29er gabel in 27,5er dh

Moin ich hätte da mal eine frahge und zwar bin ich in Besitz eines mondraker summum aus aluminium ( müßte das 2017er Modell sein ) das bike hat ja Standard mäßig die mazochi 380 rc verbaut und ist ein 27,5er bike und ich hatte vor mir eine 29er gabel einzubauen aber trotzdem einen 27,5er laufradsatz zu fahren also vorne und hinten und da frahge ich mich ob das den Schäden am Rahmen aus üben kann oder sonstiges ( ich benutze das bike eigentlich nur zum dh fahren aber mache auch meinchmal bei kleinen Rennen mit würde diese Konstruktion den Rahmen schaden ?

Bei gleichem Federweg ändert sich die Geometrie etwa so...
Reach verkürzt sich, LW wird flacher, Tretlager kommt etwas höher...
Screenshot_20250801_235300_com.android.chrome_edit_25142006256059.jpg

Danke für die Info aber entstehen bei der Veränderung auch Schäden weil der Rahmen zb zu viel belastet wird oder sonstiges oder ist das egal ?

Ich sag mal so :
Wenn ein DH Bike deswegen auseinander zu brechen droht würde ich auch mit einer 27,5er Gabel keinen Meter auf der DH Strecke mehr fahren .

Ich würde darauf achten, daß deine neue Gabel ein ähnliches Offset wie die 380er hat. Und wenn die Neue zb nur 180mm Federweg hätte, wäre auch die Geometrie wie bisher. Aber sonst dürfte da nix passieren. Evtl. brauchst du einen anderen Bremsadapter, falls die neue einen anderen PM - Standart hat.

Ich würde darauf achten, daß deine neue Gabel ein ähnliches Offset wie die 380er hat. Und wenn die Neue zb nur 180mm Federweg hätte, wäre auch die Geometrie wie bisher. Aber sonst dürfte da nix passieren. Evtl. brauchst du einen anderen Bremsadapter, falls die neue einen anderen PM - Standart hat.
Ja muss mal schauen hatte vor mir die rockshox boxxer select zuzulegen mit 200mm aber danke

Zurück