Upgrade von 2x10 auf 1x11. Geht das so einfach?

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Hallo zusammen,
ich wollte mein Grand Canyon AL SLX von 2014 umrüsten von 2x10 auf 1x11.
Damit der kleinste Gang meinem aktuellen entspricht, würde ich auf ein 30er Blatt und eine 11-46er Kassette gehen.
Schaltwerk, Kasette und Shifter wäre soweit klar.
Jetzt aber zu meiner Frage:
Kann ich von der zweifach Kurbel die Blätter einfach gegen ein einfach tauschen?
Stimmt dann noch die Kettenlinie oder bekomme ich damit Probleme mit dem Schalten und sollte das Ganze lieber bleiben lassen?
 
Also theoretisch sollte das Kettenblatt zwischen Deinen bisherigen Kettenblättern sitzen.
Ich gehe mal von non- Boost aus, da gehört das Kettenblatt auf 49mm.
Aber es lohnt sich die Kettenlinie zu messen und vielleicht ist ja eins der bisherigen Kettenblättern dicht an 49mm.
Leicht abweichende Kettenlinien funktionieren meist sehr gut.
Meist wird das aber dramatisiert.
https://enduro-mtb.com/was-steckt-hinter-dem-neuen-boost-standard/
 
Kann ich von der zweifach Kurbel die Blätter einfach gegen ein einfach tauschen?
Stimmt dann noch die Kettenlinie oder bekomme ich damit Probleme mit dem Schalten und sollte das Ganze lieber bleiben lassen?
Das funktioniert schon. Am einfachsten wäre es das große Blatt durch ein NW-Blatt zu ersetzen, z.B.:
https://www.amazon.de/dp/B08C5718P9...ports&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw&th=1
NW-Kettenblätter mit 30 Zähnen sind recht selten und dadurch eher teuer, viel billiger wären Blätter ab 32 Zähne:
https://www.ebay.de/itm/13480083697...pla-293946777986&abcId=&merchantid=5296281868
Probier es aus, Shimano gibt heute die KL für non boost mit 52mm an (theoretisch wäre um die 46mm besser).
Wenns nur schlecht funktioniert, also die Kettenlinie zu weit außen ist, kannst du mit Kettenblattspacern arbeiten:
https://www.fahrradteile-shop.eu/kurbel-kleinteile/cid/131
 
Das funktioniert schon. Am einfachsten wäre es das große Blatt durch ein NW-Blatt zu ersetzen, z.B.:
https://www.amazon.de/dp/B08C5718P9...ports&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw&th=1
NW-Kettenblätter mit 30 Zähnen sind recht selten und dadurch eher teuer, viel billiger wären Blätter ab 32 Zähne:
https://www.ebay.de/itm/13480083697...pla-293946777986&abcId=&merchantid=5296281868
Probier es aus, Shimano gibt heute die KL für non boost mit 52mm an (theoretisch wäre um die 46mm besser).
Wenns nur schlecht funktioniert, also die Kettenlinie zu weit außen ist, kannst du mit Kettenblattspacern arbeiten:
https://www.fahrradteile-shop.eu/kurbel-kleinteile/cid/131
So wollte ich das eigentlich auch machen und hab dabei an das Blatt gedacht:
https://www.bike-components.de/de/S...h-SM-CRM70-p49990/?o=201082-schwarz-30-Zaehne
In Verbindung dann mit dem:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-1x11-fach-Upgrade-Kit-p65572/

Als Anfrage bei BC bekam ich dann die Antwort, dass das nicht gehen wird. Mir wurde dann entweder eine extrem teure komplett Kurbel angeboten oder der Hinweis auf die SRAM 12fach.
Aber erstens gefällt mir Shimano einen Ticken besser und zweiten kostet die Komplettgruppe bei SRAM dann 300€. Klar die Jungs wollen ja auch was verdienen.
Dachte mir dann, dass das ja schon sein kann, dass es nicht geht, aber ich sah jetzt nicht den Grund weshalb man das Blatt nicht einfach tauschen kann und evtl. die Linie mit Spacern anpasst.
 
Als Anfrage bei BC bekam ich dann die Antwort, dass das nicht gehen wird.
Zumindest das von dir angedachte Blatt könnte evtl. nicht passen, weil es keine gleichmäßige Lochanordnung auf dem Lochkreis 96mm hat. In den Specs deines Rades finde ich für das große Blatt den Lochkreisdurchmesser 96mm mit gleichmäßig verteilten Befestigungslöchern, das muss aber auch nicht unbedingt stimmen, weil ich dein genaues Modell nicht kenne. Rein von der Optik her hatte ich oben den Lochkreisdurchmesser 104mm angenommen, der damals am meisten Verwendung fand.
Also Lochkreisdurchmesser 96 symmetrisch oder asymmetrisch musst du unbedingt überprüfen und dann ein NW-Blatt dafür aussuchen. Wenn du mir die verbaute Kurbel (z.B. FC-M672) nennen kannst, kann ich dir auch den Lochkreis nennen.
Aber sonst spricht nichts gegen den von dir verlinkten Upgrade Kit.
 
Also solltest Du einen Meterstab besitzen, dann miss doch mal die Abstände der Kettenblattschrauben.
Und dann noch den Abstand des inneren Kettenblattes zur Rahmenmitte.
Und wenn Du ein Bild Deiner Kurbel postest, dann musst Du wahrscheinlich auch nicht nach der Nummer suchen.

(Ich erinnere mich dunkel, ich hatte mal eine SLX- Kurbel, bei der gab es bei 2fach und 3fach unterschiedliche Lochkreisdurchmesser. Und das Maß von meinem BCD war nahezu einzigartig. Ich habe mir damals ein 30er Blatt mit BCD 64mm gekauft und die passenden Löcher selbst gebohrt.)
 
Ich werd morgen mal nachmessen. Bei der aktuellen 2 fach Kurbel meine ich müsste ein 96er Lochkreis (asymmetrisch) drauf sein. Im Keller liegt noch eine 3 fach Kurbel, keine Ahnung was die hat. Irgendwas wird wohl passen.
 
Also es ist ein 96er Lochkreis asymmetrisch. D.h. das Blatt sollte passen.
Wenn ich die zwei Blätter abmontiere und dann das neue an den Spider Schraube, ist das neue Blatt dann so gestaltet, dass es automatisch auf der richtigen Kettenlinie sitzt?
Oder muss ich da mit Spacern arbeiten um das fehlende Blatt auszugleichen?
 
Wenn ich die zwei Blätter abmontiere und dann das neue an den Spider Schraube, ist das neue Blatt dann so gestaltet, dass es automatisch auf der richtigen Kettenlinie sitzt?
Kann sein, oder auch nicht. Musst du messen (KL sollte bei unter 49mm liegen) oder einfach ausprobieren.
Wenn die Kette zu weit außen läuft, fällt sie beim Rückwerts treten auf dem großen Ritzel meist ein bis zwei Stufen runter. Dann kannst du das Kettenblatt spacern.
 
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