29er Felgen

Was ist besser - Vanilleeis oder Schnitzel?

Übersetzt: Ein paar mehr Informationen bitte. Was wiegst Du, was hast Du mit dem Rad vor, welche Reifen sollen drauf?

Im Zweifel würde ich die Crest nehmen.

Welche Felge ist die bessere zum Laufradbau?
Notubs ZTR Crest 29" oder FRM XMD 333 29"

servus,

beide habe ihre positiven eigenschaften. die 333 läst sich problemlos bis 1150n spannen. bei der crest würde ich das nicht empfehlen. die crest hat halt 2,5mm mehr maulweite. die 333 ist günstiger als die notubes und wiegt mit 360g etwas weniger. soweit so gut...aufgebaut habe ich beide schon. für mich persönlich ist der herstellungsort nicht unerheblich. schön rund sind sie beide;)

grüße

thomas

Da sind wir wir wieder an dem Punkt, an dem FRM die Parameter nach Belieben anpasst. Ich soll die Felgen nur bis 900-950N spannen, weil ich ja so eine hohe Rekla-Quote habe.
Daher würde ich im direkten Vergleich die Crest empfehlen, die für mich nicht teurer ist, als die 29er XMD333.

Ein weiteres Argument für die Crest sind die 2,5-3mm mehr Maulweite und die bessere Eignung für das Tubelesskit mit leichterer Installation und besserem Sitz der Reifen.

Allerdings ist eine Felge wie die Crest kein Allheilmittel.
Wie der geisterfahrer schon vollkommen richtig anmerkte, ist die Materialwahl natürlich enorm vom Fahrergewicht und dem Einsatz abhängig.

Gruss, Felix

Da sind wir wir wieder an dem Punkt, an dem FRM die Parameter nach Belieben anpasst. Ich soll die Felgen nur bis 900-950N spannen, weil ich ja so eine hohe Rekla-Quote habe.
Daher würde ich im direkten Vergleich die Crest empfehlen, die für mich nicht teurer ist, als die 29er XMD333.

Ein weiteres Argument für die Crest sind die 2,5-3mm mehr Maulweite und die bessere Eignung für das Tubelesskit mit leichterer Installation und besserem Sitz der Reifen.

Allerdings ist eine Felge wie die Crest kein Allheilmittel.
Wie der geisterfahrer schon vollkommen richtig anmerkte, ist die Materialwahl natürlich enorm vom Fahrergewicht und dem Einsatz abhängig.

Gruss, Felix

servus felix,

wie...du bekommst die crest für den preis der 333???
wenn ich die frm-bor´s nur so weit spannen dürfte, würde ich sie definitiv nicht mehr verbauen. so ein französischer , recht bekannter hersteller versucht sich ja ähnlich aus der verantwortung zu stehlen.

thomas

wenn fuer dich der Herstellungsort nicht unerheblich ist, dann kannst du uns ja sagen wo sie hergestellt werden und warum das so wichtig ist... merci

Gruss
servus,

die felgen werden in italien hergestellt. ich weis nicht ob es dir wichtig ist. ich schrieb, das es mir persönlich nicht unerheblich ist. mir ist es einfach sympathischer, wenn das zeugs nicht um die halbe welt verfrachtet wird.
deine fragestellung klang schon etwas spitz und der aufmerksame leser hier weis sicherlich, das du mit deiner nase tiefer in der bike-branche steckst als die meisten hier. eventuell kannst du ja noch detailliertere angaben machen.
merci

grüße

thomas

servus,

die felgen werden in italien hergestellt. ich weis nicht ob es dir wichtig ist. ich schrieb, das es mir persönlich nicht unerheblich ist. mir ist es einfach sympathischer, wenn das zeugs nicht um die halbe welt verfrachtet wird.

Ach, ob auf dem Containerschiff zwischen den 37903 Containern noch ein paar Felgen sind, ist sowas von unerheblich. 90% des Welthandels schippert per Schiff über alle Weltmeere.

servus,

deine fragestellung klang schon etwas spitz und der aufmerksame leser hier weis sicherlich, das du mit deiner nase tiefer in der bike-branche steckst als die meisten hier. eventuell kannst du ja noch detailliertere angaben machen.
merci

grüße

thomas

Nein nein, das war nicht so gmeint; ich hab nachgefragt weil ich es bewundernswert finde wenn es noch Leute gibt die sich solche Gedanken machen. Wahrscheinlich liegt es am Alter der meisten User hier im Forum, dass es meist um alles andere als solche Themen geht.
War also im positiven Sinne;
Gruss

Zurück