28" LRS in ner 26" Gabel+Rahmen

T

TeamKlokke02

Guest
Hallo,

wollt mal fragen, ob es möglich ist, nen Rennrad LRS mit Disc-Naben mit Rennrad-Bereifung in ner 26"-Gabel und Rahmen zu fahren? Hat jemand Erfahrung damit? Was für Naben/Felgen empfehlt ihr so?

Danke Ron

jupp geht porblemlos...gab auch schon ne menge threads dazu...gugg ma im CC forum, da müsste einer von mir sein it konkreten empf.

naben kannste alles nehmen was dir gefällt, onyx, shimano, 240er oder eben tune...

das einzige problem können die toleranzen bei den naben sein bezügl. bremsscheibe, musste dann eben mit spacern(gibts jetz extra spezielle dafür von syntace) ausgleichen

Ich habe mal ein 28er Laufrad mit einem 32er Reifen in meine Mars stecken wollen, das ging nicht. Ob ein 23mm RR-Reifen gepaßt hätte will ich nicht zusichern, es wäre auf jeden Fall sehr knapp.

knapp isses, gerade bei den manitou-gabeln(fahr selbst ne mars) aber mit nem schlanken rennradreifen passts...hast dann noch 3-5mm frei

Bei ner Skareb passt es auf jedenfall nicht !!
Hab es aber auch mit keinem Rennradsatz versucht sondern mit nem normalen.
Bei nem Rennradsatz kann ich mir aber auch nicht vorstellen das das passt, jedenfalls bei der Skareb

doch passt....wenn du n mtb reifen rein bekommst dann passt n rennradsatz erst recht weil das eine zoll dass die felge "höher" is du bei den reifen zieml. sehr genau eins zu eins einsparst...ganz egal welche gabel du drin hast

bheispiel...26zoll felge mit michelinwildgripper XLS(kein besonders grosses oder breites ding)

66cm felgen durchmesser...dann kommen nochma 45mm reifen dazu(pro seite) hast also n radius von 37,5cm....grob....
bei der mars udn acuh bei der skareb bleiben da noch ca 15mm spielraum. => maximal sollte der radius des rads 39cm haben...zeihn wir noch n halben zur sicherheit ab, sind wir bei 38,5

bei nem 28" laufrad haste n 71,12cm durchmesser....also n 35,6er radius(nach oben gerundet)
38,5 darfste haben, 35,6 haben die felgen, bleiben noch 29mm bauhöhe des reifens bei ner reserve von min. 5mm

29 mm sind fürn rennradreifen kein echtes problem

da stellt sich mir mal so die frage: wieso den umstand machen und ein laufrad bauen das mit relativ hoher wahrscheinlichkeit net so gut ist wie eines vom profi wenn man einfach nen 1" slick draufmachen kann!? so viel breiter als ein 22mm rennradreifen ist der auch net!

geht um den grösseren reifenumfang und um das andere fahrgefühl mit grösseren laufrädern...is aber in den andern threads zu dem thema schon oft genauer erklärt worden

Original geschrieben von Hugo
geht um den grösseren reifenumfang und um das andere fahrgefühl mit grösseren laufrädern...is aber in den andern threads zu dem thema schon oft genauer erklärt worden

ok, nur größeres rad = mehr masse weiter außen = schlechtere beschleunigung etc und ein 26" rad find ich handlicher als ein 28"

ja stimmt theoretisch schon aber gugg dir den thread einfach ma an...

gibt eben auch noch n paar vorteile....sonst wärn rennräder auch schon längst auf 26zoll oder gar noch kleiner runtergerüstet

Zurück