2fach statt 3fach - kürzere Tretlagerachse?

Hallo,

ich will an mein Rad eine DX-Kurbel montieren, ohne das 3. Kettenblatt. Kann ich dann vllt. ein kürzeres Tretlager einbauen? Kann ich einfach so tun, als wäre das 1. das 2. und das 2. das 3. Kettenblatt, vorausgesetzt, die Kurbelarme streiten sich nicht mit den Kettenstreben? Oder kommt dann wieder die Kettenlinie und sagt: 'Geht gar net!?

Grüße
Peter

was hast du denn momentan für eine tretlager breite? und wozu soll ein kürzeres lager gut sein? der abstand der kurbelarme zuenander wird durch die kurbelachse bestimmt. da geht nur eine passende tretlagerbreite.

gruß martin

Rechter Kurbelarm muss etwas weiter nach rechts sonst läuft die Kette schräg. Sie kann auch am zweiten KB schleifen wenn Du vorne auf dem ersten und hinten auf den kleineren Ritzeln fährst. Ob ein Spacer an der rechten Lagerschale reicht, kann ich nicht beurteilen. Mehrere würde ich nicht einbauen, weil dann weniger Gewindegänge im Rahmen sind. Da hilft dann nur längere Welle, ergo anderes Innenlager

Hallo,

ich will an mein Rad eine DX-Kurbel montieren, ohne das 3. Kettenblatt. Kann ich dann vllt. ein kürzeres Tretlager einbauen? Kann ich einfach so tun, als wäre das 1. das 2. und das 2. das 3. Kettenblatt, vorausgesetzt, die Kurbelarme streiten sich nicht mit den Kettenstreben? Oder kommt dann wieder die Kettenlinie und sagt: 'Geht gar net!?

Grüße
Peter
Wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du eine 3fach DX Kurbel montieren und dabei das kleine Kettenblatt weglassen. Das geht, und dazu mußt Du auch kein anderes Lager montieren bzw. geht dies auch nicht weil das Lager durch das Tretlagergehäuse eh vorbestimmt ist. Wenn Du zuvor auch schon ne 3fach montiert hattest, dann wirst Du auch die alte Achse weiterverwenden können. Das mittlere Kettenblatt einer 3fach Kurbel fluchtet zumeist perfekt auf der Kettenlinie, das wird dann ja Dein kleines Kettenblatt sein. Da gibt es keine Probleme.

Meinst so eine Kurbel mit DX Kurbel ? Wenn ja ist ein etwas kürzeres Innenlager bei 2fach nicht verkehrt . Und siehst ja wieviel Platz noch zwischen Kettenblätter und Strebe ist .
xt730ku.jpg

Zurück