29" Laufräder in 27.5" Rahmen

Registriert
3. Juni 2009
Reaktionspunkte
5
Hallo ihr Lieben,

Ich stehe momentan vor einem kleinen Konflikt und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Ich fahre seid einigen Wochen ein YT Jeffsey Base 29" mit einem DVO Topaz T3Air Dämpfer, welches ich sehr günstig an Land ziehen konnte.
Zuvor bin ich immer Hardtail gefahren, da ich mit 192cm und gut 120kg Fahrfertig nicht gerade als Liebling jeglicher Dämpfer gelte.
Nun ist es so, daß ich mit dem YT downhill viel Spaß habe, uphill und auf der Geraden aber leider überhaupt nicht.
Der Hinterbau wippt mir einfach zu sehr und die Geo des Rahmens fühlt sich einfach nicht gut an, zudem ist das Bike mit rund 16kg einfach sau schwer und auf Touren deutlich zu spüren.

Ich habe mich nun dazu entschlossen, wieder mein 27.5" Ragley Blue Pic Stahl Hardtail zu reaktivieren und auf einen gefederten Hinterbau zu verzichten.
Nun würde ich gerne meine 29" Rock Shox Revelation 150mm / 51mm dafür verwenden und meine guten 29" Laufräder einbauen welche ohne Probleme auch in den Hinterbau passen.
Der Rahmen ist für 27er Gabeln bis 160mm freigegeben.
Mit der 29er Gabel hätte ich eine 8-10mm größere Einbauhöhe, welche ich dank Stahl vernachlässigen würde, allerdings wäre der Nachlauf mit 51mm statt 44mm deutlich unpassender.
Ich hätte alternativ noch einen Satz 27.5" Hope Fortus / pro 4 Laufräder welche ich zur Not ebenfalls montieren könnte.
Ich möchte ungern eine neue Gabel kaufen, da die vorhandene erst ca. 6 Monate gelaufen ist.

Was wäre demnach die beste Vorgehensweise?

Danke für eure konstruktive Hilfe ✌
 
Ok, die Frage war etwas dumm vormuliert, sorry.
Ich wollte eigentlich wissen was sich für Nachteile durch den Einbau der 29" Laufräder und Gabel ergeben und ob das am Schluss gut fahrbar ist.
 
Passt das 29er hinterrad überhaupt in den Rahmen? Wenn du ein mullet aufbauen würdest, käme das cockpit viel zu hoch und wenn doch die Laufräder vorne und hinten passen kommt das Tretlager eben ein Stück hoch.

Für mich ist keines davon eine Option
 
Passt das 29er hinterrad überhaupt in den Rahmen? Wenn du ein mullet aufbauen würdest, käme das cockpit viel zu hoch und wenn doch die Laufräder vorne und hinten passen kommt das Tretlager eben ein Stück hoch.

Für mich ist keines davon eine Option
So sehe ich das auch...

Fahre das Mmmbop in XL. Würde mich wundern wenn du da 29er reinbekommst. Das sollte sehr ähnlich deinem blauen Schwein sein...

Habe auch Mullet überlegt. Wäre für mich hinten 2.6 und vorne 2.4 bei 130mm geplant gewesen... mehr tät ich nicht empfehlen...
 
Hey ihr Beiden, das 29er Hinterrad passt mit 2.3 Bereifung wunderbar in den Hinterbau.
Was wäre an einem ca. 20mm höherem Tretlager so nachteilig?
Mehr Bodenfreiheit ist ja erstmal nicht schlecht!?
 
Was mich allerdings viel mehr beschäftigt, ist die Gabel mit Nachlauf und dem daraus resultierenden, veränderten Lenkverhalten.
Das kann ich tatsächlich nicht ganz nachvollziehen.
 
Gut zu wissen. Hätte ich nicht gedacht das 29 passt...

Ja baus echt mal zusammen wenn du alles hast. Das größerer offset bei 29er Gabeln unterstützt die Wendigkeit.

Niedriges tretlager=niedriger Schwerpunkt. Bessere Balance und mehr im als am Rad.

Aber wenn du alles hast Schraub mal zusammen und probiere...👍
 
20201109_211113.jpg
 

Anhänge

  • 20201109_211120.jpg
    20201109_211120.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 126
  • 20201109_211147.jpg
    20201109_211147.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 120
  • 20201109_211209.jpg
    20201109_211209.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 99
  • 20201109_211227.jpg
    20201109_211227.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 107
Was wäre an einem ca. 20mm höherem Tretlager so nachteilig?
Mehr Bodenfreiheit ist ja erstmal nicht schlecht!?
Eigentlich garnichts. Große Leute mit langen Beinen könnten sich eine Kurbel montieren, welche zu deren Oberschenkellänge paßt und hätten trotzdem ausreichend Bodenfreiheit. Es kann niemand erklären, warum Räder von Grösse XXS bis XXL die gleiche Tretlagerhöhe haben müssen und warum die Kurbellängen so ziemlich immer zwischen 170 und 175 mm liegen.

Kleine Leute mit kurzen Beinen berichten, dass man durch den niedrigeren Schwerpunkt eine bessere Balance hat und mehr im Rad sitzt. Das trifft auf Dich wohl eher weniger zu.
 
Was mich allerdings viel mehr beschäftigt, ist die Gabel mit Nachlauf und dem daraus resultierenden, veränderten Lenkverhalten.
Das kann ich tatsächlich nicht ganz nachvollziehen.
Die Gabel hat gar keinen Nachlauf, die hat nur einen Offset ;) Der Nachlauf ergibt sich dann aus Radgröße, Offset und Winkel des Steuerrohrs, und je größer der Offset wird, desto kleiner wird der Nachlauf.
 
@ TE: Bau's ein, teste und berichte. Achte besonders darauf, ob Dir das Vorderrad öfter abschmiert (und zwar nicht wegen rutschigen Lehmbodens oder nassen Wurzeln).
Ragleys haben schon ein recht niedriges Tretlager, insofern kann's durchaus passen, wenn's 20mm hoch kommt.
 
Morgen kommt mein neuer Freilauf, dann kann ich am Wochenende endlich die ersten Testrunden mit der Stahlsau drehen.
Das Ragley in XL ist am Ende mit gut 14kg Kampfgewicht im wahrsten Sinne des Wortes eine "Stahlsau" 😅
 
Also zur Tretlagerabsenkung mag ich jetzt nen Verständnisproblem haben, aber mit den kleinen Rädern ist er ja auch nicht weiter drin im Rad. Position zur Radnabe bleibt doch gleich, man ist nur eben komplett etwas höher.
Ich würd aber auch die Fronthöhe möglichst gleich zu vorher machen, also etwas Federweg reduzieren

52 oder 44mm Offset, was ich so lese merkt das kaum einer.
Außerdem gibts sicher auch 29er Gabel mit 44mm, z.B. meine 2019er Fox 36
 
Ich habe heute nochmal die 29er aufgezogen und bin nach der "Drecksautour" durch die Wälder positiv von dem LRS angetan.
Mit den Conti Crossking ging es rassant und energiesparend über Stock und Stein.
Die größere Tretlagerhöhe habe ich bei den schlammigen Passagen mehrmals danken angenommen.

Also ich kann einen 29" LRS in dem Blue Pig uneingeschränkt empfehlen, solange man am HR kein zu stolliges Profil verbaut 👍
 
Die Reifenfreiheit am HR ist nicht grad üppig, aber selbst mit schlammigen Reifen kein Problem.
 

Anhänge

  • 20201220_132619.jpg
    20201220_132619.jpg
    446 KB · Aufrufe: 81
  • 20201220_142710.jpg
    20201220_142710.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 89
  • IMG-20201220-WA0003.jpeg
    IMG-20201220-WA0003.jpeg
    415,1 KB · Aufrufe: 81
Ich würde ja ans Sattelrohr eine Flatbrush dranpoppen..

Dann wäre das Profil doch immer einigermaßen clean...... :daumen:
 
Zurück
Oben Unten