Matze.
Matze
Toll, was Du Dir alles leisten kannst!
Machst bestimmt immer Ferienarbeit, damit das mit der Kohle hinhaut, oder?
Nicht jeder hat Ferienjobs nötig um sich was gescheites zu kaufen
Oder hören wir da etwa Neid
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Toll, was Du Dir alles leisten kannst!
Machst bestimmt immer Ferienarbeit, damit das mit der Kohle hinhaut, oder?
man sollte ggf. während dem trail das bike wechseln
Bei der ersten Reifenpanne ohne Ersatzschlauch, wenn alle Kollegen mit 26er unterwegs sind, merkt man es dann vielleicht doch...
Bin den Ardent schon im 29er (Wochenendtest) gefahren und fand den richtig gut. War allerdings alles trocken.
Breite war glaub ich 2,1.
Das lächerliche an der Diskussion ist nicht, daß sich so viele Leute vehement gegen die 29er aussprechen, sondern die Tatsache, daß man uns Normalos derzeit überall die 29er als die eierlegende Wollmilch-Bike-Sau verkauft. Und jeder, der zu viel Kohle im Geldbeutel hat, rennt los und kauft sich so ein Teil, völlig egal, ob man ein neues Bike braucht oder nicht.
Der Trend wurde gesetzt und wie fast immer bei neuen Trends, die aus USA zu uns rüberschwappen, gibt es genügend Hampelmänner, die alles nachbrabbeln und kaufen kaufen kaufen.
In 2 bis 3 Jahren kräht kein Hahn mehr nach dem 29er Thema. Da werden die 29er genau wie die 26er nebeneinander her als Standard verkauft und wer sich nicht auskennt, merkt beim Bikekauf gar nicht, was ihm der Verkäufer da aufschwatzt. Bei der ersten Reifenpanne ohne Ersatzschlauch, wenn alle Kollegen mit 26er unterwegs sind, merkt man es dann vielleicht doch...
Und ich seh schon jetzt bergeweise Auktionen bei ebay und Angebote im Bikemarkt, wo als Verkaufsgrund angegeben wird: Habe gedacht, das Teil passt an meinem Bike, ist aber für 26er... Hahahahaha.
Aha... und der erste Punkt ist ein indiskutabler Fakt?Ein paar Nachteile muss ich aber doch aufzählen:
-das Rockhopper ist Pott-Häßlich, die Farbwahl Augenkrebs
-die Reifenauswahl ist lausig
-Preise für Spikereifen treiben mir Tränen ins Auge
-was Specialized da als Gabel verbaut (RS Recon) fällt in die Kategorie Sondermüll, und wird wohl recht bald gegen eine Reba ausgetauscht
-vorne und hinten 160mm Scheiben sind ja wohl nen schlechter Treppenwitz!
-Der verbaute Stummel-Lenker (630mm) musste umgehend gegen was brauchbares ausgetauscht werden
-selbiges gilt für den Vorbau - 120mm sind echt grausam.
Die letzten beiden Punkte sind aber nun wirklich Geschmackssache.
Aha... und der erste Punkt ist ein indiskutabler Fakt?
Bin ich auch. Nur, wozu soll ich es jetzt hochjubeln, lieber bringe ich die paar Negativpunkte, der rest passt halt, bis auf paar Ausstattungsgeschichten ((Bremsen, Schmaler Lenker etc)Alles in allem... scheinst ja sehr zufrieden mit deinem Kauf
Funktioniert nicht annähernd so geschmeidig wie meine alte Reba, Federweg ist mickrig (muss mal schauen ob die gespacert ist), keine anodisierten Standrohre, kein Negativfederweg einstellbar, nur eine Luftkammer, kein Lenkerlockout, und fühlt sich beim Fahren an *polemisier* wie sone Treckingradpseudofedergabel, ist halt imho Schrott im Vergleich zur (26") Reba oder Pike.Warum iss die Recon Sondermüll? Ich find hingegen die von Dir genannte Reba Sondermüll...
In der Bike 9/10 ist auf Seite 72 bis 75 ein Vergleichsbericht zwischen 26er und 29er. Mit zwei Scott Scale in 8 Etappen über die Alpen. Das Fazit der beiden Fahrer ist ganz eindeutig pro 29er.
Überraschenderweise ganz eindeutig bergab.
Selektive Wahrnehmung. Lies nochmal bei Anstieg Etappe 7 nach oder das hier: ""Die Räder laufen super gut und haben eine phänomenale Traktion im Anstieg" schwärmte Platt nach der Zieldurchfahrt" oder hier im Fazit: "Das Zusatzgewicht zum 26-Zöller merkt man bergauf kaum, dafür war es auf den technischen Trails viel lockerer und sicherer unterwegs"
Und überhaupt: wenn netto (bergauf und bergab) die Vorteile überwiegen, kanns doch egal sein, denn wer bergauf fährt, der fährt auch immer bergab.