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- 17. Juni 2009
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Die Alternative Denkrichtung zu meiner eben geposteten Schebenbremsadapterfrage. 
Wer sich für krude Ideen interessiert, dessen Meinung erwarte ich gespannt.
Neuer Rahmen, anstelle des bisherigen CrossCheck.
Anforderungsprofil, wie Vorgänger, also eierlegende Wollmilchsau, aber mit zusätzlich Kaffekochen, Campingbett und Internetanschluss
Spaß beiseite, Alltagstauglich für Arbeitswege, Stadtfahrten, Reisetauglich mit Gepäck, mit Umbauten (Bleche/Träger ab, evtl. Bereifung ändern) na sagen wir mal genussorientiert sportlich artgerecht, wie auch als "zur Not als Rennerersatz" einsetzbar.
Das alles kann das CrossCheck, was könnte besser sein? (neben dem Spieltrieb des kleinen Ings, der halt partout Scheibenbremsen will)
Ersatz fürs Hardtail, sowohl, was den sportlichen, wie auch den Reiseeinsatz angeht, also richtig breite Schlappen. Nicht einfach 40mm, sondern mal mindestens bis 2-2,1".
Mit 622 wären wir dann bei 'nem 29erCrosser (so in etwa Shand StoaterFT). Schmeckt mir eigentlich nicht richtig, denn dann wirds sperrig, lang und irgendwie behäbig.
Lösungsmöglichkeit: wir lassen uns eine Chimäre auf Maß löten, die ein Crosser Rahmendreieck mit einem 27,5er Hardtail-Hinterbau kombiniert. (den BB-Drop würde ich eher in Crosser Regionen lassen). Das geht mit Hinterbaulängen ähnlich wie für den 622er Crosser und ähnlichem Radstand.
Die Scheibenbremsen machen das ganze vom Felgendurchmesser völlig unabhängig, wichtig ist nur, daß der Radumfang innerhalb gewisser Grenzen bleibt.
Also für den allgemeinen, flotteren Einsatz auf guten Wegen, wie bisher, 622 mit Reifen um die 35mm (sind im Umfang ählich eines 584ers mit 2,2er Schlappen, passen also). Verreckt der Renner am Samstag vor den Cyclassics, kommen 25er Radiale Pro drauf, und die Party ist, mit Abstrichen in der Posernote, gerettet.
Ist unebenere Gangart gefordert, gibts einen zweiten Laufradsatz in 650b, mit Reifen um die 2-2,2". Jetzt bräuchte ich nur noch die passenden Reifen. Das XC-Mittelfeld wird zwar bereits in dem Format angeboten, richtig Spaß würden dann aber zum Beispiel Kenda Klondike in 2,2x27,5 für den Winter und Randonneur Hyper oder meinetwegen Marathon Supreme mit gleichen Maßen für die lange Reise machen. Da ist aber noch nix....
Wer meint, ich soll was Anderes rauchen?

Wer sich für krude Ideen interessiert, dessen Meinung erwarte ich gespannt.
Neuer Rahmen, anstelle des bisherigen CrossCheck.
Anforderungsprofil, wie Vorgänger, also eierlegende Wollmilchsau, aber mit zusätzlich Kaffekochen, Campingbett und Internetanschluss

Spaß beiseite, Alltagstauglich für Arbeitswege, Stadtfahrten, Reisetauglich mit Gepäck, mit Umbauten (Bleche/Träger ab, evtl. Bereifung ändern) na sagen wir mal genussorientiert sportlich artgerecht, wie auch als "zur Not als Rennerersatz" einsetzbar.
Das alles kann das CrossCheck, was könnte besser sein? (neben dem Spieltrieb des kleinen Ings, der halt partout Scheibenbremsen will)
Ersatz fürs Hardtail, sowohl, was den sportlichen, wie auch den Reiseeinsatz angeht, also richtig breite Schlappen. Nicht einfach 40mm, sondern mal mindestens bis 2-2,1".
Mit 622 wären wir dann bei 'nem 29erCrosser (so in etwa Shand StoaterFT). Schmeckt mir eigentlich nicht richtig, denn dann wirds sperrig, lang und irgendwie behäbig.
Lösungsmöglichkeit: wir lassen uns eine Chimäre auf Maß löten, die ein Crosser Rahmendreieck mit einem 27,5er Hardtail-Hinterbau kombiniert. (den BB-Drop würde ich eher in Crosser Regionen lassen). Das geht mit Hinterbaulängen ähnlich wie für den 622er Crosser und ähnlichem Radstand.
Die Scheibenbremsen machen das ganze vom Felgendurchmesser völlig unabhängig, wichtig ist nur, daß der Radumfang innerhalb gewisser Grenzen bleibt.
Also für den allgemeinen, flotteren Einsatz auf guten Wegen, wie bisher, 622 mit Reifen um die 35mm (sind im Umfang ählich eines 584ers mit 2,2er Schlappen, passen also). Verreckt der Renner am Samstag vor den Cyclassics, kommen 25er Radiale Pro drauf, und die Party ist, mit Abstrichen in der Posernote, gerettet.
Ist unebenere Gangart gefordert, gibts einen zweiten Laufradsatz in 650b, mit Reifen um die 2-2,2". Jetzt bräuchte ich nur noch die passenden Reifen. Das XC-Mittelfeld wird zwar bereits in dem Format angeboten, richtig Spaß würden dann aber zum Beispiel Kenda Klondike in 2,2x27,5 für den Winter und Randonneur Hyper oder meinetwegen Marathon Supreme mit gleichen Maßen für die lange Reise machen. Da ist aber noch nix....
Wer meint, ich soll was Anderes rauchen?