29er Hardtail wird dringend gesucht

Registriert
8. Mai 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem 29er Hardtail bis 2000€.

Zur Auswahl stehen im Moment das Focus Raven 29er 3.0 2012 und das Cube Reaction GTC SL 29.

Beide haben einen Carbon Rahmen.

Das Focus meiner Meinung nach das schickere Design, dass Cube die bessere Ausstattung, aber auch ein ansprechendes Design.

Nun ist es so, dass ich 1,80 groß bin und 85kg wiege.
Ich fahre hauptsächlich Asphalt und wenn es sich in unserer Gegend anbietet, gern auch mal kleine Trails und Waldtouren.
Da das bei uns aber selten ist, schmeiße ich schon mal das Bike in den Kofferraum und fahre Richtung Odenwald, Schwarzwald oder Bayrischer Wald.

Zudem fahre ich auch gern mal längere Touren mit ordentlichen Anstiegen und Gefällen und ab und an auch mal gern auf Zeit.

Über ein paar Pros und Kontras zu obigen Bikes, oder alternativen würde ich mich freuen. Es muss kein Carbon sein, bietet sich aber meiner Meinung nach in der Preisklasse an. Gern gebe ich aber auch weniger Geld aus, wenn ich dafür ein besseres Bike bekomme.

Versandhändler sind nicht meine Favoriten, obwohl ich im Moment Canyon fahre und damit zufrieden bin. Dennoch ist mir ein persönlicher Kontakt zum Fahrradladen wichtig und den gibt es bei Canyon nun mal nicht.

Vielen Dank und viele Grüße

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy,
wie sieht es denn mit der Geometrie der beiden Bikes aus?
Hast du die mal verglichen?
Zudem würde ich estt mal ein 29er Probe fahren, am besten einer der beiden und dann schauen, ob dir die Geomtrie überhaupt zusagt.
Du solltest dich auf dem Bike wohlfühlen, ob es dann das Cube der das Focus oder vielleicht ganz was anderes ist, was in der Preisklasse liegt, würde ich davon abhängig machen.

gruß
Jürgen
 
Hallo und danke Jürgen.

Diese beiden Bikes stehen bei meinem Ortsansässigen Händler.
Beide bin ich nun kurz probe gefahren, beide in 19 Zoll Rahmen und auf beiden fühlte ich mich in diesem kurzen Moment recht wohl.

Vom Fokus schrecken mich ein wenig die Laufräder ab.

Ich würde das Focus für 1700€, dass Cube für 1800€ neu bekommen.
Soweit wurde bisher verhandelt.

Nun stellt sich mich aber die Frage, ob ein Alubike oder ein anderes Bike in Carbon zum Preis bis 2000€ eine bessere Alternative wäre ( vorausgesetzt es passt von der Geo ), oder ob eines der beiden zum gebotenen Preis unschlagbar ist.

Ein wenig Angst macht mir auch das Carbon im Bezug auf Stürze oder Crashs. Da hatte ich noch nie etwas schwerwiegendes und auch der letztes kleinere Sturz/Crash liegt schon eine Weile zurück, aber dass ist ja keine Zukunftsprognose :)

Das Focus hatte die UVP von 1999€, ist aber im netz für um die 1799€ zu haben. Wie geschrieben bei meinem Händler für 1700€.

Das Cube hat eine UVP von 2099€ und im Netz schwer für weniger zu finden. Auch dieses würde ich für 1800€ bekommen, was schon ein großer Nachlass ist, dafür das es ein 2013er Bike ist.

Viele Grüße

Andy
 
Zurück
Oben Unten