27.5 Plus auf 29er Lefty

Hallo zusammen.
Ich speiel mit dem Gedanken mein 2013er Cannondale Trigger 1 von 29 auf 27,5 Plus umzubauen.
Grund dafür ist der Kauf meines Emtbs nach einer blöden Verletzung und als Trostpflaster für den ausgefallenen Alpencross :-)
Seitdem ich meine Hausstrecke (Wurzelteppische und Trails im S 0 bis 2 Bereich) mit dem EMTB gefahren bin (Pike 150mm mit 2,6er Reifen) bi ich von den 2.25er 29Zoll Reifen und deren Fahrerahlten nicht mehr so angetan. Ich weiß nicht, ob es nur am Gewicht des EMTBs liegt, aber das fährt sich einfach smoother und dadruch unendlich geiler.
Prizipiell war ich immer ein Fan der Lefty und wollte sie nicht komplett austauschen (auch aus Kostengründen!)
Ich wollte evtl. die Felge umspeichen und eine 27.5 Plus draufpacken.

HAt das schon mal jemand gemacht und kann hier Erfahrungen teilen oder meint ihr, dass das in die Hose geht und nicht den gewünschten Effekt hat.

Danke schon mal für euer Feedback.

Konkrete oder selbstgemachte Erfahrungen kann ich nicht beitragen. Ich kann aber beitragen, dass das Beast of the East auf 27,5+ in 3 Zoll rollt. Felgenbreite ist, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, 45 mm. Da die Form der Left ja nun immer gleich ist, sollte das eigentlich passen.

Vorher mal kucken wie sehr sich die Durchmesser der beiden Reifen unterscheiden. Möglicherweise musst du den Federweg begrenzen. Auch kann es sein das du die Felge etwas ausser Mitte zentrieren musst. Je nachdem ob Hybrid 1 oder 2 verbaut ist

Danke für die Beiträge.
An das nach rechts zentrieren hab ich noch gar nicht gedacht. mal schauen, ob das klappt...

WG. ordentlichen 29er Reifen... ich bin bis vor kurzem immer Hans Dampf 2.35 "Schlagmichtot- keine Ahnung- nen HaufentolleAbkürzungen" gefahren und war immer sehr zufrieden. Ist halt ein wenig zäh auf der Straße. Im Gelände eine Wucht.

Leider kommt auch der nicht an das Überrollverhalten eines Plusreifens nicht ran.

Hat schon jemand nen 29Plus aufs die Lefty gepackt?

Hallo ,an der Supermax brauchst Du die extra leftynabe oder bei der normalen Leftynabe einen extra adapter weil sonst der Bremssattel nicht mehr past .Wie sieht es bei den Kettenstreben mit dem Platz aus ?
Gruss aus Glarus

Zurück