29+ Gallery und Tech Thread

Mit der der Zweifachkurbel kommt es auf andere Faktoren an, die berücksichtigt werden sollten:
- mit/ohne Mockey Nuts
- Felgeninnenbreite
- Reifenbreite

Bei XX1 (Kettenlinie 49mm, einfach), Monkey Nut 2.0, mit 45 Innenweite Felge und Surly Knard wird ganz schön eng bei mir (2mm) im kleinsten Gang.

Zweifach würde normal nicht gehen.
 
11129907_1562582897340702_4129882827017030026_n.jpg
 
Mit der der Zweifachkurbel kommt es auf andere Faktoren an, die berücksichtigt werden sollten:
- mit/ohne Mockey Nuts
- Felgeninnenbreite
- Reifenbreite

Bei XX1 (Kettenlinie 49mm, einfach), Monkey Nut 2.0, mit 45 Innenweite Felge und Surly Knard wird ganz schön eng bei mir (2mm) im kleinsten Gang.

Zweifach würde normal nicht gehen.
OK. An die Kettenlinie gehe ich erst, wenn die halbfetten Räder da sind. Der 2,5mm Spacer zwischen Rahmen und rechter Lagerschale ist Pflicht, oder?
 
Ich habe die XX1 Kurbel, da ist mit 73mm Tretlagergehäuse nix mit Spacern. Bei Shimano natürlich rechts ein Spacer, wie vorgesehen.

Ich denke wenn man mit dem Knard und vernünftig breiten Felgen unterwegs ist hat man die Wahl zwischen 1-fach und der Surly Zweifach oder Vierkant mit langer Welle.
 
@Fabeymer :

Das Rad ist wirklich schön!

Hast du dazu nähere Infos oder einen Link? Die Formensprache sieht nach Salamandre aus, aber der Schriftzug passt nicht. Ist leider ein bisschen unscharf.
 
Aaaaber: Beim Rückwärtspedalieren im kleinsten Gang (26/36) fällt bei eingeschalteter Schaltwerksdämpfung die Kette auf die kleineren Ritzel. Und vorwärts würde die Kette nach innen abfallen, wenn ich den Umwerfer nicht als Kettenführung missbrauchen würde (inneren Anschlag soweit rein, dass die Kette bei 26/36 und 36/32 leicht am Umwerfer schleift/klappert). Dürfte wohl der Kettenlinie geschuldet sein.

Nochmal.
Bei mir bleibt die Kette beim rückwärts drehen selbst bei Gross/Gross (36/36) da wo sie war.

Was hast Du für eine Kette ?
Ist die Kette vielleicht zu kurz, zu viel Spannung ?
Original Surly Kettenblatt ?

OD = Kettenblätter 5 (?) mm weiter aussen,
d.h. kleines Kettenblatt ca. auf Mitte der Kassette ?
 
Nochmal.
Bei mir bleibt die Kette beim rückwärts drehen selbst bei Gross/Gross (36/36) da wo sie war.

Was hast Du für eine Kette ?
Ist die Kette vielleicht zu kurz, zu viel Spannung ?
Original Surly Kettenblatt ?

OD = Kettenblätter 5 (?) mm weiter aussen,
d.h. kleines Kettenblatt ca. auf Mitte der Kassette ?
XT-Kette und Kassette, Surly OD-Kurbel (Kettenlinie weiter aussen) und die sehr rustikalen Surly-Blätter. Kettenlänge nach Sheldon bestimmt (Kette ohne Schaltwerk auf Groß-Groß gelegt, ein volles Glied (1") Überlappung).

Mal schauen, ob die Knards tubeless auf Hugos ohne die Monkey Nuts in den Rahmen gehen - und wie es dann mit der Kettenlinie und den Schaltverhalten aussieht...
 
Krampus, Knard und Hugo gehen von der Reifenbreite sicher auch ohne die Monkey Nuts. Bei mir liegt es Bremsmontage. Die Langlöcher müssten weiter nach vorne gehen.

Vom Fahrverhalten bin ich aber auch mit den eingesetzten Monkey Nuts zufrieden. (Größe "L")
 
@Fabeymer :

Das Rad ist wirklich schön!

Hast du dazu nähere Infos oder einen Link? Die Formensprache sieht nach Salamandre aus, aber der Schriftzug passt nicht. Ist leider ein bisschen unscharf.

Klaro, hab ich für dich.

Ist ein Customrahmen von Sklar Bikes.
http://www.sklarbikes.com/

Derzeit in etwas veränderter Form sogar auf der Startseite. :)

:bier:
 
Krampus, Knard und Hugo gehen von der Reifenbreite sicher auch ohne die Monkey Nuts. Bei mir liegt es Bremsmontage. Die Langlöcher müssten weiter nach vorne gehen.

Vom Fahrverhalten bin ich aber auch mit den eingesetzten Monkey Nuts zufrieden. (Größe "L")
Alte Surly-Krankheit. Richtig machen geht wohl mit einem selbstgemachten Langloch-Adapter. Bei mir wird's auf Unterlegscheiben-Pfusch hinauslaufen... 160mm plane ich für hinten.
 
Klaro, hab ich für dich.

Danke!

Schöne Gerätschaften, die Mr. Sklar da zaubert. Kannte ich noch gar nicht. Leider wegen des aktuellen Dollarkurses eh nicht so attraktiv.

Eigentlich ist an der Krampe sowieso nix ernsthaftes auszusetzen. Vielleicht sollte ich das Thema Custom 29+ einfach mal beerdigen und mich den richtich dicken Reifen widmen ;)
 
Danke!

Schöne Gerätschaften, die Mr. Sklar da zaubert. Kannte ich noch gar nicht. Leider wegen des aktuellen Dollarkurses eh nicht so attraktiv.

Eigentlich ist an der Krampe sowieso nix ernsthaftes auszusetzen. Vielleicht sollte ich das Thema Custom 29+ einfach mal beerdigen und mich den richtich dicken Reifen widmen ;)

Edel Bikes kennst du, oder?
https://www.flickr.com/photos/edelbikes/sets/

Ist ein nettes 29+ dabei. :)
 
Also ich habe heute bei Bikecomponents mal live eine Krampe anfassen dürfen. In natura sieht der Gerät nochmal so gut aus. Die Lackierung der Hammer in glitzergrün und auch der Rest sehr fein gemacht.
 
Ich bin letztes Jahr beim Bike Festival in Willingen mal ein Krampus Probe gefahren. Das war schon ein cooles Ding. Hat echt Spaß gemacht. Aber ich finde die B+ Entwicklung für mich interessanter.
 
Zurück
Oben Unten