mehr zu. Fox hat in meinen Augen ein wenig nachgelassen an Qualität. Jedoch sind es immer noch gute Komponenten. Der oben kurz angesprochene Nachteil ist dass man bei Fox zur Garantie Wahrung an einen straffen Serviceplan gebunden der mit nicht geringen Kosten verbunden ist. Bei Rock Shox ist das etwas entspannter. Genaueres müsste ich jetzt auch googeln.

Ich würde empfehlen die Bikes mal zu fahren. Denn der Fahreindruck ist sehr wichtig.
Mit beiden machst du bzw. Sie sonst aber nichts falsch.

Ich bin jetzt seit einer guten Woche Besitzer des Ghost asx 7500.

Habe mittlerweile ein paar Touren gemacht und kann sagen, dass es sehr gut bergauf geht!

Bin bisher ein paar SingleTrails gefahren, teilweise auch steile Stücke mit Stufen oder einigen sehr groben Steinen drin und komme super mit der Federung aus!

Ich bin ca 174 und habe den 44er Rahmen.
Falls du noch spezielle Fragen zum Handling etc. hast schreib mir einfach ne PN.

Wie wäre es mit dem Canyon Nerve Al 6.0 in S? Da hast du ne Rs Gabel, hast also keine Probleme mit dem Fox Service und Xt Bremsen und Shifter kannst du für knapp 250 € nachrüsten. So hab ich es auch gemacht.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

hallo,

solltet ihr euch für das rose bike entscheiden, würde ich etwas weniger geld in xt stecken und stattdessen bessere laufräder und reifen nehmen. die conti reifen sind in der billigen mischung und kein spass und bei den laufrädern merkt man weniger gewicht viel mehr als bei der schaltung.
slx und deore liefern mittlerweile auch richtig gute leistung ab. nur bei den shiftern und den bremsen wäre xt die bessere alternative zu der grundkonfiguration.

gruß

Zurück