29er...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...wer sollte streiten wollen :) wir wissen es ja !!!.... 26 ist mtb - 29 , bmx , trekking rad , city rad , hollandrad, cruiser , puky rad ... und viele mehr eben nicht . mtb teile wie gabeln , bremsen etc . können sich ruhig entwicklen - wobei viele neuerrungen der letzte mist sind , die keiner braucht ..)- das tut nix zur sache - aber ein mtb ist und bleibt in 26 ein mtb . ------------------------------
 

Anzeige

Re: 29er...
Pff, MTB fahren ist immer noch das, was der Fahrer mit dem Rad anstellt. Impliziert meiner Meinung nach auch entsprechendes Gelände, sprich Höhenmeter bergauf und Bergab sowie ein gewisser fahrtechnischer Anspruch. Ob das Rad jetzt 26" 29", Federung, Starr, oder nen Dropbar hat ist doch egal.
 
Wie bezeichnest Du dann die Tätigkeit älterer Herren, die mit nem 26" Fully über nen Radweg zum nächsten Biergarten rollen - mountainbiken?
 
Definiert sich ein MTB nun über die Reifengröße? Ist mir neu... aber auch egal, ich fahre das, was ich gut fahren kann und was für mich bezahlbar ist, wenn dass dann irgendwann vielleicht mal 29er Reifen hat, ist mir egal ob andere das noch als MTB definieren oder nicht. Hauptsache ich komme klar damit und habe fun bei der Sache!
 
...das war aber zu erwarten ...;)

naja, ohne dir auf die füße zu treten, aber eigentlich fing das erst an, als du dich eingeklinkt hast, trek. wenn das nicht dein thema ist, weil 29er dir ein dorn im auge sind, warum hast du den fred überhaupt gelesen? :)
anfangs war das ja noch irgendwie witzig, aber dann wurds irgendwann seltsam, was ursächlich noch nicht mal an dir lag, seufz.
schade, schade....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein , sie FAHREN mit einem mountainbike zum biergarten ... was ist so schwer daran zu versteh´n ...

Gar nix, das Rad ist ein Mountainbike aber die Tätigkeit ist nicht Mountainbiken.

Die Begrifflichkeit Mountainbike impliziert, dass ein Berg ein wesentlicher Faktor ist um das Mountainbike seinem sinngemäßen Einsatz zuzuführen. Bei näherer Betrachtung erschließt sich auch Außenstehenden, dass ein Fahrrad, dass bestens geeignet ist einen Berg zu befahren, ohne Berg in diesem Sinne ziemlich nutzlos ist und somit die Bezeichnung MTB ad absurdum führt.

Andererseits kann man mit einem weniger geeigneten Rad, bei Vorhandensein eines Berges durchaus der Tätigkeit des Mountainbikens nachgehen wenngleich auch mit geringen Einschränkungen- dennoch erscheint die Begrifflichkeit Mountainbiken angebracht da sie die Tätigkeit kurz und prägnant beschreibt.

Da sich 29er ebenso wie 26er trefflich dazu eignen der Tätigkeit des Mountainbikens nachzugehen, erscheint es mir nicht vermessen, dieselbigen im gleichen Atemzug als Mountainbikes zu bezeichnen.

Eventuell, wäre es eine Überlegung wert, sowohl Rad als auch Fahrer/in erst dann als MTB und Mountainbikerin zu titulieren wenn selbige den Nachweis erbracht haben, zusammen, ohne Hilfe anderweitigen technischen Geräts oder anderer Lebewesen, einen Berg (Die Definition Berg im Sinne der Mountainbiker ist glaube ich noch nicht endgültig geklärt), sowohl bergauf als auch bergab befahren haben...
 
so, nun ist's aber wieder gut. ...

zur erinnerung:

erst mal hallo nochmal,
ich war ne weile offline bedingt durch krankheit und umzugsstress, aber nun bin ich endlich wieder unter den lebenden.
und hab auch prompt vorige woche wieder auf'm bike gesessen.
xyxthumbs.gif
allerdings nicht auf meinen, das war bei rotwild wegen bläschen am lack, sondern auf einem 29er von niner.
mein mann hat sich eins aufgebaut, ein carbon-hardtail und ist total begeistert. was mich ja wundert, schließlich war er früher bmx fahrer und er hat's technisch echt drauf.
ich bin nämlich auf das rad und war sehr skeptisch, allein schon wegen der optik, es war ein langweilig weißes fully.
eek.gif
aber nach 5km im geschwindigkeitsrausch war ich echt platt, für technische banausen wie meine eine ist das ja wie gemacht! ich hab da wurzeln weggebügelt, bin durch tiefe löcher durch, also echt wow!
xyxthumbs.gif

aber genau das ist der punkt: wenn ich mir so ein bike hole, kommt es mir vor, als würde ich endgültig vor der technik resignieren...
ich hab nun beschlossen, meinen hirsch noch weiterzufahren, das ist allein schon eine optische entscheidung und nächstes jahr mal zu gucken, was der markt so hergibt. *zeitschindenwill*
wink.gif

habt ihr schon mal einen 29er gefahren? wie sind eure empfindungen zu dem thema?
@trek, du musst nicht darauf antworten.
wink.gif

befindlichkeiten, aversionen, freundlichkeiten wurden zur genüge ausgetauscht.

es wäre schon wenn es wieder um die initiale fragestellung ging ...


ciao
flo
 
man könnte mir auch unterstellen, dass ich schließlich nach "empfindungen" gefragt habe.... :confused:;)
 
man könnte mir auch unterstellen, dass ich schließlich nach "empfindungen" gefragt habe.... :confused:;)



Das ist auch sinnvoll, denn gerade Sachen wie z.B. "weiche Laufräder" sind ja meist kein Nachteil weil man es einfach nicht merkt;).
Insgesamt wird mir da zu viel theoretisiert, so könnte man auch immer anführen eine Scheibenbremse ist schlechter für die Gabel als eine V-Brake, weil die Kräfte einseitig einwirken, aber auf Dauer setzt sich das Bessere eben meist durch.
Ob die 29er im großen Stil den Markt zukünftig abräumen bleibt abzuwarten, aber wenn man Rahmen aus den 80ern mit der heutigen Generation vergleicht, so muß man doch sagen, das Auge gewöhnt sich daran;) und dann findet man das was früher war oft schrecklich.
 
@jarjar : sorry ...wollte dich nicht "unglücklich machen ...

flo :...auf dich hab ich gewartet - lösch´doch einfach wieder meine beiträge - hatten wir ja schon zur genüge . oder veranlasse andere dazu - das ist einfacher , als kritik zu lesen ....

@jocki : .. es sit einfach quatsch , - man kann nicht jedes rad als mtb bezeichnen , mit dem man einen berg hoch oder runter kommt
... und das kinderbike ist ein kinder mtb mit 24 zoll laufrädern - aber auch kein richtiges mtb .
 
Wieso bekommt die Trulla eigentlich keine Punkte oder Sperre? Geht doch hier sonst so fix.
 
..dass du deinen senf dazu geben musst , war ja klar .
hab ich die ganze zeit schon drauf gewartet .wo sind wir eigentlich , dass man für seine meinungen punkte oder ä. bekommt ??? überlest meine beiträge doch - oder setzt mich auf die ign. liste - aber ansch. seid ihr ja ganz scharf drauf , zu lesen , was als nächstes kommt .
dabei geht es alleine um die feststellung , dass ein 29er ein 29 er ist und ein 26er ein mtb . mehr aussage gibt es überhaupt nicht . von wegen trulla - du wicht .-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten