• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

2fach Kurbel

xrated

Nabennarben
Gibt es eigentlich auch 2fach Kurbeln mit niedrigem Q-Faktor und Kettenblättern mit weniger als 46/30 z.b. 38/24?
Räder mit 2fach Kurbeln werden ja bis ca. 11-32 Kassetten verkauft und das ist mir insgesamt zu hoch übersetzt im Allgäu.
Bei den Shimano Kurbeln gibts scheinbar keine kleineren Kettenblätter und man müsste MTB Kurbeln verwenden.

Hinten größere Kassette geht auch schlecht mit den STI 11fach Shiftern.

Gibt es eigentlich auch 2fach Kurbeln mit niedrigem Q-Faktor und Kettenblättern mit weniger als 46/30 z.b. 38/24?
Räder mit 2fach Kurbeln werden ja bis ca. 11-32 Kassetten verkauft und das ist mir insgesamt zu hoch übersetzt im Allgäu.
Bei den Shimano Kurbeln gibts scheinbar keine kleineren Kettenblätter und man müsste MTB Kurbeln verwenden.

Hinten größere Kassette geht auch schlecht mit den STI 11fach Shiftern.

Do solltest am besten erstmal klar schreiben, um was es sich für ein Rad handelt. Eventuell bist Du selbst schon darüber gestolpert, dass MTB und "Road" unterschiedliche Kettenlinien haben.
"STI-Shifter" haben in der Regel nichts mit der Beschränkung bei Kassetten zu tun.
Wenn Du hier oder in der Gravel-Ecke etwas konkreter suchst, wirst Du sicherlich fündig, das Thema kommt häufiger auf.

In bezahlbar gibts also nichts? 46 bin ich früher schon am Rennrad gefahren als noch alle 50 hatten, dass wäre mir bei Gravel zu stark.
Von FSA gibts noch LK 120/90 mit 46/30 und der Option was kleineres als 46 montieren aber nicht bei dem 30er.

Bei Rennrädern mit Scheibenbremse ist ja die Einbaubreite von 130 auf 135 gewachsen, heisst das die 2fach Kurbeln mit 43,5mm Kettenlinie sind zu schmal (=46mm auf dem großen)? Normalerweise haben ja GRX etc. 49.7mm bei 1x und 46.9mm bei 2x. Ob da 3mm weiter innen soviel ausmachen beim kleinsten Ritzel?

Eine Übersicht wäre nicht schlecht, für die GRX gäbs also von T.A. 44+28 als kleinstes. Ist mir aber insgesamt zu teuer, auch im Vergleich zu 46/30.

Beim GRVL 120 (sollte das nochmal verfügbar sein) stelle ich mir auch die Frage ob ich nur ein 36er Blatt + 11-46 oder 11-48 montiere.

Mit den üblichen Rennrad/Gravelübersetzungen komme ich jedenfalls nicht klar. Bei einem 26" MTB mit 54-559 brauche ich ja schon vorn 32 hinten 28 für normale Steigungen in der Stadt. Wenns dann aber mal richtig steil wird....

Eine Mischung aus beidem. Aber 1. mag ich mittlerweile die Gegend mehr genießen und 2. mich wegen Erkrankung nicht mehr so verausgaben weil ich sonst 1 Woche platt bin.

Ganz allein bin ich damit allerdings nicht

Beim Chinesen des Vertrauens habe ich 38/28 und 36/26 Doppelkettenblätter mit GXP Spider gesehen (Zeroing/Goldix/Swtxo). Es gibt sogar "Road" GXP Kurbeln (Maxzce/Racework). Man sieht aber nicht ob da noch ein Umwerfer zwischen Kettenblatt und Kurbelarm passt.

Schau mal nach der Hope Evo mit Spider Lochkreise 104/64.
Da hast Du viele Freiheitsgrade: Achslängen, Durchmesser und massig Auswahl für div. Kettenblätter.
Musst halt schauen, ob der Q-Faktor für Dich gering ist.

T.A. macht auch gute Kurbeln mit verschiedenen Spezifikationen.

Die 105 Shadow lang sind ja ähnlich wie 10fach MTB, die sollten bis 40 gehen am Ritzel aber dann würde es vorne nur für 10 reichen.

In bezahlbar gibts also nichts? 46 bin ich früher schon am Rennrad gefahren als noch alle 50 hatten, dass wäre mir bei Gravel zu stark.
Von FSA gibts noch LK 120/90 mit 46/30 und der Option was kleineres als 46 montieren aber nicht bei dem 30er.

Bei Rennrädern mit Scheibenbremse ist ja die Einbaubreite von 130 auf 135 gewachsen, heisst das die 2fach Kurbeln mit 43,5mm Kettenlinie sind zu schmal (=46mm auf dem großen)? Normalerweise haben ja GRX etc. 49.7mm bei 1x und 46.9mm bei 2x. Ob da 3mm weiter innen soviel ausmachen beim kleinsten Ritzel?
Autsch. Viel Halbwissen....
142mm hinten.

Ein mittllanges 105 bzw GRX Schaltwerk schafft je nach Rahmen 40 Zähne hinten. Sunrace bietet eine 11-36 Kassette an, die ich am CX fahre.

Nicht böse sein, wenn die Übersetzung nicht reicht, ist es entweder das falsche Rad, oder es liegt am Fahrer, oder beides ;)

142mm hat die selbe Einbaubreite wie 135mm.
Das ein 105 auch 40 schafft habe ich grade vorhin in einem anderen Thread geschrieben.

Was meinst du mit falsches Rad? Das man Gravel nur bis Steigung X benützt?

Bei 142mm oder X12 liegen die Naben in einer Vertiefung. Die Flanschgeometrie und Position vom Freilauf ist bei beiden die selbe.

Autsch. Viel Halbwissen....
142mm hinten.

Ein mittllanges 105 bzw GRX Schaltwerk schafft je nach Rahmen 40 Zähne hinten. Sunrace bietet eine 11-36 Kassette an, die ich am CX fahre.

Nicht böse sein, wenn die Übersetzung nicht reicht, ist es entweder das falsche Rad, oder es liegt am Fahrer, oder beides ;)
Ein Gravelbike ist kein HT. Irgendwann das Gelände keinen Sinn mehr damit, oder auch der Untergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück