29er oder 27,5er Hardtail

Hallo Leute,

kurz zu mir, ich bin der Dominic,26 Jahre alt, neu hier und suche ein neues Fahrrad.

Ich fahre seit dem ich denken kann entweder auf einem 30 Jahre alten Frauenfahrrad von meiner Großmutter oder diversen 99€ Praktiker-Fahrrädern.

Nun haben meine Freundin und ich einen Hund und fahren öfter durchs Feld, Straße, Wald usw... Kein Downhill oder sowas (sorry bin absoluter Anfänger-> habe aber durchaus Lust das Fahrrad dann öfter benutzen als nur mit dem Hund zu fahren)

Daher möchte ich mir ein etwas besseres Fahrrad kaufen. Da wir gerade ein Haus bauen habe ich mir ein Budget von 500€ gesetzt! Es soll auf jeden Fall ein Hardtail werden. 27,5 bzw 29 Zoll. Ein 26er bin ich von einem Bekannten gefahren und das war irgendwie nichts... (War ein Cube Ltd Pro). Mein Vater fährt ein 26er Steppenwolf, was zwar besser war aber ich möchte defintiv ein 27,5er oder 29er... Rahmengröße wurde auf ca. 54 ausgemessen.

Durch das begrenzte Budget habe ich natürlich auch bei Ebay Kleinanzeigen geschaut. (Gebraucht wäre also auch völlig ok, wenn das Fahrrad entsprechend gepflegt wurde)

Bisher angeschaut habe ich:

Focus 29R 5.0 aus 2013 mit neuen Reifen und Verschleißteilen, insgesamt recht neuwertig für 350€.

Dann könnte ich ein neues 27,5er Bulls Sharptail 2 für 400€ bekommen.
Oder Von Amazon auch das Sharptail 1 für 399€ inkl. Lieferung.

Was kann man noch kaufen? Mir ist klar, dass man keine alzu hohen Erwartungen haben darf (ich habe hier schon viel gelesen und es kommt immer die selbe Anwort -> gibt etwas mehr aus...) Will ich nicht und kann ich nicht! ABER ich möchte zumindest mit diesem Budget das Optimum kaufen!

LG und danke für jeden Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Rahmenhöhe 54cm... fahre ich auch, obwohl ich mit 1,88m eigentlich noch etwas kurz dafür bin. Darf ich also annehmen, dass du 1,90 oder größer bist?

Letztlich kamen die 27,5er, weil einigen Leuten die 29er zu träge waren, aber sie trotzdem etwas größere Räder wollten. Man kann 27,5 als "goldene Mitte" sehen, ich persönlich sehe es eher als Notlösung. Ich fahre 29er und vermisse keine Wendigkeit, sondern fühle mich sicherer und traue mir deswegen mehr zu.

Du hast ja selbst den gebraucht-Kauf als Option genannt. Ein privater Verkäufer dürfte mMn kein Problem damit haben, wenn du eine ausgiebige Probefahrt machst. Probier doch aus, was dir besser liegt, wenn du entsprechende Angebote im Bikemarkt o.ä. findest!
Grundsätzlich gibt es 29er schon länger als 27,5er. Könnte mir vorstellen, dass es bei 29ern leichter ist, was gutes gebrauchtes zu finden.
Ebay... naja. Wenn du hinfahren und vor dem Kauf eine Probefahrt machen kannst, mag es gehen. Aber fahr es bitte vorher zur Probe!

Das Carver sieht mit dem langen Vorbau etwas veraltet aus, dazu steht es als gebraucht ausgeschrieben und ist ein 26er. Beißt sich irgendwie etwas mit deiner Aussage, du möchtest dein Budget ausnutzen.

Wenn du nen größeren Cube-Händler in der Umgebung auftreiben kannst, kannst du ihn mal fragen ob er noch günstige 29er vom Vorjahr da hat. (Cube hat einerseits generell n gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist trotzdem Fachhändler... gilt auch für Ghost und Bulls) Schaden kann es nicht, und wenn er dir keins hat, kannst du wenigstens mal auf ein anderes 29er hocken um zu gucken wie das überhaupt ist. Vielleicht stellst du ja auch fest, dass du in die falsche Richtung guckst.

Moin,
danke für die Antwort... das von eBay habe ich mir aus dem Kopf geschlagen.

Sonntag gucke ich mir das Focus 29R an bzw fahre es Probe...

Es ist dort immerhin die Suntour XCR Gabel drin... ich weiß nicht der Knaller aber es sollte reichen...

Cubehändler ist tatsächlich in der nähe... allerdings sind die Teile nicht in meinem Preisrahmen und die billigen Modelle haben Suntour XCT / XCM drin... soweit ich mich hier imformiert habe noch schlechter als XCR. Bei Bulls das gleiche Spiel, Sharptail usw haben alle diese Gabelb drin. Das ganz billige Modell von Bulls sogar die M3020... keine Ahnung aber ich schätze mal, dass dies die schlechteste Suntour Gabel ist?!

Mit den Suntour-Gabeln kenn ich mich nicht aus, und googlen dürftest du selbst können ;)

selbstbau... mit Neuteilen bist du schneller bei 500.- angekommen als du gucken kannst. Also Gebrauchtteile, allesamt einzeln zusammengesucht und oft ohne zu wissen was der Vorbesitzer damit angestellt hat. Du kannst ja mal ne Liste suchen, aus was für Einzelteilen ein Bike besteht, und dann n paar Stunden Suche im Bikemarkt investieren um dir zu jedem Teil ne grobe Preisvorstellung machen zu können. Wirst sehen wo du rauskommst.
(Das Ergebnis würde mich tatsächlich interessieren)

Dann musst du halt gucken wie du die Teile zusammenkriegst... aber ein Fahrrad ist keine Mondfähre, ich komm mit dem Schrauben am Bike super klar und beim Auto guck ich gerade in die Röhre. Kann mir nicht vorstellen, dass es am Bike etwas gibt das du nicht hier im Forum nachlesen könntest.

hat sich alles erledigt! habe das Focus Black Forest 29R grad probe gefahren und direkt bei 340€ zugeschlagen! hat einfach gepasst!

bleibt sogar 160€ über und im notfall was zu tauschen/verbessern. erstmal fahre ich es so!

Zuletzt bearbeitet:
Super!

Ich meine mal gelesen zu haben, dass von der Schutzwirkung her sogar die Helme aus Supermarkt-Aktionen ganz passabel sein sollen und dass die Unterschiede letztlich in der Passform und dem Tragekomfort bestehen. Letztlich sind es alles Styroporhüllen die man austauschen sollte wenn man mal kräftig draufgedonnert ist. Der eine sitzt halt besser am Kopf und bei teureren ist das mit der Belüftung besser geregelt.

Okay , habe gestern noch einen ergattert , am Fahrrad ist alles top außer die Griffe und ein Bremshebel ist zerkratzt . Was gibt es für gute Marken ?

Zurück