Hallo Leute, Beitrag mal wieder hoch holen.
Ich laße mir gerade einen Mi:tech Tyke 29er Rahmen individuell machen.
Ich bin selber 1,89 / mit Schritthöhe 89 cm.
Bin gestern ein Cannondale Flash Carbon 2 in L, als 29er probegefahren.
Ich fand es gut und noch immer recht handlich. Was auffällig ist Cannondale, arbeitet mit einem 622er Oberrohr und NUR einer Sitzrohrlänge von 475 mm, Der Sitzrohrüberstand (bevor die Stütze los geht) hat so um die 50 mm Überstand, Ergebniss sehr sportliche Geometrie mit schräg abfallendem Oberrohr. Schaut gut aus. Testbike mit 100 mm Vorbau.
ich musste die Sattelstütze in Richtung 25-30 cm raus lassen, war aber gut zu fahren.
Nun zu meiner Frage. Habe mich in diese Lefty XLR 100 mm Carbon verliebt. schwarz / weiß. Und muß die haben.
Mein Rahmenbauer würde mir ein 134 mm Lefty Steuerrohr mit "SI-Satz" direkt verbauen.
Was sind die alternativen?
Ansonsten war ein 120 mm tapered geplant.
Falls ich das Bike dann doch mal umnauen möchte, geht nur mit Lefty 1,5xxx".
Mit der Adaption Lefty for all auf a) Tapered oder b) auf 1 1/8".
Im Prinzip könnte ich bei einem Tapered Steuerrohr mit einem geänderten Lager auf 1 1/8" arbeiten, oben bleibt dann das 1 1/8" Lager im Rahmen Unten in den Rahmen kommt dan ein Lager von 1,5" auf 1 1/8". Gibts solche flachen Lagersätze?
Oder bin ich nachher so begeistert, dass ich nix anders mehr möchte als die Lefty? Und ärgere mich, dass ich nicht gleich den 134 mm stimmigen Steurrohr-Satz eingeschweißt zu haben ???
In diesem Fall bin ich auch auf die Lefty Vorbauten angewiesen. Dann ischer nur empfehlbar "nacktes 1,5xxx" Steuerrohr und die Lefty Vorbauten, z.B. 100 m -5°
Was passet denn am besten ohne viel mit "Türmen, Spacern" zu bauen.
Die Lefty Standard hat eine Gabelbauhöhe von 485, mit dem Leftysatz bin ich dann wider bei knapp 500mm. Wie z.B. eine Fox, DT hoch baut. Die Lefty Standard hat eine Innenhöhe von ~137 mm. Dürfen diese bei dem Adapterzeugs nicht überschritten werden?
Wenn ich nun einen 130er Satz nehme mit flachen integrated z.B.
Syntace Lenksatz verbaue sollte es dann reichen? Oder ratet Ihr mir zu einem Tapered Steuerrohr mit 120 mm. Habe gesehen, ein Chris King oder vgl.bares baut zu hoch auf. Bem 120er Steuersatz versaue ich mir die Geo, denke ich. 130 mm wäre zu verkraften.
Freu mich über Feedback, was ratsam wäre.
PS: ich verbaue eine komplette
Shimano XTR Gruppe, mit
Magura MT8 und einem Tune rot+No tubes Creest Laufradsatz in weiß mit schwarzen Speichen.
Im Anhang ein Link, diese Farbe "RAL 4012 lichtblau" habe ich geordert. Aufbau soll auch mit weiß, blau, elox rot gemacht werden.
Siehe LinK (es ist nicht mein Bike):
Grüße Maik