2fach Kurbel für 1x11?

Hallo zusammen,

folgende Kurbel könnte ich günstig bekommen:

http://www.rczbikeshop.com/en_ue2/r...22-36t-boost-170mm-w-o-bb-black-11019852.html

Ich möchte mir allerdings einen 1x11 Antrieb aufbauen. Habe aber auch noch keine Ahnung ob es SRAM NX, GX oder doch Shimano SLX oder XT werden soll. Funktioniert das mit dieser Kurbel? Eventuell würde ich sie sogar mit dem kleineren Blatt verbauen und die Kette dann "von Hand" auf das kleinere Blatt packen wenn ich doch mal in den Alpen fahre. Für den normalen Einsatz würde mir das 36er völlig ausreichen.

Habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin oder funktioniert das im Prinzip?

Grüße

Müsste gehen wenn die Kettenlinie nicht all zu extrem wird. Ausmessen!
Sonst beachte, dass du bei 1 fach ohne Umwerfer ein Narrow Wide KB brauchst, sonst springt die Kette runter.

Ich fahre auch 2-fach Kurbel auf 1x 10-fach. Aber noch nicht lange...musste mir auch erst eingestehen das Narrow Wide sein muss, vorher immer nerviges Kettenspringen gehabt. Das kleine KB habe ich auf der Kurbel gelassen, falls ich es doch mal brauchen sollte. Bisher nicht ;)

Hallo zusammen,

folgende Kurbel könnte ich günstig bekommen:

http://www.rczbikeshop.com/en_ue2/r...22-36t-boost-170mm-w-o-bb-black-11019852.html

Ich möchte mir allerdings einen 1x11 Antrieb aufbauen. Habe aber auch noch keine Ahnung ob es SRAM NX, GX oder doch Shimano SLX oder XT werden soll. Funktioniert das mit dieser Kurbel? Eventuell würde ich sie sogar mit dem kleineren Blatt verbauen und die Kette dann "von Hand" auf das kleinere Blatt packen wenn ich doch mal in den Alpen fahre. Für den normalen Einsatz würde mir das 36er völlig ausreichen.

Habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin oder funktioniert das im Prinzip?

Grüße

Die Kurbel hat das sogenannte "Cinch"-System und lässt sich mit einem geeigneten Kurbelstern auf jeden Standard umrüsten und auch mit Direct-Mount Kettenblättern fahren.

Die verlinkte Variante ist mit einem Boost-2fach-Kurbelstern ausgestattet; wenn Du genau das brauchst, schlag zu.

danke soweit für die Antworten. auf was bezieht sich der boost Standard? Kurbel und Kettenblatt?

bislang gibt es kaum Vorgaben da ich beim Antrieb erst den Rahmen habe. ist ein bsa 68 mm das passende innenlager bräuchte ich auch noch.

auf was bezieht sich der boost Standard? Kurbel und Kettenblatt?

Hinterachsbreite (148mm), die Kassette wandert nach außen.
Das macht eine Anpassung der Kettenlinie an der Kurbel erforderlich; je nach Hersteller der Kurbel wird das unterschiedlich gelöst.

Wenn der Rahmen nicht recht neu ist, ist es sehr wahrscheinlich kein Boost.

Zurück