Ich bin auch 168cm groß und fahre Fahrrad. Zu groß, zu klein, mir doch egal, ich nehme einfach das, was mir gerade so in den Kram paßt.
Gestern war es ein Race-Hardtail, heute ist es ein Enduro-Fully, morgen - weiß ich noch nicht...
Man muß es eben ausprobieren, wenn's paßt - perfekt, wenn nicht, muß eben etwas anderes her.
Das muß jede/jeder für sich selbst rausfinden, auch wenn es dem Geldbeutel oft nicht gerade zuträglich ist. Probefahren!!!
Persönlich finde ich 29er in den kleinen Größen rein optisch einfach nur bäh, möchte auch für's härtere Gelände keines haben.
Es ist niemand zu klein, zu groß, zu alt, zu jung, um eigene Erfahrungen zu sammeln und herauszufinden, was einem taugt...
Danke für diese Worte......
Ich bin 1,60m und fahre ein cube wls access als 29er......MEIN Traumrad....ich habe auch ein "richtiges" Bike für meine Größe, ein Trek Mynx, 26er und 15,5Zoll Rahmen.....es passt nicht!!!! Auf Empfehlung eines Fachmanns habe ich es gekauft, es fühlte sich auch gut an bis ich kurze Zeit später das Cube probe fahren konnte....einfach so, bei dem Händler, wo mein Mann sein Bike abholen wollte, stand es und ich bin es gefahren.....jetzt fährt meine Tochter das Trek.....
Ich muss dazu sagen, das meine Heimat keine Berge hergibt und ich auch nicht in Bikeparks unterwegs bin.....aber alles was mit Wald, Feld, auch Treppen zu tun hat ist das mein bike...und es ist schnell, ansonsten könnte ich mir jegliche gemeinsame Tour mit meinem Mann von der Backe kratzen

Ich habe genügend Freiheit vor, auf und hinter dem sattel......und das bestätigen mir dann letztendlich auch die Zahlen...mit einer Beinlänge von 76cm brauche ich ein 17Zoll Rahmen, den ich auch habe.....und die Größe der Räder macht das für mich dann nur komplett