29er sind schon wieder tot! RIP!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der ersten Reifenpanne ohne Ersatzschlauch, wenn alle Kollegen mit 26er unterwegs sind, merkt man es dann vielleicht doch...

Man sollte sich schon vorher mit der Technik vertraut machen, wenn man darüber diskutieren möchte.

Ein 26" Schlauch passt problemlos in ein 29er Laufrad - er dehnt sich einfach etwas. Umgekehrt wirds dagegen ein Problem, wenn in ein paar Jahren die wenigen übrig gebliebenen 26" Fahrer bei einer Panne von den Kollegen nur 29er Schläuche in die Hand gedrückt bekommen:D
 
Bin den Ardent schon im 29er (Wochenendtest) gefahren und fand den richtig gut. War allerdings alles trocken.

Breite war glaub ich 2,1.

Ich fahren den 29x2,4". Ist natürlich wegen des leicht rollenden, aber engem Mittelprofils nicht der optimale Schmodderreifen, aber am 29er hat man etwas mehr Traktion und da ich ihn auf breiten 35er Felgen mit knapp über 1 bar fahre, macht er sich auch wenns im Wald nass wird, recht gut. Und im Winter kommen sowieso Spikes drauf (wobei der Ardent auch im Schnee keine Probleme hat).
 
Das lächerliche an der Diskussion ist nicht, daß sich so viele Leute vehement gegen die 29er aussprechen, sondern die Tatsache, daß man uns Normalos derzeit überall die 29er als die eierlegende Wollmilch-Bike-Sau verkauft. Und jeder, der zu viel Kohle im Geldbeutel hat, rennt los und kauft sich so ein Teil, völlig egal, ob man ein neues Bike braucht oder nicht.
Der Trend wurde gesetzt und wie fast immer bei neuen Trends, die aus USA zu uns rüberschwappen, gibt es genügend Hampelmänner, die alles nachbrabbeln und kaufen kaufen kaufen.
In 2 bis 3 Jahren kräht kein Hahn mehr nach dem 29er Thema. Da werden die 29er genau wie die 26er nebeneinander her als Standard verkauft und wer sich nicht auskennt, merkt beim Bikekauf gar nicht, was ihm der Verkäufer da aufschwatzt. Bei der ersten Reifenpanne ohne Ersatzschlauch, wenn alle Kollegen mit 26er unterwegs sind, merkt man es dann vielleicht doch...
Und ich seh schon jetzt bergeweise Auktionen bei ebay und Angebote im Bikemarkt, wo als Verkaufsgrund angegeben wird: Habe gedacht, das Teil passt an meinem Bike, ist aber für 26er... Hahahahaha.

Hast Du nur ein Bike? Ist es "normaler" sich noch ne 26er-Variante zu holen als ein 29er? Und brauchst Du wirklich alle Bikes, die Du hast (bzw. genau die Ausstattung an dem Einen)? Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch, dann gehörst Du zu den wenigen völlig rationalen Käufern hier!

Und welche Teilefehlkäufe meinst Du denn bei den Auktionen? Thema Schläuche hat sich ja inzwischen geklärt. Auf die anderen Teile bin ich gespannt;)

Und nun zu mir Hampelmann, der alles nachbrabbelt und sich ein 29er hat aufschwatzen lassen: ohne mein 29er würde ich nach einem extrem fiesen Sturz heute vielleicht gar nicht mehr MTB fahren und wundere mich immer noch, dass ich im Gegensatz zu früher kaum noch stürze, aber sicher nicht langsamer unterwegs bin!

Insofern ist mir fast egal ob sich 29er durchsetzen oder nicht (außer wenn ich an die Gesundheit und ein langes Leben aller denke), meins geb ich jedenfalls nicht mehr her.

Und ja, ich finds tatsächlich lächerlich, wie heftig hier immer wieder einige das 26er-Abendland verteidigen, und dann noch mit dem Marketinghype aus USA begründen. Das sind dann sicher die, die noch in die Windel geschissen haben haben als das MTB an sich und 26" als Größe für Erwachsene zu uns rübergekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bedomh: Ach, der Nobby möchte nur ein bischen rumtrollen, sein Geschreibsel muß man sich nicht so zu Herzen nehmen...Dabei wären doch die 29'er bei seiner Größe -äh.. Länge genau das Richtige. Aber um auf einem 29'er eine Runde zu drehen und sich ganz vorurteilsfrei eine Meinung zu bilden, dazu isser dann doch zu verbohrt.

Grüße
garbel, toleranter 26-28er Fahrer ;)
 
Ein paar Nachteile muss ich aber doch aufzählen:
-das Rockhopper ist Pott-Häßlich, die Farbwahl Augenkrebs
-die Reifenauswahl ist lausig
-Preise für Spikereifen treiben mir Tränen ins Auge
-was Specialized da als Gabel verbaut (RS Recon) fällt in die Kategorie Sondermüll, und wird wohl recht bald gegen eine Reba ausgetauscht
-vorne und hinten 160mm Scheiben sind ja wohl nen schlechter Treppenwitz!
-Der verbaute Stummel-Lenker (630mm) musste umgehend gegen was brauchbares ausgetauscht werden
-selbiges gilt für den Vorbau - 120mm sind echt grausam.

Die letzten beiden Punkte sind aber nun wirklich Geschmackssache.
Aha... und der erste Punkt ist ein indiskutabler Fakt? :D


Alles in allem... scheinst ja sehr zufrieden mit deinem Kauf :lol:

Warum iss die Recon Sondermüll? Ich find hingegen die von Dir genannte Reba Sondermüll...
 
Aha... und der erste Punkt ist ein indiskutabler Fakt? :D

ABSOLUT JA!

(Muss ich jetzt nen Smiley setzen?)


Neee, klar, das ist auch Geschmackssache. Ich find diese geschwungenen Geometrien sehen gewöhnungsbedürftig aus. Und die Farbgebung geht mal gar nicht. Nen Bike gehört Schwarz und aus.

Aber es soll schliesslich fahren und keinen Schönheitspreis gewinnen.

Und das tut es wunderbar.

Alles in allem... scheinst ja sehr zufrieden mit deinem Kauf :lol:
Bin ich auch. Nur, wozu soll ich es jetzt hochjubeln, lieber bringe ich die paar Negativpunkte, der rest passt halt, bis auf paar Ausstattungsgeschichten ((Bremsen, Schmaler Lenker etc)

Das wichtigste aber, wie sich die Geo beim fahren anfühlt, passt halt einfach. Gibs bisher nix zu meckern. Und für den Doppeleinsatzzweck wofür ich das Rad wollte (Leider viel Strasse aber trotzdem auch nicht nur bedingt Waldkompatibel) ist das 29'er absolut Klasse.

Das Spassrad ist dann heute in der Post (und ich muss hier im Geschäft hocken *schnueff*)


Warum iss die Recon Sondermüll? Ich find hingegen die von Dir genannte Reba Sondermüll...
Funktioniert nicht annähernd so geschmeidig wie meine alte Reba, Federweg ist mickrig (muss mal schauen ob die gespacert ist), keine anodisierten Standrohre, kein Negativfederweg einstellbar, nur eine Luftkammer, kein Lenkerlockout, und fühlt sich beim Fahren an *polemisier* wie sone Treckingradpseudofedergabel, ist halt imho Schrott im Vergleich zur (26") Reba oder Pike.

Ach ja, und sie flext.


Magst sie haben? Fast neu ;)


Gruß,

Mitko
 
In der Bike 9/10 ist auf Seite 72 bis 75 ein Vergleichsbericht zwischen 26er und 29er. Mit zwei Scott Scale in 8 Etappen über die Alpen. Das Fazit der beiden Fahrer ist ganz eindeutig pro 29er.
Überraschenderweise ganz eindeutig bergab.
 
In der Bike 9/10 ist auf Seite 72 bis 75 ein Vergleichsbericht zwischen 26er und 29er. Mit zwei Scott Scale in 8 Etappen über die Alpen. Das Fazit der beiden Fahrer ist ganz eindeutig pro 29er.
Überraschenderweise ganz eindeutig bergab.

Selektive Wahrnehmung. Lies nochmal bei Anstieg Etappe 7 nach oder das hier: ""Die Räder laufen super gut und haben eine phänomenale Traktion im Anstieg" schwärmte Platt nach der Zieldurchfahrt" oder hier im Fazit: "Das Zusatzgewicht zum 26-Zöller merkt man bergauf kaum, dafür war es auf den technischen Trails viel lockerer und sicherer unterwegs"

Und überhaupt: wenn netto (bergauf und bergab) die Vorteile überwiegen, kanns doch egal sein, denn wer bergauf fährt, der fährt auch immer bergab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@trek: wer Hass und Abwertung in Avatar und Signatur ständig öffentlich mit sich rumträgt, der hat in der friedlichen Wetterau eigentlich nix zu suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, es wird Zeit, daß ich diesen Fred mal aus meinen Abos lösche...macht's gut, was-auch-immer "lovers" und "haters".
 
trek, du missionierst ja immernoch . wie langweilig :lol:

ich kann mal wieder sagen :
hab jetzt seit 5 monaten eine gabel und 2 laufräder am neiner gekillt -
irgendwas ist immer.
 
Das ist ja wohl auch bitter nötig, nachdem 29er jetzt schon den Einzug ins Damenreservat geschafft haben. (Wo in erster Linie Leute darüber diskutieren, die über 1,75m nicht hinauskommen - die ideale Zielgruppe also):lol:
 
Selektive Wahrnehmung. Lies nochmal bei Anstieg Etappe 7 nach oder das hier: ""Die Räder laufen super gut und haben eine phänomenale Traktion im Anstieg" schwärmte Platt nach der Zieldurchfahrt" oder hier im Fazit: "Das Zusatzgewicht zum 26-Zöller merkt man bergauf kaum, dafür war es auf den technischen Trails viel lockerer und sicherer unterwegs"

Und überhaupt: wenn netto (bergauf und bergab) die Vorteile überwiegen, kanns doch egal sein, denn wer bergauf fährt, der fährt auch immer bergab.

Genau das meinte ich. Das 29er ist bei der Tour eindeutig im Vorteil gewesen.

Mich hatte nur überrascht, dass der Vorsprung gerade bergab so deutlich wargenommen wurde. Hätte gedacht, dass ein wendiges 26er im technischen Terrain mehr Vorteile hätte.
 
qgeisterfahrer : ups , wusste gar nicht , dass 29er eine reine männerdomäne sind ... ... ellen hat doch auch solche dinger ...
 
Habe ich nie behauptet. Ellen zählt auch zu denen, die weiß, wovon sie schreiben.

Ich meinte, Du musst den Kampf jetzt noch intensiver führen, wo der Feind doch schon in der eigenen Burg angekommen ist.
 
naja - bei den wenigen menschen , die sich für die teile wirklich begeistern können- oder sie fahren "müssen" , weil sie riesen sind , brauch´ich mir ja nun echt keine wirklichen sorgen machen . aber missioniren ist immer gut !! guck , was der typ aus judäa damals für menschen auf den plan gebracht hat ...:lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten