2fach KB auf Singlespeed umrüsten

Hey Leute,

ich möchte mein Perp 1 auf Singlespeed umrüsten.Ich habe jetzt, wie gesagt, 2 Kettenblätter sowie einen Bashguard.
Nen Kumpel meinte nun,dass man eine 2fach Kurbel nicht einfach so auf Singlespeed umrüsten kann bzw. kann es sich nicht vorstellen.

Vllt. könnt ihr mir helfen.

greez

Natürlich kann man. Kleines Kettenblatt ab, Umwerfer und Trigger runter, fertig. Wo sollte es da Probleme geben können?

Es gibt Kurbeln, die vertragen es nicht gut, ohne kleines Kettenblatt oder "Dummy" gefahren zu werden.

Das liegt daran, dass das kleine Kettenblatt und die Schrauben eine tragende Funktion im Spider einnehmen. Dreht man die Schrauben des kleinen Kettenblattes raus und nimmt das Kettenblatt ab, entsteht eine Bruchkante an dem "Loch" das die fehlende Schraube hinterlässt, und die Kräfte können nicht mehr über kleine Blatt auf die anderen Arme übertragen werden.

Das Problem tritt insbesondere bei Leichtbaukurbeln und Kurbeln mit Spider ähnlich der alten Raceface/Tune auf, wo das Loch durchgängig/nach aussen offen ist.

Man sollte daher zumindest wieder die Schrauben rein drehen, oder halt einen "Dummy" fahren (Kleines Kettenblatt ohne Zähne), sofern die Kurbel nicht für den Betrieb mit einem Kettenblatt freigegeben ist.

Zurück